Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN Verbindung zu langsam

Gee11

Ist oft hier
Registriert
22. März 2015
Beiträge
125
Reaktionspunkte
29
Punkte
48
Habe das Problem das meine VPN Verbindung zu langsam ist (das selbe auch bei FTP).

Meine Leitung:
200MBit down
100MBit up

Leitung vom Kumpel:
100MBit down

Und trotzdem schafft er nicht mehr als 20MBit Download von meinem Server. Speedtest habe ich gemacht meine Glasfaserleitung ist in Ordnung und ich liege sogar deutlich (10%) über den 200/100 MBit

VPN auch ohne Verschlüsselung und mit / ohne Komprimierung getestet um Overhead auszuschliesen. Es macht kaum einen Unterschied.

Mehr als 2,x MByte / s sind einfach nicht drin. Getestet auch mit anderen Clienten dort ähnliche Resultate. Mein Provider drosselt auch nix.

Nutze OpenVPN mit UDP und TAP und Zertifikaten. Habe auch schon etliche andere Programme sowie FTP Server probiert überall nur Schleichtempo.. Was kann ich noch machen?
 
Ausschließlich Kabelgebunden auf beiden Seiten. Wenn mein Kumpel von normalen Kommerziellen Servern läd, erreicht er Fullspeed. Von meinem müsste er ther auch über 10 MByte /s erreichen aber mehr wie 2,* sind nicht drin iwi
 
Hab das mal selbst getestet. Ihr seid noch gut. Ich komme auf 1 Mbit bei 40 Upload und 20 und 100 down. Ich werde mich mal schlau machen.

Ich habe mal eben schnell etwas gelesen. Demnach drosseln die Provider VPN Verbindungen. Anders ist es auch nicht zu erklären. Ich habe ein Geschäftskunden Anschluss wo ich das natürlich bitter finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig lese, nutzt er keinen VPN Provider sondern die beiden verbinden sich über VPN. Hier scheint irgendwo etwas im Netzwerk nicht zu stimmen.
 
Das habe ich schon richtig verstanden. Darum habe ich den VPN Tunnel zu meine Eltern gemessen. Hier sind die Router direkt miteinander verbunden.
 
Der VPN Server läuft auf einer gefreetzten Box ;) Lief aber auch scho mal direkt auf meinem HomeServer da gings auch nicht schneller

Achja ich setze bewusst noch auf IPv4 da ich mir die ellenlangen IPv6 Adressen nicht merken kann :tearsofjoy:

Kann das vielleicht daran liegen?

Ich werde mal etwas mit den MTU Einstellungen experimentieren es scheint wohl daran zu liegen das der Standart Wert von 1500 zu hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Fritzboxen haben keinen so hohen VPN Durchsatz. Wenn man sich die Lancom Router anschaut, haben die "normalen" LTE Router (1781-4G) auch nur 80 MBit/s. Die für DSL schaffen auch mehr. Da die Fritzboxen keine Business Router sind, wird man einfach Abstriche machen müssen.
 
Ich würde sagen die Fritzbox hat einfach nicht genug Rechen Power um mehr Datendurchsatz zu erreichen.
Probier doch mal den OpenVPN Server auf nem PC/MAC laufen zu lassen und probier dann mal.
 
Es liegt nicht an der Box xD Das ist ne 7490 die hat reichlich Power unter der Haube ;) Um euch von dieser "falschen" Fährte weg zu locken schrieb ich das ich das selbe Ding hatte ich auch als ich den VPN Server über meinen normalen Server laufen ließ :)
 
Mit meiner Asus RT-N66U (Single Core 600Mhz) komme ich auf 7Mbit/s, mit der Asus RT-AC68U (Dual Core 800Mhz) auf ca. 15Mbit/s. Alles mit vergleichbaren Bedingungen, auch gleicher Server. Da die Fritten noch etwas schwächer sind, sollte man keine Wunder erwarten, gerade wenn man mit OpenVPN-256-bit unterwegs ist.
 
Ich teste mit der 7580, diese sollte ausreichend leisung haben. Den Asus hatte ich auch, ich war jedoch mit die DSL werte sehr unzufrieden. Sonst ist es ein top Router.
 
Die 7490 nutze ich nur noch als Modem, da ist sie nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben