Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

So ich habe die FW Resetet so wie ihr mir empfohlen habt und diese Map Version draufgespielt.Müsste die V16 West sein,wenn ich mich nicht geirrt habe.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
die V17 Version scheint nicht mit dem Touareg 1 Bj. 2009/2010 zu funktionieren.
(zumindest lt Auflistung)
Oder hat es jemand schonmal versucht?
Gruss
matisbad
 
Das kann ich bestätigen.Ich habe die V17 EAST als Dual Layer mit Nero 8 4xSpeed gebrannt.Hat fast zwei Stunden gedauert.Wird leider nicht erkannt,wenn man die CD einlegt.Ich habe die Version von mygully genommen.Vielleicht hat jemand eine bessere!?
 
hast Du die Dateien auch entpackt und als Image gebrannt. Die Gulli Version ist sauber. Außerdem findest Du die Karten auch hier im Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dann gestern Abend hinbekommen V17 West zu installieren.In einem Zug habe ich auch gleich die POI aktualisiert.Was mir jetzt aber aufgefallen ist,dass die Sprachausgabe nach dem Update beim Navi nicht mehr funktioniert.Ich hab nochmal geschaut und es mit dynamischer Aussprache versucht,trotzdem nichts.Woran kann das liegen,hat jemand nee Idee?Ich kann es auch nicht lauter drehen,denn dann dreh ich die Musik lauter.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke für Navisprache, Musik etc wird im Setup jeweils seperat eingestellt. Hast du da mal nachgeschaut, wie die eingestellt ist?

Gesendet mit meinem Multifunktionsmesser S10+
 
[ch weiß nicht woher du diese Informationen hast,bei mir gibts diese Einstellmöglichkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind denn die Sprachedaten überhaupt auf der HDD drauf ? Versuch mal die Sprache zu wechseln, auf z.B. Englisch. Das dauert dann ca. 30-45sec, bis die Sprache geladen ist. Wenn nichts auf der HDD ist, solltest du die Aufforderung zum Einlegen der DVD erhalten. Wenn du keine Aufforderung erhältst und somit die Daten auf der HDD sind, würde ich es mal mit lautdrehen der Sprachansage versuchen. Es muß dabei aber irgend eine Ansage oder sonstiger Ton vom Navi direkt kommen, sonst drehst du nur die Musik lauter. Und während dieser Ansage oder Ton den Lautstärekregler aufdrehen.
Das die Sprachdaten wenigstens auf der DVD vorhanden sind, davon gehe ich mal aus.
Wäre aber auch möglich, daß mit der Partition etwas nicht passt.
Rein theoretisch könnte auch die Kartenpartition zu klein sein oder irgendwas wird bei der Karteninstallation nicht gelöscht.
Und damit wären wir bei der nächsten Möglichkeit, die HDD anders zu partitionieren, damit diese mal komplett gelöscht wird.
So würde ich vorgehen.
 
Also ich habe nach dem Update genau das Versucht,ich habe erstmal auf polnisch umgestellt.Dann kam eine Fehlermeldung,dann habe ich auf Englisch versucht kam auch ein Fehler.Also bin ich wieder zurück auf deutsch gegangen.Gibt es denn eine Möglichkeit die Festplatte komplett zu löschen und neu zu bespielen.Ich habe das Problem erst seid dem ich das SD to HDD Versucht habe und er sich aufgehängt hat.
 
Die Festplatte komplett zu löschen, wäre eben die vorgeschlagene Möglichkeit der Partitionsänderung. Danach sind dann alle 3 Partitionen bzw. danach 2 Partitionen komplett gelöscht.
Hast du schon die FW ohne Partitionsänderung neu installiert ?
Also eine Möglichkeit wäre wie gesagt, daß du die werkseitige FW installierst, sofern es sich dabei um eine Version älter als 39xx handelt.
Diese alten Versionen haben in der Regel nur 2 Partitionen und du danach wieder die 5238 installierst. Ich weiß, viel Arbeit, da dann auch die Karte gelöscht ist.
Es gibt aber auch eine CD, welche auf die 2720 aufgebaut ist und mit der man die Kartenpartition löschen kann. Damit werden auch die Sprachdateien gelöscht und du mußt danach nochmals die 5238 drüberziehen, da sich danach die Sprache nicht ändern kannst, weil eben diese Daten, die sich eben auf der Kartenpartition befinden, gelöscht sind.
Ob mit dieser CD dein Fehler behoben ist, müßtest du testen. Garantie dafür gibt's nicht.
Dagegen wäre das Ändern der Partition wirkungsvoller, wobei es auch da keine Garantie gibt, da wir ja die Ursache nicht kennen.
Möglich wäre natürlich auch, daß das Mapstool die Speechdaten der Karte nicht kopiert hat. Beim Mapstool ist alles möglich.

Ich würde mal so vorgehen:
- 5238 nochmal ganz normal installieren
- danach nochmals die Karte installieren
- alternativ vor der FW Installation die Kartenpartition mit der CD löschen
- sollte das alles nicht helfen, dann würde ich die HDD mit einer älteren FW neu partitionieren und danach gleich wieder die 5238 installieren.
- Danach wieder die Karte installieren und wenn möglich mit DVD. Das Mapstool ist mir zu suspekt.
 
Ich habe zum Glück noch das Foto gefunden,also muss ich so weit zurück auf die Werksauslieferungs FW und dann nochmal eine neuere drüber spielen!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Das Foto hast du aber jetzt nicht so auf die Schnelle irgendwo im Netz gefunden sondern ist tatsächlich dein RNS ?
Was war da mit der 1300 ? Die 1300 sollte mit der 0900 kompatibel sein.

Dann würde ich vorschlagen du downgradest auf die 0900 oder 1300.
Danach könntest du, wenn du möchtest, die Karte installieren und einen Versuch mit der Sprache starten. Sollte da der Fehler weiter bestehen, dann hats da was anderes. Sollte da alles passen, kannst du wieder auf die 5238 Updaten. Dabei geht aber wieder die Karte und die Musik verloren, Musik wirst du da ja vermutlich eh nix drauf haben und die Setupeinstellungen gehen verloren und die gespeicherten Radiosender und du mußt das dann halt nach dem Update neu installieren bzw. einstellen..
Sicherheitshalber würde ich aber die Karte und wenns schon unbedingt mit dem Mapstool sein muß, die SD to HDD neu erstellen bzw. brennen, nicht das da irgendwas mit der Karte war und der Fehler auf Grund dessen nochmals auftritt.
 
Zurück
Oben