Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Zu erst einmal grundsätzlich:
Unter den ganzen Unix-Derivaten werden von den meisten Distributionen 3 verschiednen Möglichkeiten genutzt um Dienste zu starten:
- SysvInit (das Paket oscam-init nutzt das)
-Upstart (das Paket oscam-upstart nutz das)
-systemd (unter den aktuellen ubuntu-Distris noch nicht eingesetzt, also hier zu vernachlässigen)

Schritt 1 für h00re:
oscam-init deinstallieren, oscam-upstart installieren, sonst kommen wir auf keinen grünen Zweig

welche Distribution benutzt du h00re ?
Wird der VDR durch upstart gestartet?

SysVinit Skripte liegen in /etc/init.d/
Upstart Skripte liegen in /etc/init/

Dann schauen wir weiter ...



edit: seh gerade yavdr, da solltest du nicht (!) das Installskript von Sundtek nutzen,

ich meine das Paket für sundtek Hardware unter yavdr heisst yavdr-hardware-sundtek, installieren und glücklich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

so frisches yavdr.. folgendermaßen vorgegangen

add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/main
add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/stable-vdr
apt-get update
apt-get install vdr-plugin-dvbapi
apt-get install oscam-upstart (mit y bestätigt..Die Version des Paket-Betreuers installieren)
nano /etc/vdr/channels.conf -> kanäle eingefügt....

treiber:

wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


chmod 755 sundtek_netinst.sh

./sundtek_netinst.sh
auf dvb-c stellen:

/opt/bin/mediaclient --setdtvmode=DVBC

reboot

fta Kanäle laufen..

oscam line eintragen
oscam.dvbapi prios verändern falls nötig..

reboot


wenn ich jetzt mache laufen alle Kanäle...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


und genau das müssen wir jetzt noch in ein upstart script packen und mitstarten lassen (stört ja nicht wenn der vdr erst 30sec später zur Verfügung steht
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Meinen edit nicht gelesen hm?

Die Frage ist eben nur wann der mediaclient gestartet wird und wie.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Ne nicht gelesen.. ;) Grade erst ;)

Das sundtek Paket war schon drauf.. Aber dann lässt sich kein Stream starten


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Möglicherweise reicht es sogar wenn du in dem Startskript, das ich auf der letzten Seite angepasst hab den "start on runlevel..." Befehl gegen "start on starting vdr" tauschst.
Dann wird oscam gestartet, sobald der vdr startet, jedoch wird vor dem Oscamstart ja der preload ausgeführt.
N Rezeot gibts da leider nicht, mir kommts manchmal so vor als hätte Upstart ein Eigenleben

- - - - - - - - - -

hmm, wenn das Paket schon drauf war und du den Instakller nutzen willst solltest du die yavdr-sundtek Pakete entfernen
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hab es mit den yavdr Paketen versucht und kriege kein Bild.. :( also wieder die aus dem Wiki draufgemacht


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

komisch, naja, mangels hardware kann ich da wenig helfen, aber scheinbar klappts ja mit dem manuellen installieren, also würde ich zu allererst sicher gehen dass die yavdr Pakete bzgl sundtek deinstalliert sind:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann Installer nochmal drüber

Danach Startskript erstellen, welches den mediaclient startet, auf DVB-C setzt und den export macht.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Naja ich hatte ja geschrieben ob er den oscam-upstart vorher probiert hatte?
Er kommt nicht weiter...

Ich weiss nicht Legen hatte dich doch was dazu gefragt. Ich möchte das aber auch mal für mich selbst geklärt haben, deshalb frage ich einfach nochmal:

Wo ist das Problem, das er ein zum manuellem oscam-stopp und start wie er es erfolgreich getestet hat am ende des Bootvorgangs ein auto script ausführen lässt? BZW! Kann man nicht einfach mit /bin/oscam start bzw. stop über die rc.local was erreichen? NACHDEM der Mediaclient für seine Karte gestertet wurde?

Wüsste das auch gerne für mich...hätte da auch noch ideen für meinen vdr

@h00re

haqttest Du eigentlich schonmal probiert manuell ohne vdr stop NUR mal die befehle oscam stop und oscam start und dann mal nachgeschaut obs klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Klar kann man das mit der rc.local auch machen, die wird ja eh zum Schluss abgearbeitet, jedoch ist es bei Upstart ja das Schöne, dass man die Programme abhängig voneinander starten lassen kann.

Man könnte natürluch in den ganzen Upstartskripten ( also vdr.conf und oscam.conf) das start on ... auskommentieren und dann manuell die Skripte in der rc.local aufrufen lassen, so in der Art
service oscam start
/opt/bin/mediaclient --start
...
service vdr start
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Siehste. Wär das nicht was für dich h00re? Ich meine teste das doch einfach mal aus. Es explodiert ja nix. Merkst du doch eh nix von Manchmal ist ein Workaround auch besser als sich kaputt zu grübeln.

Du hast eine schwierige Hardware, da geht's manchmal nicht anders. Dein PRE-LOAD ist ja schon ein Workaround an sich....Probiere es mal aus, mir fehlt genauso wie Legen die Hardware dazu, sorry

Achja und Danke für die Antwort Legen....
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hey ;) der mediaclient muss ja garnicht gestartet werden. Es muss ja nur alles gestoppt werden.. Dann Export und dann alles wieder starten. Ich schau mir das mit der rclocal nachher man an ;)

Probiere dann auch mal ob oscam Neustart reicht


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi,

Ja, das meine ich, immer erst das einfachere probieren und DANN an die komplizierteren Wege gehen, evtl. klappts auch so, VIEL ERFOLG!

Ich würde es gut finden wenn Du uns berichtest was passiert ist.

Bis dann h00re
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Klar berichte ich weiter ;)

Habe jetzt in der rc.local mal angehängt : /home/restartsundtek.sh &

Das Script manuell ausführen klappt. Aber nach Neustart lässt sich der Tuner nicht mehr finden


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Moin

Nein, gehe doch mal systematisch vor.

1. Legen hatte Dir geschrieben den Startscript in der oscam.conf auszukommentieren.

2. Nur mal ganz billig erstmal in der Konsole testen ob oscam stop.....5 sek warten und oscam start das problem löst

DANN gehts weiter....

Eins nach dem anderen.... erstmal muss die manuelle geschichte auf ein minimum reduziert werden um das problem zu lösen

Die sundtek geschichte hatte ich bei meiner idee überhaupt nicht im sinn. Lass die doch so starten wie es ist ganz normal.
Dann mit manuellen befehlen die Lösung finden und diese dann in die rc.local übertragen

Das war mein Gedanke
 
Zurück
Oben