Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

OMV ist im Grunde ein Debian Squeeze, dafür ließe sich recht einfach VDR + Plugins + Oscam bauen, falls ihr darauf hinauswollt.
Dummerweise sind standardmäßig keine Backports aktiviert, welche für den Bau von VDR 2.0.x jedoch benötigt werden.
Wie man die aktiviert ohne sein System unbrauchbar zu machen steht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das Wichtigste ist, dass ihr ein Backup der Systempartition anlegt, da durch das Hinzufügen der squeeze-backports neue Konfigurationsdateien für einige Systemprogramme und ein neuer Kernel installiert wird.

Um dann den aktuellen stable VDR zu bauen, kann man sich einfach den Yavdr DSC Dateien bedienen, mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
holt man sich das Programm dget dafür.

Dann z.B. um VDR zu bauen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn dann gemeckert wird, dass Abhängigkeiten fehlen, diese einfach nachinstallieren und den obigen Befehl erneut ausführen.

Das funktioniert für jedes Paket das auf Launchpad veröffentlicht ist, für das vdr-plugin-dvbapi sucht man sich dann die entsprechende dsc Datei bei gandalf.
->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

-> View Package Details
-> vdr-plugin-dvbapi aufklappen
-> dsc Datei suchen und Link-Adresse kopieren
-> dget -xu --build Link-Adresse
usw.

edit: achja, falls das ein Mod sieht, vielleicht sollte man die letzten 3 Beiträge hier in einen eigenen Thread auslagern, da sie eigentlich üpberhaupt nicht zum Thread passen, zB "VDR und OSCAM unter Openmediavault"
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi,

erst mal ein Dankeschön an grobi1212 und die anderen aus diesem thread, das HOWTO und das Lesen der anderen Beiträge haben mich schon ein Stück weitergebracht.
Ich verwende einen "Standalone-VDR" mit yavdr-0.5a und möchte von sc umsteigen auf oscam mit dvbapi. Als DVB-Hardware verwende ich 2 Sundtek DVB-S2 Sticks. Ich möchte die Österreicher mittels emu erhellen und zusätzlich oscam als cccam-client einsetzen.
Das Howto habe ich befolgt (auch die Schritte zur Installation von OSEmu). Webinterface läuft auch. Zunächst bekam auch ich die Meldung "could not detect DVBAPI version", was ich aber mit der Modifikation der rc.local und oscam.conf beheben konnte, d.h. die Verbindung oscam zum DVBAPI-plugin funktioniert (nach dem Umschalten auf ORF sehe ich Aktivität im Livelog).
Trotzdem bekomme ich kein Bild und erhalte letztlich folgende Meldungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Einträge für OSEmu in oscam.server sind aber vorhanden. Hier komme ich nicht weiter.

Gruß mat185
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

@mat185
Da musst Du dich an manio im Streamboard wenden, der ist Programmierer des DVBAPI Plugins und passt auch das Oscam an. Ich fürchte allerdings das das Problem nur für VDR 2.1 gefixed wird. Welcher leider mit YaVDR noch nicht unterstützt wird.

Der Zugriff auf den Sundtek stick funktioniert bei mir nicht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Zur Zeit funktioniert nur das SoftCam mit den Sundtek Sticks.

@all
Wer oscam aus dem Ubuntu PPA installiert hat bekommt hier recht zeitnah die aktuelle Version. Bei einem "apt-get update && apt-get dist-upgrade" bekommt Ihr auch immer die neuste Version, allerdings ist dies für Anwender die Ihre oscam durch eine mit Emu getauscht haben nicht schön.
Um Updates zu verhindern kann man das Paket "halten", dann wird es nicht mehr upgedatet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
entfernen kann man den hold wieder mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Danke frodo,

ich bin allerdings nicht überzeugt dass es ein generelles Problem mit den Sundtek-Sticks ist. Wie Du an meinem obigen log siehst funktioniert der Zugriff auf den Stick bzw. auf demuxer #0 grundsätzlich. Außerdem entnehme ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass auch andere es schon hinbekommen haben. Bleibt wohl nur, dass mit meiner oscam Konfig irgendetwas nicht stimmt. Es werden 2 reader gefunden, aber letztlich wird nicht entschlüsselt.

EDIT: Das dvbapi-Plugin funktioniert tatsächlich auch mit Sundtek-Sticks, hab es hinbekommen.

Gruß mat185
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

@mat185
Wie hast Du es geschaft?
Wenn ich mit LD_PRELOAD rumspiele wird der Stick garnicht mehr erkannt.
Mir fehlt /tmp/camd.socket= somit findet OSCAM dann auch nicht den Stick...
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Ich musste lediglich die richtige Reihenfolgen einhalten

service vdr stop
service oscam stop
echo /opt/lib/libmediaclient.so > /etc/ld.so.preload
service oscam start
service vdr start

Ich verwende yavdr-0.5a mit den neuesten Sundtek-Treibern.

Gruß

 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi,

offenbar ist der export-Befehl für die Sundtek-User in den neuesten upstart-Skripten jetzt berücksichtigt worden!

Gruß mat185
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Man kann auch beim VDR start (/etc/init/vdr.conf ) dafür sorgen das OSCAM geladen wurde:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was ich nicht verstehe ist das eigentlich der export-Befehl auch beim VDR gemacht wird ( /etc/default/vdr ) nur ist dies scheinbar für das Oscam zu spät.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi,

der Eintrag in der vdr.conf hat bei mir keine Änderung gebracht. Ich musste in /etc/init/oscam.conf einen "sleep 10" einfügen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Damit wird der export und oscam-Start etwas verzögert, da oscam ansonsten den Fehler "COULD NOT DETECT DVBAPI VERSION" meldet und somit keine Verbindung aufgebaut wird.

Gruß mat185

EDIT: Habe das Prozedere noch mal ausgiebig getestet (inkl. VDR-Neustart, Standby in S3 usw.), es funktioniert mit dem Skript einwandfrei. Außerdem habe ich noch folgende Einträge in meiner commands.conf ergänzt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Evtl. muss man noch in /etc/sudoers folgende Zeile eintragen, damit der User vdr auch die entsprechende Berechtigung hat:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi,

ich habe mit der Kombination vdr/dvbapi/oscam ein Problem mit den Ösi-Sendern, und zwar kommt es im Durchschnitt ca. alle 10s zu Bild-/Tonaussetzern. Ich habe bereits getestet:
- oscam mit OSEmu als reader
- oscam mit integriertem emu-patch (ohne OSEmu)

In beiden Fällen bleibt das Verhalten gleich. Es tritt bei mir nur bei den Ösi-Sendern auf, besonders schlimm ist es bei Puls 4. Kennt jemand evtl. das Problem??
Mein Setup: VDR 2.1.6, dvbapi 2.1.0, oscam-1.20-unstable_svn-r9705

Gruß mat185
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Ich hab in meiner oscam.dvbapi D: 0d05 100 ergänzt, seitdem ist alles gut.

edit: ...mit übrigens exakt gleichem Setup...und dem emu Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Super, funktioniert einwandfrei!!

Danke!
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Wegen der kommenden V14 und dem Pairing möchte ich von einem TT S2-3650 (mit CI-Schacht) auf OSCAM und DVBAPI umstellen. Gefolgt bin ich dabei diesem Tutorial hier (Danke!). VDR stammt aus dem yavdr stable repo, oscam und DVBAPI auf dem ppa von Gandalf.

Ich bin nun so weit wie unter https://www.digital-eliteboard.com/...CAM-1-20-amp-dvbapi-No-suitable-readers-found beschrieben, d.h. OSCAM sollte (aktuell noch mit der S02) laufen. Aber VDR läuft nicht, es kommt nach ziemlich genau 30s des Aufnahmeversuchs:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das .ts bleibt leer, d.h. VDR schreibt nichts.

Passen DVBAPI und VDR zusammen? VDR meint beim Start:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Läuft das bei jemandem trotz dieses Fehlers? Oder: Aus welchem repo bekomme ich zueinander passende Versionen von VDR und DVB API? Für's Selbstkompilieren reichen meine Fähigkeiten wohl nicht.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hallo liebe Gemeinde! :emoticon-0105-wink:

Ich will heute umsteigen vom cardclient-sc auf den oscam hier.

Installiert habe ich laut ersten Beitrag.

Leider habe ich das Problem dass er Oscam zwar findet aber es wird nicht hell (Freetv rennt 1a).

hier mein log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier meine configs:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Zur Info:
server1 = oscamserver auf meiner Fritzbox (Freetz)
server2 = oscamserver fremd

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Währe super wenn mir jemand helfen könnte! :emoticon-0179-headb
 
Zurück
Oben