Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi,

Also habe unseren Serverbetreiber gefragt. Ich gebe das mal einfach weiter.
Hd+ läuft über die Sky v14 Karte. Ich müsse "nen mapping Eintrag in der dvbapi a la
M: CAID,[ProviderID]:[ServiceID]:[ECM PID] CAID:[provider ID]
und dann die HD+ Caid 1830 auf die Sky Caid 098C drücken" machen. Ooook.
Nach der Installation des Oscam-upstart aus dem gandalf repo habe ich nur in der oscamServer.Config folgendes eingetragen und sky wurde schonmal hell.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sonst habe ich nirgendwo was geändert.

Danke und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

@Frodo,
danke für die aktualisierte Hinweise zur Installation auf yavdr-0.6

Ich hatte die Installation schon vor 2 Wochen mit damals oscam-11203 gemacht, allerdings mit "oscam-init". Damit funktionieren die HD+Sender einwandfrei (SKY habe ich nicht).
Du hast jetzt allerdings in der Installationanleitung aber "oscam-upstart" benutzt.

Soweit ich das begriffen habe, ist ja hierbei nur das Startverhalten von "oscam" unterschiedlich. Oder?
Kannst Du vielleicht mal kurz erklären, welche Vorteile sich aus der Benutzung von "oscam-upstart" ergeben?

Danke Paust55
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

@Paust
Es hat was mit dem Startverhalten des Oscam-upstart zu tun. Für yavdr passt wohl am besten oscam-upstart. Init dann für andere Distributionen. Mehr nicht.
Wer kann mir einen Post oben helfen? :)
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Bei mir hat das hier geholfen:
also in die vdr dvbapi das rein

P: 098C
I: 1830
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Frage zum Ändern des Konfigurations-Verzeichnis von oscam-upstart:
Bei mir liegen die Konfigurationsdateien in einem anderen Verzeichnis als das vorgegebe /etc/oscam
Kann mir bitte jemand mal erklären, bzw helfen, in welche Datei und in welcher Syntax ich die geänderten Pfade zu den Konfigurationsdateien eintragen muss!

OKay, ich habe es inzwischen sekbst herausgefunden: es wird direkt in die /etc/init/oscam.conf eingetragen.
Mich hatte nur etwas verwirrt, weil es hier keine Variablen gibt, um etwas einzutragen, sondern man muss das direkt in die Scripte reinschreiben!

Danke Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Zwischen oscam-upstart (Starten per Upstart /etc/init/oscam.conf) und oscam-init (Starten per System 5 /etc/init.d/oscam) ist der einzige Unterschied das verwendete Start-Skript.

[

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das mach bei Dir auch Sinn, Deine Sky Karte kann mit 1830 nichts anfangen.

In jedem Fall ist es Sinnvoll die /etc/oscam/oscam.dvbapi an zu schauen und den persönlichen Gegebenheiten anzupassen.
Soweit ich weiss wird 1830, 098C und 0500 priorisiert, wenn man sowie Du HD+ über Sky schaut muß man 1830 auskommentieren oder auf Ignore setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

mahlzeit,
ich habe versucht auf meinem 0.5 yavdr folgendes auszuführen:

Dazu gebt ihr folgendes ein: add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/stable-vdr (und drückt enter)

und bekomme nur die meldung kommando nicht gefunden?!
ich bin zwar kein grosser linux freak aber vom yavdr echt begeistert und habe mich versucht in die materie einzulesen aber leider ohne erfolg...
kann mir einer sagen was ich verkehrt mache?
mfg
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Du bekommst nicht etwa so eine Fehlermeldung ?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

da würde ein vorgestelltes sudo helfen..
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

nein leider nicht.
ich melde mich immer mit
#sudo su
an wenn ich etwas machen will damit ich admin bin

ich habe es sogar mit copy & paste versucht damit ich keine schreibfehler mit einbaue....
ich habe auch
#apt-get update
#apt-get upgrade
#apt-get dist-upgrade
vorher ausgeführt damit das system aktuell ist.
braucht ihr noch irgendwelche weiteren daten oder habt ihr spontan noch eine idee?

bash: add-apt-repository: Kommando nicht gefunden.
lautet die genaue meldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

add-apt-repository ist im Paket python-software-properties enthalten, soweit ich mich erinnern kann, heißt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
sollte helfen.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

super das hat geholfen danke aber jetzt hänge ich bei schritt 2 letzte zeile fest...

