Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Du hast ein Gerät der letzten Generation. Bei dir dürfte es keine Probleme mit der Installation via DVD geben. Einfach die ISO hier herunterladen und wie hier beschrieben brennen. Dann die DVD im Gerät einlegen und den Hinweisen am Bildschirm folgen.
 
Beim C14 gibt es sonst eh keine Alternative als DVD. Das Mapstool ist für eine C14 nicht geeignet, zumindest die SWL.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wenn man die SWL Iso EU_sd_to_hdd_fw.iso auf die FW 6276 anpassen würde, ob dann das Mapstool auf einem C14 funktionieren würde.
Ist jetzt nur reine Theorie ohne praktische Erfahrung und bitte nicht ausprobieren !
 
CY ist das Kürzel von Volkswagen für die Kartendaten für das RNS 510/810. Volkswagen hat für jedes Kartenformat ein Kürzel. Für das RNS310 zum Beispiel FX und das RNS315 AZ. Im oben genannten Thread ist das alles das Gleiche.
 
Nabend, die Karte lädt nun seit einer Stunde auf die hdd. Zwischendurch einmal selbst neu gestartet.
Soll ich noch weiter warten oder was anderes probieren?
 
Derzeit mit der von dir "narum" vorgeschlagenen, also mit DVD und sd Karte..

Auch jetzt nach 3 Stunden, keine Veränderung. Da er nun weg musste, kann ich nur morgen nochmal daran. Sind also nun wieder beim ausgangsverhalten wo es die swl sucht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Moe94

Hast du die sd_to_hdd.iso auf eine DVD gebrannt? Das wäre nicht so gut, denn wie bereits erwähnt sind die alten M3.5 Laufwerke mittlerweile bei vielen recht altersschwach. Deshalb bietet sich eher an die oben genannte ISO auf eine CD zu brennen.

Startet das Gerät wieder nicht? Auch nicht mit einem Hardreset durch die Tastenkombi? Falls ja dann musst du erst wieder die 5238 drüber installieren.
 
Hallo @narum, ja hab die auf ne DVD gebrannt.
Besorge nun ne CD dafür, die Firmware hat mein Bruder glücklicherweise gestern nacht dann nochmal neu aufgespielt das ich das später nicht auch noch machen darf :D
 
Hallöchen,
habe ein altes RNS 510 Baujahr 2007 mit m3.5 Laufwerk. Kartenupdate V16 lief gar nicht. Habe dann ein M5 Laufwerk in der Bucht gekauft und eingebaut. Der Einbau war in ca. 15 min. erledigt. DVD V16 rein, und siehe da, in 20min. war das Kartenupdate installiert. :)
Hatte es auch mit Mapstool probiert, hat aber auch nicht gefuntzt.
 
Navi läuft jetzt wieder, nachdem wir das mit der CD gemacht haben hat es nach 30 min aufgehört. CD raus sd Karte raus neu gestartet. Anschließend hat es wieder die swl Datei gesucht. Also Firmware nochmal drüber gebügelt. Da wir dann wieder weg mussten erstmal keinen neuen Versuch gestartet, allerdings spaßeshalber mal auf navi geklickt und siehe da, Software drauf und läuft tadellos.

Danke aufjedenfall allen für die mega schnelle Hilfe!!
 
Schön das es jetzt läuft. Es wird halt nicht mehr besser. Ich denke wir gehen langsam aber sicher auf das Support Ende zu. Ich würde an deiner Stelle mal nächstes Jahr abwarten, wenn dann das Final Update kommt würde ich mich mit den Karten von diesem Jahr engagieren. Denn um diese Gängeleien nächstes mal zu umgehen wird ein neues Laufwerk ziemlich wahrscheinlich unumgänglich und ob diese Investition noch taugt wage ich zu bezweifeln.
 
Kann mir mal auf die Schnelle einer helfen:

Ich Sitz grad vor einem columbus (rns 510) und würde gerne mitm mapstool updaten. Ich komme aber nicht in den „Software Upgrade Modus“. Die beschrieben Tasten gibts bei dem columbus nicht. Cd Laufwerk ist im Handschuhfach. Ich habe keinen Track vor, zurück und keine Info Taste.

Kennt einer den Short cut?
 
In welchem Auto steckt das von dir genannte Navi? Mir ist aktuell kein Columbus bekannt, dass keinen Laufwerkslot hat.
 
Zurück
Oben