Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorschlag für einen bzw. 3 zwischen Stromzähler setzten

Black_Angel

Premium
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
926
Lösungen
1
Reaktionspunkte
221
Punkte
123
Habe neulich eine Differenzabrechnung bekommen von 2020, klar mit einer finde ich saftigen Nachzahlung
Habe auch bei der Stadtwerke wie und was Nachgefragt, aber die Antwort war, wenn Ich denke das der Neue digitale Stromzähler
nicht richtig zählt schicken die mir einen Techniker und das ganze kostet mich fast um die 400 €.
Ach ja - im Februar 2020 haben wir neue digitale Stromzähler bekommen und finde ich das mein Verbrauch ganz schön nach Oben gegangen ist
5970 kWh in einem Jahr!- bei einem 4-Personen-Haushalt - !-
So, ich habe mir überlegt einen Zwischenzähler bei der Waschmaschine, Keller und Wohnung zu setzten.

Jetzt meine Frage: - könnte mir vielleicht jemand einen geeichten, für Deutschland zertifizierten Zähler nennen? Oder vielleicht hat jemand so etwas?

PS: habe gestern Nachmittag abgelesen und heute Morgen wieder. 8kW in nicht mal 24 Stunden finde schon ganz happig, oder?
Keinen Boiler, kein Klima, LED Beleuchtung etc.
 
Hallo @Black_Angel das angehängte Bild ist interessant, leider ist einiges abgeschnittenen. Hast du einen Zwei-Tarif-Zähler? Das würde erklären, dass die Zeiträume doppelt aufgeführt sind. Was zeigt der Zähler auf dem Display 1.8.0 oder abwechselnd 1.8.1 und 1.8.2? Was ist es für ein Zählertyp?
Es gibt Zähler, die können als 1- oder 2-Tarifzähler arbeiten. Wir hatten/haben das Problem, dass diese Zähler beim Kunden als ET arbeiten, im SAP aber als ZT angelegt wurden...

Was auch auffällig ist: es sind viele geschätzte Stände.

Kannst du ein Bild einstellen, wo man etwas mehr sieht?
 
Hoffe mal das die Anhänge etwas weiter helfen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich finde es verdammt viel im Vergleich zu den Vorjahren
es geht ja um Verbrauch und nicht Kosten, obwohl was Strom schluckend war gewechselt habe
In der Abrechnung steht HT kein NT - also nur Einen Tarif
Mit dem Strom klauen habe mir auch gedacht aber wie- kann mir nicht vorstellen

Theoretisch finde es auch schwer so Remote Bescheid zu sagen - von Euch.
Mus evtl. unbedingt einen Termin vereinbaren bei der Stadtwerke vor Ort, wenn möglich
 

Anhänge

  • IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    993,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1021.jpg
    IMG_1021.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ihr solltet euch mal um korrekte Angaben / die Einheiten kümmern: 3500 kW ist eine Momentan-Leistung, 3500 kWh ist eine Strom-Menge (also der Verbrauch in einer bestimmten Zeit). Sorry, ich hatte die letzten Beiträge nicht gelesen, da wurde das mit kWh für die elektrische Arbeit schon erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir den PIN zu deinem Zähler von Deinem Messstellenbetreiber und schalte die Leistungsanzeige frei, (Wurde schon einmal im thread empfohlen). Dann anhand der Anzeige (Watt) die Verbraucher suchen die viel Strom verbauchen (auch nicht korreckt, wird umgewandelt) . Das kann man mit Sicherung ausschalten oder Stecker ziehen. Wenn das nicht hilft, mal einen Fachmann fragen. Ich glaube nicht dass der EMH Zähler falsch misst)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
@NoLimit-TV jepp hast ja recht aber derjenige weis bestimmt was ich sagen wollte ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja ein Klimagerät hat ca. 2500 - 3500 Watt also rechnen wir mittel 3 KWh und sagen wir mal die läuft 4 Stunden / Tag bei 30 Tagen im Jahr =480 KWh im Jahr
mit fast nicht gelaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich bei allen, die mir mit guten Ratschlägen bei Seite standen
Befürchte sind ein wenig von meiner Anfrage abgekommen.
Mir ging es nicht um den Verbrauch, sondern wie und womit kann ich
1- den Zähler von der Stadtwerke überprüfen / nachprüfen
hängt von mir ab wie ich die doppelt Buchungen von 17.09.19- 11.02.20 mit der Stadtwerke erklären lasse(meiner Meinung)

Sage nochmal vielen Dank und werde wenn! Geregelt habe - das Ergebnis mitteilen. Wenn wohl bemerkt
 
Wenn Du so sicher bist, dann mach doch die Befundprüfung, wenn es eine Beanstandung gibt, dann zahlt der MSB, wenn nicht Du selbst; Wir wollten Dir nur Tips geben dass Du vorher sicher bist dass Du selbst nicht der Verursacher bist und die Messung korrekt ist. (ich bin seit zig Jahrzehnten in der Branche, nur ganz wenige Zähler zählten mal falsch)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
HarryHase, muss mich trotzdem melden, habe noch nicht alle Geräte / Anschlüsse überprüft
Aber, wie soll ich es mir erklären, dass in einer Nacht / 12h- wo nichts in Betrieb war (außer bekannte Werte) nur Standby - 3kWh- verbraucht haben sollte ???

Sogar der Gefrierschrank im Keller - welcher dachte, dass er eine Ursache wäre- verbraucht 500W/24h
Habe eine Elektrofirma angerufen, wegen Termin vor Ort, aber leider noch nicht gemeldet, in der Hoffnung das Licht ins Dunkle bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, rechne mal 3kWh/12h=0,25kW oder durchschnittlich 250W pro Stunde, die nachts verbraucht werden. Ist zwar nicht die „Unmenge“ an Verbrauch, aber schon höher als man erwarten könnte, wenn keine defekten oder uralte stromfressende Geräte nachts in Betrieb sind. Ein etwas „leistungsfähiger Spiele-PC„ reicht aber schon für einen solchen Verbrauch.;):)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
phuu, jetzt bin ich überfordert

hänge mal ein Bild vom Zähler an, der Impulszähler liegt ja bei 1 kWh, wenn richtig deute
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gebe Dir Recht,(habe schon überprüft) aber es war nichts Unbekanntes am laufen, akzeptiere 1 kWh , was schon sage mal hochgerechnet ist aber keine 3

Habe mir überlegt So etwas zu einbauen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag den PIN für den Zähler bei deinem MSB an un folge dann der Anleitung die ich oben schon mal verlinkt habe.

Du hättest due Zählernummer übermalen sollen, nicht das Stadtwerk, die Seriennummer des Zählers identifiziert Dich, nicht das Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben