Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN auf FB7490 hinter anderem Router

whabby

Newbie
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo miteinander
Ich bin neu hier und hoffe, Hilfe zu finden.
Ich habe eine FB7490, welche an einem DSL-Anschluss tadellos lief. Über VPN hatte ich die Möglichkeit von überallher auf meine Heizungssteuerung zuzugreifen.
Seit kurzem wurde nun bei mir ein Glasfaseranschluss installiert. Dazu gabs einen Router (Icotera i6850). Die FB habe ich nun an diesem Router angeschlossen. Sie bildet ein eigenes Netzwerk mit einem eigenen IP-Bereich. Die externe IP wird über noip.com verwaltet
Der neue Router bewegt sich im Adressbereich 192.160.10.xx, die bewährte FB besitzt die Adresse 192.168.2.1
Ich gehe davon aus, dass ich im neuen Router Ports weiterleiten muss. Ich habe das auch versucht, leider jedoch ohne Erfolg.
Welche Ports muss ich weiterleiten? Brauchts sonst noch was?
Ich danke für jeden Hinweis.
Gruss Whabby
 
Wenn der neue Router sein eigenen IP-Bereich hat, dann verbinde die Fritzbox als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an den neuen Router.
Portweiterleitung an die Fritzbox im neuen Router einrichten
 
Ich würde die Fritzbox auch als Client einrichten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Damit hast du dann auch kein Doppel NAT und so. Ports gibst du dann in dem Router von Icotera frei.

Optional könnte man die Fritzbox noch als kaskadierten Router einsetzen.
Dann hast halt wieder Doppel NAT.

Oder Option drei, je nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kannst du dir auch eine Fritzbox 5490 oder 5491 holen.
Dann hast du wieder nur eine Fritzbox ohne extra Router.
 
Zurück
Oben