Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Vorabfragen zur Einrichtung Rasperry Pi

kalamari

Newbie
Registriert
4. Juni 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi,

ich überlege aktuell, ob ich mir eventuell auch einen Raspberry Pi Model B (mit 512 MB) als kostengünstigen und stromsparenden Oscam-CS für Homesharing zulege.

Hierzu hätte ich vorab folgende 3 Fragen:

1.

Ich habe bereits folgendes HAMA Netzteil zu Hause: 88473 Hama Reiseladegerät Mini USB, 2A

  • Produkttyp: Navi-Ladegerät/-kabel
  • Kabellänge: 140 cm
  • Eingangsspannung (Netzgerät): 100 V - 240 V/50 Hz
  • Ausgangsspannung (USB): 5 V/2 A

Kann ich dieses zur Stromversorgung des o.g. Raspberry Pi verwenden?

2.

Der Raspberry Pi hat ja 2 USB Anschlüsse die soweit ich gelesen habe jeweils bis zu 100mA Strom liefern. Ich möchte bei mir nur eine einzige V13 in einer Easymouse2 premium betreiben. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass für die Easymouse 100mA ausreichend sind - stimmt das? Kann ich also die Easymouse direkt an den USB Anschluss des Raspberry Pi anschließen oder benötige ich hierfür zwingend einen aktiven USB-Hub?

3.

Hab ich die Anleitungen richtig verstanden, dass ich die Einrichtung des Raspberry Pi als Oscam-CS (alleine) mit einem Windows PC erledigen kann?


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße
 
AW: Vorabfragen zur Einrichtung Rasperry Pi

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal in den nächsten Tagen das Abenteuer (bin technisch leider nicht allzu versiert) beginnen - könnte gut sein, dass ich Euch dann noch einmal mit weiteren Fragen "nerven" muss ...:whistle2:

Grüße
 
AW: Vorabfragen zur Einrichtung Rasperry Pi

Hi,

alle 3 Fragen können mit ja beantwortet werden.

Jetzt doch noch einmal zur Sicherheit eine kleine Nachfrage (die Frage 2 war von mir leider etwas blöd formuliert ardon: ):

Heißt das:

ja, man kann die Easymouse direkt an den USB Anschluss des Raspberry Pi anschließen oder

ja, man benötigt hierfür einen aktiven USB-Hub?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorabfragen zur Einrichtung Rasperry Pi

Du kannst sie direkt an den Pi Anschliessen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Vorabfragen zur Einrichtung Rasperry Pi

Und jetzt noch eine (zunächst) allerletzte Frage, die mir gerade eingefallen ist - tut mir leid, dass ich schon jetzt anfange zu "nerven":

Ist mit der Konstellation Raspberry Pi und Easymouse2 dann per Oscam auch fastmode bei der V13 möglich? (Bei meiner alten FB3170 ging dies z.B. mit der Easymouse2 leider nicht ...)

Danke für Deine Hilfe!!!
 
Hallo,
ich habe den gleichen gedanken und zur frage 3 ... gibt es da eine gute anleitung ? bin neu auf dem Gebiet Rasperry
 
noch ne kleine Frage dazu und zwar formatiere ich die SD Karte bevor ich anfange und wenn ja in welches Format ?
 
wenn du es danach machst wird ja alles gelöscht ... nicht so toll
die Karten kommen ja schon mit FAT32 meine ich, einfach das Image mit dem Tool Win32ImageWriter installieren und fertig
 
ja das mir klar ^^ meinte ich habe noch eine "alte" SD Karte mit Müll drauf deshalb frage ich ob ich sie vorher formatieren soll
 
ich würde beim Preis einer Neuen von 10 € keine alte einbauen, macht dir nur doppelte Arbeit falls die Alte sich verabschiedet.
 
Danke für den Tipp aber was soll schon an einer SD Karte kaputt gehen ^^ naja man kann sie ja bestimmt clonen und zack alte kaputte raus neue rein fertig ^^
 
ja, dann aber neu Installation. Die Karten halten nicht dauerhaft im Pi, da immer geschrieben und gelesen wird. Schreibzugriffe sind begrenzt. Ich würde nen System auf ne Neue installieren und eine Sicherung anlegen, so daß du bei Defekt nur die Sicherung auf eine neue Karte spielen musst.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…