Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Nein. Nur folgendes löst den Fehler:

Stop vdr oscam

Export

Start oscam vdr


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Ja Super!

Dass musst Du jetzt rc.local konform eintragen (in die rc.local) auskomentieren nicht vergessen und Neustart und schauen was passiert
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Ach alles einzeln ohne ein Script zu Laden?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

JAPP Genau das meinte ich. Du dachtets zu kompliziert....immer schön erst mit dem einfachen anfangen und dann zum komplizierten. Aus mir sprechen 25 Jahre geballte Problemlösungserfahrung von D*LL. Bin mir jetzt nicht sicher mein VDR ist momentan nicht in Betrieb aber ich glaube du musst den Pfad angeben /bin/oscam z.b halt da wo das startscript des dienstes liegt

Wenn DAS dann nicht geht schreibst du ein script das haargenau diese 3 Befehle ausführt und lässt dieses script durch die rc.local laden. Dann bin ich mir SICHER dann MUSS es endlich klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

/etc/rc.local
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

/etc/init/oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


es geht endlich :-D

also man kann wirklich den vdr über upstart mitstarten lassen...muss dann aber erst den export Befehl machen ... 10s warten lassen und dann die oscam starten ;)

geil geht endlich :)))) vielen dank für eure Hilfe :)

so und wo das jetzt gut läuft versuche ich mir mal einen debian server mit vdr zu installieren und das ganze mit dvbapi lauffähig zu kriegen :-D
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Na siehst Du! Freut mich für dich. Danke für die Rückmeldung.

Und denk immer daran für die Zukunft: Think Simple! (war das nich ein Werbespruch?)


P.S Achso h00re jetzt wo ich das so lese....Das musst Du mir mal erklären:
Du willst einen Debian Server auf VDR Basis einrichten? Headless ja? Wieso, was willst Du dann noch mit dvbapi? Oder für gelegentliches TV schauen? Also da reicht ja nur die oscam wenn es ein REINER Server sein soll.....Frage nur, nicht das Du dir viel Arbeit für nichts machst, evtl verstehe ich Dich nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit hab ich ein nas wo pyload drauf läuft und ein raspberry wo oscam drauf läuft.

Am liebsten würd ich das Vereinen und ne eierlegende wollmilchsau bauen.. Am liebsten ein debian System auf haswell Basis (Stromverbrauch sehr gering). Pyload + nas, oscam und vdr. Und da dann auch direkt die smartcard dran

Also ich hätte 2tvs zu versorgen die ich dann mit 2 openelec Clients ausstatten würde. Von den Umschaltzeiten ist vdr ja schon fast mit enigma2 zu vergleichen..nur in der tastenbelegung/Bedienung hapert es noch..

Bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist alles auf eine Maschine zu machen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

OK, was den Server betrifft brauchst Du dann aber kein dvbapi plugin mehr....nicht das Du dich umsonst abmühst.

Der Rest ist überhaupt kein Problem das auf einer Maschine zu betreiben.

Vergiss nicht das Smartcards unter KErnel 3.2.0.x bei mir sehr instabil liefen. Muss bei Dir nicht so sein, aber wenn dann gehe besser auf quantal, das läuft bei mir sowas von Geil
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hast du debian? Was genau betreibst du denn?

Wieso brauche ich kein dvbapi mehr? Der vdr muss doch irgendwie auf das oscam zugreifen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Nein, NUR wenn du mit dem vdr direkt tv kanäle auf dieser Maschine entschlüsseln willst. Das dvbapi plugin ist sowas wie ein/dein "openelecclient" für sich selbst innerhalb des servers. Damit oscam sowohl server als auch client für sich selbst zugleich sein kann.

Betreibst du einen reinen server bedienst du per Protokoll sagen wir mal als Beispiel Newcamd einen entfernten client (deine openelecs) z.b diese fragen dann ihre keys bei deinem server ab und bringen das entschlüsselte Bild auf die Mattscheibe.

Ist der vdr Server also "Headless" und nicht am TV dranne, ist dvbapi völlig sinnlos und unnötig.

Das solltest Du doch von deinem Rasperry wo nur oscam laüft kennen oder nicht?
 
Der yavdr den ich jetzt habe ist auch ein headless Server. Ich verbinde mich über ein anderes gerät per openelec. Also brauchst doch auf dem Server openelec weil der Server die Kanäle entschlüsselt und per xvdr an xbmc gibt.

Oder seh ich das falsch?

Also meine TV karten sollen alle an den Server damit der auch aufnahmen übernimmt... Da 24/7 betrieb


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

OK Was denn nun?

Ich frage nochmal: Headless oder nicht? Du bringst hier Dinge durcheinander die garnicht relevant für diese Frage sind. (XBMC Aufnahmen etc.)

Ein VDR kann nicht AUCH ein Headless server sein. Entweder Du arbeitest nur Headless per WFE(Aufnahmen und konsorten gehen so oder so) oder Du richtest ein Frontent bzw. Backend(xbmc) ein um auch am Server am TV zu schauen?

Beim Letzteren brauchst Du dvbapi, beim ersten brauchst Du es NICHT. So einfach icst das
 
Also ich will ein Server. Da wird kein TV angeschlossen.

Auf diesem Server installiere ich dann vdr. Der Sendet mit xvdr den Stream an den xbmc Client. (Nutze ich ja jetzt schon mit yavdr)

Der Server soll dann aber noch mit Easymouse ausgestattet werden und in dem gleichen oscam welches vdr zum gucken nutzt ein paar enigma2 Clients versorgen

Zusätzlich soll er als fileserver und pyload Server laufen.

Ist doch sinnvoll so oder? Was nutzt du?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Da ich jetzt keine Zeit mehr habe (bin bei der Pause) um auf eine Antwort zu warten, spekuliere ich einfach mal das du keinen Server sondern eine Wollmichsau einrichten willst die nebenbei auch entfernte clients mit schlüseln versorgt.

Dann brauchst du dvbapi ABER NUR für die Wollmilchsau selbst. Für deine openelec clients recht eine oscam und als client dann der "Reader" mit den Serverdaten der Wollmischsau(Server vorher natürlich einrichten auf oscam der WMS)

OK EDIT:

DANN ist es richtig dann braucht der Server den dvbapi und NUR DESHALB weil die openelecs keine eigene DVB Hardware betreiben sondern per Netzwerk Stream ein fertig entschlüssletes TV Programm vom Server empfangen.

Die Enigmas sofern sie ihre eigene DVB Hardware haben können dann mit der Oscam als Client und dvbapi für sich selbst ausgestattet werden.

Easymouse? Kommt auf deine Karte an aber VORSICHT, denk an meinen Post mit dem Kernelupdate, behalte das im Hinterkopf bevor Du dich wie ich 3 Tage rumärgerst....


So, hau rein h00re wir schnacken später wieder muss arbeiten. Achja wollt Dir nur mal noch sagen, sei doch bitte so lieb und gib dem Legen ein Dankeschön für seine Hilfe.

Ohne Ihn der sofort erkannt hat wo die Ursache deines Problems liegt wären wir nie zur Lösung gekommen.

Bin mir sicher der Freut sich drüber....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Was würdest du denn eher als bs nehmen? Ubuntu oder debian?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben