Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorschlag für einen bzw. 3 zwischen Stromzähler setzten

Black_Angel

Premium
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
926
Lösungen
1
Reaktionspunkte
221
Punkte
123
Habe neulich eine Differenzabrechnung bekommen von 2020, klar mit einer finde ich saftigen Nachzahlung
Habe auch bei der Stadtwerke wie und was Nachgefragt, aber die Antwort war, wenn Ich denke das der Neue digitale Stromzähler
nicht richtig zählt schicken die mir einen Techniker und das ganze kostet mich fast um die 400 €.
Ach ja - im Februar 2020 haben wir neue digitale Stromzähler bekommen und finde ich das mein Verbrauch ganz schön nach Oben gegangen ist
5970 kWh in einem Jahr!- bei einem 4-Personen-Haushalt - !-
So, ich habe mir überlegt einen Zwischenzähler bei der Waschmaschine, Keller und Wohnung zu setzten.

Jetzt meine Frage: - könnte mir vielleicht jemand einen geeichten, für Deutschland zertifizierten Zähler nennen? Oder vielleicht hat jemand so etwas?

PS: habe gestern Nachmittag abgelesen und heute Morgen wieder. 8kW in nicht mal 24 Stunden finde schon ganz happig, oder?
Keinen Boiler, kein Klima, LED Beleuchtung etc.
 
Hallo Black_Angel.

Diese beiden geeichten Zähler habe ich auf die Schnelle gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

bzw.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich finde, es ist sicher eine gute Idee, das mal mit Zwischenstromzählern abzuklären und so eventuelle Stromfresser aufzuspüren.

Viele Grüße.
 
8Kw in 24 Stunden bei 4 personen Haushalt sind garnicht so viell

Mal kochen , TV , PC , waschen , trocknen , Licht , vielleicht staubsaugen , Heizung pumpe , Kühlschrank

Ja ja , das sind alles Strom Abnehmer die man nicht beachtet

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Bevor du so einen Aufwand treibst, hol dir doch erstmal ein Energiemessgerät. Die bekommt man teilweise auch geliehen, so kannst du erstmal durch deine Bude laufen und alle angeschlossenen Geräte messen. Nicht das es ein defekter Kühl- oder Gefrierschrank ist, der die ganze Zeit läuft. Das würdest du mit dieser kleinen Lösung schnell rausbekommen. Erst danach wenn das nichts gebracht hat würde ich weiter suchen. Und ob deine Stadtwerke die Zwischenzähler anerkennen? Auch wenn sie geeicht sind. Werden die den Zähler auf deinen Wunsch zu einer Prüfstelle schicken, ist der defekt wird er ausgetauscht und du bekommst deine Kohlen wieder. Ist er heile, bekommst du die nächste Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist die wichtige Frage, die erstmal beantwortet werden sollte. Falls sich im Jahr 2020 nichts Wesentliches an stromverbrauchenden Geräten im Haus geändert hat, wäre das erstmal ein Vergleichsanhaltspunkt, was im Vorjahr denn berechnet/verbraucht wurde. Wenn sich was an Geräten oder Nutzungsgewohnheiten im Jahr 2020 geändert hat, muss man das überschlägig berücksichtigen.
 
Hatte ein Kumpel auch mal und von einem Jahr zum nächsten waren es 800€ mehr.
der Grund war ein total vereister Kühlschrank der nicht mehr dicht abgeschlossen hatte.
So war das Aggregat sozusagen ständig unter Volllast in Betrieb.

Aber wenn du denkst es passt etwas mit deinem Zähler nicht ...

Alle Verbraucher abziehen - wenn der dann immer noch läuft solltest du doch mal einen Techniker kommen lassen.

8kW in 12 Stunden ... ist vollkommen ok ...

abends läuft zum Bsp.

- 1 Waschladungen Waschen und Trocknen mit ca. 3,5 KW
- ich denke mal ihr kocht - eine Herdplatte braucht ca. 1,5 KW /die große hat ca. 2,0 KW ... ~1,5 KW pro Mahlzeit
- TV mit 100 Watt // PC // Licht pro LED 3 Watt // Radio // Nintendo // PS5 // Kühlschrank 24/7 etc. machen den Rest aus ...

tagsüber bist ja in der Arbeit und die Kinder in der Schule

Naja und du musst noch bedenken "CORONA" evtl. warst du und deine Frau im Homeoffice ???

Mehrverbrauch an Strom ...
Jeden Tag kochen // mehr LICHT // PC 8 Stunden pro Tag an und gleichzeitig die Kinder mit einen zweiten oder dritten PC im Unterricht ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber wenn du hier konstruktiv Hilfe erwartest, solltest du nun auch mal mit genauen Angaben aufschlagen.

- Jahresverbrauch der letzten Jahre
- welche grösseren Verbraucher sind im Haus
- bei Verbrauchsangaben die genauen Zeiten angeben (Abends bis Morgens ist nichtssagend)


Wenn du dich aber nur über die bösen Energieversorgern ausheulen wolltest, schiebt ein Mod das sicher auch gerne in den OffTopic Bereich.
 
Zurück
Oben