Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorschlag für einen bzw. 3 zwischen Stromzähler setzten

Black_Angel

Premium
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
929
Lösungen
1
Reaktionspunkte
222
Punkte
123
Habe neulich eine Differenzabrechnung bekommen von 2020, klar mit einer finde ich saftigen Nachzahlung
Habe auch bei der Stadtwerke wie und was Nachgefragt, aber die Antwort war, wenn Ich denke das der Neue digitale Stromzähler
nicht richtig zählt schicken die mir einen Techniker und das ganze kostet mich fast um die 400 €.
Ach ja - im Februar 2020 haben wir neue digitale Stromzähler bekommen und finde ich das mein Verbrauch ganz schön nach Oben gegangen ist
5970 kWh in einem Jahr!- bei einem 4-Personen-Haushalt - !-
So, ich habe mir überlegt einen Zwischenzähler bei der Waschmaschine, Keller und Wohnung zu setzten.

Jetzt meine Frage: - könnte mir vielleicht jemand einen geeichten, für Deutschland zertifizierten Zähler nennen? Oder vielleicht hat jemand so etwas?

PS: habe gestern Nachmittag abgelesen und heute Morgen wieder. 8kW in nicht mal 24 Stunden finde schon ganz happig, oder?
Keinen Boiler, kein Klima, LED Beleuchtung etc.
 
wenn es ein aktueller Smartmeter ist, den Dir die Stadtwerke verbaut haben, kannst Du da evtl. auch schon die aktuelle Leistung (kW oder W) ablesen. Damit kannst Du schon mal das Grundrauschen ermitteln. Bei mir sind es in einem Einfamilienhaus ca. 350-400W Grundlast, wenn alle im Bett sind ;)

Den Einbau zusätzlicher Zähler würde ich mir tatsächlich sparen, weil Dir das in deiner Argumentation gegenüber dem Versorger nicht weiterhelfen wird. Die kaufen sich die geeichten Zähler auch nur vom Hersteller dazu.

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass wir durch die aktuelle Pandemie wirklich viel mehr Zuhause waren/sind und somit auch einen höheren Stromverbrauch haben.

Grüße
 
Bei 2 Pers habe ich 35 KW im Jahr, die Strompreise sind nach oben gegangen, nicht das sie dir den ganzen Jahr mit neuen Preisen berechnet haben.
Mache ein Strom Anbieter und vergleich.
Wie alt sind deine Kinder, wenn Papa weg ist dann nutzen sie gerne ein Bad oder Föhn.
Hast Fussbodenheizung , den Kindern wird Kalt und mügen gemütlich.
 
@Rey 35 KW ist wohl zu wenig
3500 KW denke ich eher das du das pro Jahr meinst

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dann mal komplett abtauen lassen und danach testen ob der wieder dicht schließt oder die Dichtlippe kaputt ist.
Wenn das der Fall ist solltest du dir über eine Neuanschaffung Gedanken machen.
Die verbrauchen von Haus meist aus schon weniger Strom als die alten Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
;) leider nicht in unserer Firma
Wir haben sogar Überstunden schieben müssen. Samstag Sonntag schaffen :cry:
Wie schon geschrieben, werde am Montag den Verbrauch den Vorjahren mitteilen.
Jeden Fall von 12.02.2020 bis jetzt - 9800kWh - seit die Neuen digitalen Zähler drinnen sind.

Passe jetzt ,sonst gelang das Thema in Off Topic was nicht sein muss / sollte
 
Mahlzeit,

erstmal gibt es hier ja extremen Verbesserungsbedarf was die Verwendung der korrekten Einheiten betrifft.
Dann kann man mittlerweile sagen, dass 7 von 10 digitalen Stromzählern falsch messen. Die haben u.a. Probleme mit den Schaltnetzteilen und ein Schaltnetzteil hat fast jedes Gerät heutzutage. Vor allem die Geräte, die dauerhaft eingeschalten sind.

Als Beispiel gönnt sich ein Schaltnetzteil alle 2 Sekunden für 1 Sekunde 50 Watt. Der digitale Stromzähler erfasst das aber als Dauerverbrauch. So kommen dann unverhältnismäßig hohe Verbräuche zusammen. Die Energieversorger kennen das Problem, aber tun dagegen nichts. Profitieren davon ja auch meistens ;). Wenn man googelt findet man dazu reichlich Infos.

Black_Angel lass dir von einer Fachfirma einen geeichten Stromzähler direkt hinter dem vom EVU installieren. Die Abweichung darf dann nur dem Eigenverbrauch des 2 Zählers entsprechen.


Gruß
 
Als Einzelperson habe ich 2300 bis 2500 Kw/h im Jahr.
Kühlschrank, Waschmaschine, TV, Sat Receiver, NAS, 2 PC, wenn ich frei habe sehe ich 16 Stunden fern, nebenbei läuft mindestens ein PC, wenn ich nicht da bin ist alles bis auf Kühlschrank aus. Per Steckdosenleisten mit Aus Schalter. Kochen und Warmwasser, Heizung geht über Gas.
Fritzbox ist dauerhaft an und eine USV für Fritzbox und NAS auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und was vielleicht 2017 galt, ohne dass bestimmte Typen der beanstandeten Zähler genannt wurden, muss ja nach vier Jahren auch nicht mehr zutreffen.

Wir haben in der Firma seit mehr als 5 Jahren elektronische Stromzähler und haben seit dem noch nie wahrnehmbare Abweichungen zu früher bemerken können. Eher ist es vorteilhaft, weil seit dem monatlich abgerechnet und bezahlt wird und nicht mehr mit überschlägigen Abschlagszahlungen, Nachzahlungen oder Verrechnung von Überzahlungen gerechnet werden muss. Trifft natürlich so nur auf Firmen zu und nicht auf private Haushalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Physik interessiert nicht was im Internet steht und was nicht. Einfach mal damit beschäftigen wie die digitalen Stromzähler messen. Sprich welche Messverfahren zum Einsatz kommen und wo dessen Schwachpunkte liegen.

Gruß
 
Ich finde das immer wieder interessant wie Gerüchte verstreut werden ...

Wenn es eine belastbare Studie gäbe warum legt man diese nur in Grundzügen vor ,
Darin steht wohl nur wir haben den Verdacht das 7 von 10 Zählern falsch messen ... :D :D :D

Ein Update der FW kann so manchen Fehler beheben und Intervalle sowie Messverfahren anpassen und von Aussen sieht man denen das nicht an.
Da es in Deutschland ein Eichgesetz gibt welches auch die max. zulässige Fehlertoleranz vorgibt sollte es in DE keine solchen Zähler geben.
Die Eichfrist ist bei Zählern mit Scheibe 16 Jahre und bei elektronischen 8 Jahre.

Zwei Prozent positive oder negative Messungenauigkeit muss man als Kunde bei Zählern der MID Klasse B entsprechend den technischen Regelwerken DIN EN 50470-1:2006 und VDE 0418-0-1:2007-05 hinnehmen.
 
Würde mal wie versprochen meine Vorjahre Verbrauch mitteilen
Der Zähler wurde von analog auf digital am 12.02.2020 ausgetauscht
3-Personen-Haushalt, ohne Klima, ohne Warmwasserheizung, mit 2 großen Plasma Fernseher,3-4 mal/ Tag Shisha Kohle
26.09.15 - 27.09.16 4603 kWh
28.09.16 - 27.09.17 4464 kWh
28.09.17 - 25,09.18 4577 kWh
4-Personen-Haushalt
26.09.18 - 31.03.19 3019 kWh
01.04.19 - 16.09.19 2045 kWh März wurde Klima Anlage mit 3 innen Einheiten eingebaut
Damit geht auch für mich mein Unverständnis los
Siehe Anhang
wieso und warum doppelt?
17.09.19 - 25.09.20 5909 kWh
26.09.20 - 24.09.21 5702 kWh
Ab März 2021- keine Shisha mehr, kein Plasma-TV, sondern LCD-TV, ansonsten keine Änderungen
12.02.2020 bis zum heutigen Tag - 9858 kWh Verbrauch
Ok, Klima, aber 2021 ist fast gar nicht gelaufen, da es nicht nötig war und außerdem !1000 kWh soll die mehr verbrauchen? ist Marke Fujitsu
Heute Morgen abgelesen 9856, nach 2 Stunden Backofen - 9858 kWh Anzeige- das wären grade mal 200Watt oder irre mich?

Wer kann das noch verstehen? Ich einer nicht.
Deshalb wollte eine Lösung finden wie zu nachprüfen.
Der Kühlschrank im Keller kann es nicht sein, der verbraucht in 24h 500 Watt
Jetzt bin am Überprüfen von PC beim Sohn

Werde mich nochmals an die Stadtwerke wenden um die doppelt Angaben zu klären.
Wenn kein Erfolg habe bin am überlegen zuerst an eine Elektro-Firma oder sogar an einen Anwalt zu wenden
 

Anhänge

  • IMG_1027.jpg
    IMG_1027.jpg
    907,8 KB · Aufrufe: 35
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja du irrst dich. Das heißt 2000 Wh oder 2 kWh. Bedeutet, dass sich der Backofen 1000 Watt 2 Stunden lang genehmigt hat (Natürlich vorausgesetzt, dass kein anderes Gerät im Betrieb war). Oder zumindest der Zähler das so gemessen hat. Ein Backofen ist in der Regel ein ohmscher Verbraucher und damit recht unproblematisch.

Und nochmal bzw. auch ein letzteres Mal verweise ich auf die Meßmethoden von Digitalzählern, insbesondere Richtung Oberwellen etc.. Mir ist bewusst, dass einige das nicht verstehen werden. Nur ist es nicht meine Aufgabe das für Jeden irgendwie verständlich zu erklären. Ohne überheblich rüber kommen zu wollen oder irgendjemanden als "dumm" zu bezeichnen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben