Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Hast du das Image auf eine DL DVD gebrannt oder auf eine normale 4,7 GB DVD? Falls zweiteres könnte es sich um die gepatchte BMW DVD handeln. Ansonsten sind wir aktuell noch bei V14, nach Volkswagen Nummerierung und die kam Ende 2016 als Kartenjahr 2017 raus.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falsch. Du darfst die Zündung nicht einschalten. Dann läuft das locker über Nacht. Du kannst sogar verriegeln. Problem könnte die Batterie werden, deshalb besser Ladegerät anschließen. Ist doch alles hier beschrieben. 45 Minuten habe ich übrigens mit meinem Gerät noch nie geschafft. Das war immer über 60 Minuten. Hängt aber wahrscheinlich auch vom Gerät/Version ab.
 
Eigentlich wollte ich deinen Post so stehen lassen, weil ich denke das er für sich spricht. Da aber die meisten User, die nicht mit dem Thema vertraut sind, das was du schreibst für bare Münze zu nehmen fühle ich mich genötigt einige Dinge ins rechte Licht zu rücken.

Fakt ist: das Navi geht nach 30 Minuten ohne laufenden Motor aus. Das ist ganz einfach darin begründet, dass das Powermanagement des Fahrzeugs dafür sorgt das die Spannung der Batterie nicht derartig abfällt, das der Wagen sich nicht mehr starten lässt. Mich würde mal ein Link interessieren wo in diesem Forum beschrieben ist, das man das Update über Nacht durchlaufen lassen kann.

Ganz richtig hast du im übrigen auch erkannt das die Dauer der Übertragung bei jedem Gerät etwas anders ist. Genau deshalb hab ich auch eine Zeitspanne mit einer Karenz von 15 Minuten gewählt um die Masse der Geräte abzudecken

Tu mir bitte einen Gefallen, bringe dich weiter mit deinen Erfahrungen in diesem Forum ein. Aber höre auf damit Beiträge zu zitieren und deinen Post dann mit Falsch zu beginnen. Das ist dann allgemeingültig und nicht differenzierbar. Weiterhin wirkt es hochnäsig und arrogant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war natürlich nicht mein Ziel und dafür entschuldige ich mich. Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein RNS 510 Version A mit josi 5238 FW verbaut in einem 2008er Golf V R32.

Bei mir ist es so, dass sich das RNS nicht ausschaltet, wenn ich es ohne Zündung über Nacht mit eingelegter Karten DVD laufen lasse. Zur Sicherheit schließe ich ein Ladegerät an, damit die Batterie nicht gekilled wird. Ohne Ladegerät würde das RNS wahrscheinlich abschalten, sobald eine bestimmte Batteriespannung unterschritten wird. Leider benötigt der Update-Prozess offensichtlich viel Strom.

Es stimmt aber auch, dass sich im Normalfall das RNS nach gewissen Zeit (30 Min?) ausschaltet, wenn es mit stehendem Motor ohne Navi DVD läuft. Mit laufendem Motor habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe, wir konnten die Sache ausreichend klären. :flushed:
 
Wenn es sich nicht ausschaltet stimmt was nicht hast du die navi und Radio Infos im mfa ? Würde auf Canbus Fehler tippen
 
Nö - alles gut - keine Fehler. Infos in der MFA sind vorhanden. Dass er nicht ausschaltet, gilt auch nur für die Navi DVD. Im normalen Betrieb schaltet es nach ca. 30 Min. aus. k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch can Bus Fehler schau mal im Hidden menue nach ob der klammen Status angezeigt wird ansonsten ist die rep recht günstig über einen MOTOR-TALK User möglich bei Interesse Pm
 
Also ich kann bestätigen dass das RNS510 mit Zündung an und Batterieladegerät NICHT aus geht. Das ist auch kein Fehler. Denn er erkennt ein Update, das normalerweise länger dauert als die Zeitspanne bis zur Abschaltautomatik. Alles andere wäre unlogisch. Dann müsste man für ein Karten-Update ja sonst den Motor laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stresst ihr euch denn so?
Anders als beim Firmware update kopiert er doch einfach am nächsten Tag/bei der nächsten Fahrt weiter, wenn er während des Updates unterbrochen wird. Solange muss man entweder von DVD navigieren lassen (was den Kopiervorgang natürlich auch verlangsamt) oder einfach mal ohne Navi fahren. Man hat ja den Eindruck, das ginge gar nicht mehr...
 
Hast ja Recht, gangster. ;) Ich mache das auch nur wenn ich Zeit habe und längere Zeit nicht fahre. Dann bin ich einfach neugierig, ob es funktioniert.

Da habe ich aber gleich eine neue Frage, weil ich das noch nicht probiert habe: Du legst die Navi-DVD ein, startest Update und fährst los. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob die Ruckelei das überempfingliche Laufwerk stört. Aber nun zum Punkt - wenn du am Ziel bist, Motor abstellst, aussteigst und verriegelst ... läuft dann das Update im Hintergrund weiter oder musst du das RNS zusätzlich ausschalten? Bei längerem Halt droht ja sonst Gefahr für die Batterie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update läuft eine gewisse Zeit, ich glaube rund 20min, weiter und danach schaltet das Gerät automatisch ab. Nach dem Starten des Fahrzeuges bzw. nach einschalten der Zündung wird das Update wieder an der gleichen Stelle weitergeführt.
Es wird also nichts gelöscht oder übersprungen etc. und du mußt auch kein RNS händisch abschalten.
Das ist auch das, was narum gemeint hat und so sollte das auch funktionieren.
Das gilt aber nur für die Karteninstallation im Gegensatz zur FW Installation.
 
Ja geht auch mit dem Maps Tool 2.0.2. Sollte aber aus meiner Sicht nur die Notvariante sein.
 
hmm ok danke. ich stell mich warscheinlich bissl blöd an mit dem ImgBurn. Ich momm mit dem prog nicht klar
 
Zurück
Oben