"Nun gebt ihr "apt-get install vdr-plugin-dvbapi" ein und schon habt ihr euer DVBAPI Plugin installiert...(nach eineigen Sekunden)"


# apt-get install vdr-plugin-dvbapi
#Paketlisten werden gelesen... Fertig
#Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
#Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
#Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
#Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
#Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
#nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
#Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

#Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
# vdr-plugin-dvbapi : Hängt ab von: libdvbcsa1 ist aber nicht installierbar
#E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

mal eine kurze frage zwischendurch... die anleitung von seite 1 aus diesem thread ist ja von januar 2014 und
kann man die noch auf einem yavdr0.5 mit stand der heutigen updates anwenden um einige programme heller zu machen?
 
Ich habe OSCAM und das DVBAPI Plugin installiert. Wenn ich meine Ausgabe über einen Monitor ausgebe, kann ich über das OSD DVBAPI aktivieren. Wenn ich jedoch auf Headless wechsle, scheint das Plugin nicht mehr geladen zu werden....

Sehe ich das richtig??? Hier ein Ausschnitt des logs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Log sollte sich ein Eintrag wie folgt finden:
May 17 06:41:09 vdr-server vdr: [6799] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvbapi.so.2.2.0

Allerdings deuten die folgenden Zeilen aus deinem Logfile darauf hin das DVBAPI dennoch geladen wurde:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ob folgendes auch für easyvdr funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber mit folgenden Befehlen kann man an der Console bei yavdr einiges überprüfen.

Mit vdrctl kannst Du prüfen welche Plugins enabled (geladen werden) oder disabled (abgeschaltet, deaktiviert) sind.

Man kann aber auch dem dvbapi Plugin Parameter übergeben. Diese kann man ab yaVDR 0.6 in der Datei /etc/vdr/conf.avail/dvbapi.conf für das dvbapi Plugin tun.
Analog hierzu gilt das für alle VDR Plugins.

Mit vdr -h bekommt man alle Optionen aller installierten Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Grobi,

Danke für deine Schritt für Schritt Anleitung. Da verstehe ich sogar.

Ich hab alle Schritte so durchgeführt wie im ersten Post beschrieben.

Zusätzlich habe ich gestartet : apt-get install oscam-upstart-svn9850

Das Paket "vdr-plugin-dynamite" habe ich deaktiviert.

Nach Eintrag meines IP Bereiches am Ende der Oscam.config sehe ich auch das Web-Interface.

Und nun ? Welche Eintragungen muss ich in den config Dateien machen ?

Ich habe alle möglichen Config Dateien ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Meine VDR Software : yaVDR 0.6.2
Kartenleser : Easymouse2 an USB
Smardcard : HD+ HD02 frisch verlängert

Der Kartenleser ist auf 3.3, Easymouse und 3.57 MHz eingestellt.

Karte steckt drin mit Kontakten nach unten und hinten.

Was mich wundert : Die LED's des Kartenlesers sind beide aus. Wenn ich die Karte raus und reinstecke dann blinkt es kurz grün.

Grüße Bernd
 
Hallo,
ich weiß nicht ob der Thread hier tot ist aber ich probiers trotzdem mal ;-)

Ich würde gern yaVDR ansible mit Ubuntu 18.02 Server aufsetzen.

Oscam finde ich aktuell im Repository ppa:gandalf-der-grosse/main
Ich habe noch nicht genaz verstanden warum man eine oscam-upstart braucht, kann evtl jemand ein paar Worte dazu schreiben und evtl. auch ein aktuelles Repository dafür ?

bei vdr-plugin-dvbapi gibts in ppa:gandalf-der-grosse/stable-vdr
nur alte Sachen von 2017 und nichts für bionic

Habt ihr dafür auch ein aktuelles Repository ?

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben