Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

von außen auf futro s300 zugreifen?

accordce7

Meister
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
822
Reaktionspunkte
427
Punkte
123
Ort
Niederrhein
hey,

da ich jetzt einen futro s300 als server betreibe, würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt, auch von außen ( z.B arbeitsplatz ) den futro zu erreichen, zweck wartung oder kontrolle?

Gruß
Peter
 
AW: von außen auf futro s300 zugreifen?

ja es geht!

SSH sollte laufen,

dann einfach denn SSH port nach aussen forwarden (port 22) und dann mit putty drauf connecten,

anschliessend kann man ganz nach bedarf auch noch SSH tunnel bauen usw.

wurde auch schon mehrfach erwähnt hier :)
 
AW: von außen auf futro s300 zugreifen?

dann noch den port 443 frei geben ( ergend ein anderes auf 443 umleiten )
dann kanst du noch die ganzen oscam , cccam usw. sehen , bearbeiten usw. von ausen

das wichtigste aber beachten

STANDART pasworter ale endern , nicht das du in 2-3 tagen schreibst das jemand die dein futro ausanander genomen hat weil du die ports ofen hast !!
 
AW: von außen auf futro s300 zugreifen?

Nabend zusammen,

wäre nett wenn das mal jemand genauer beschreiben könnte, so step by step mäßig. Bin leider noch nicht ganz so firm in der Sache.
Danke euch
 
AW: von außen auf futro s300 zugreifen?

Gibt es z.B. eine Möglichkeit mit dem IPhone drauf zuzugreifen und gegebenfalls cccam neuzustarten und alles zu sehen?
 
AW: von außen auf futro s300 zugreifen?

Ja, auch das geht über SSH. Als kostenpflichtige App ist "iSSH" sehr empfehlenswert.
 
AW: von außen auf futro s300 zugreifen?

Mit nem IPhone herrumsurfn is ja kein Problem - Also mit dem richtigen App geht das bestimmt - allerdings gibts für CCcam so direkt kein WebInterface indem man es neu starten könnte (wär mir zumindest nicht bekannt) und via telnet/ssh würde es glaub ich ohne Tastatur eher nen Krampf als alles andere werden :)


Wenn du von überall übers Internet dein CS verwalten können willst, dann solltest du zunächst folgendes beachten:

- Auf jedenfall überall Username + Password setzen! Sowohl für WEBINFO als auch wenn möglich .htaccess und natürlich für den Benutzer 'root' (und jeden anderen benutzer auch!)

- Immer einen anderen Port fürs Internet wählen als er in wirklichkeit ist! Also wenn du in der Portweiterleitung den CCcam Standardport 12000 freigeben möchtest, dann setze für Extern zb 12345 und leitest das an die jeweilige Box im LAN (zb 192.168.0.10:12000) weiter...



Wenn du nur auf das CCcam WEBINFO zugreifen möchtest, dann brauchst du eine Portweiterleitung auf den jeweils eingestellten WEBINFO Port - Standardmässig: 16001

Für den Zugriff auf CCcamInfoPHP reicht eine Weiterleitung auf den Standard http Web-Port 80 (für https brauchst du Port 443)

Für den Zugriff auf die jeweilige Box via Telnet brauchst du Port 23 (wenn möglich aber lieber ssh(2) benutzen!)

Für den Zugriff auf die jeweilige Box via SSH brauchst du Port 22

Und der Zugriff über FTP (port 20,21...) ist meistens leider etwas komplizierter, kommt auf den jeweiligen Router an...
Aber alternativ empfiehlt es sich stattdessen WinSCP über SSH zu benutzen, also ssh Port 22
 
AW: von außen auf futro s300 zugreifen?

Also nochmal zum Verständnis, wenn ich von ausserhalb das webinterface der CCcam sehen will muß ich den passenden port im Router freigeben.
Also z.B.

IP Adresse Server: z.B. 192.168.178.123
WebInterface z.B. 16001 Name und Passwort ist vergeben

Dann muß ich in meiner Fritzbox folgendes einstellen wie auf dem Screenshot 1 oder?

Wenn jetzt aber via SSH auf den Server möchte muß ich es machen wie auf Screenshot 2?
 
AW: von außen auf futro s300 zugreifen?

genau so ist es.

ichj würd aber nicht direkt den port 16001 aufmachen , du kanst zb. port 12346 für cccam info nehmen und auf 16001 umleiten
und 12345 auf 22 umleiten , es sind aber nur beispiele , die ports must du schon aleine eintragen

und umbedingt standart pasworter von server austauschen
 
AW: von außen auf futro s300 zugreifen?

Mit Umleiten meinst du wie z.B. im 2ten Bild also von Port 12345 bis Port 12345 an Port 16001?
 
AW: von außen auf futro s300 zugreifen?

Ja ... Bei Screenshot1 solltest du aber die erste 16001 anders setzen also auf irgendwas anderes... Weil sonst machst du es einem möglichen Angrefer zu einfach da er dann sofort weiss um was es sich dabei handelt und welches protocol er brauch um einzudringen etc...

"an Port" ist die interne Weiterleitung... AN wen es weitergeleitet werden soll
"von Port" das gegenstück, von diesem Port kommt die Verbindung also Alles was von port 16001 kommt wird an Port 16001 weitergeleitet...
 
Zurück
Oben