Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aber die modifizierte 5238 ist doch für die alten Geräte gedacht, nicht für die neuen? Und die 5238 habe ich ja drauf als Original, wollte schon auf eine "neuere" updaten...

Daher meine Frage kann ich mein Gerät auf die 5269 von Josi oder die 5274 von Josi updaten? Oder eine der beiden Firmwares im Original updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Die FW 5238 ist für alle Geräte gedacht, egal ob neu oder alt.
Ausnahme C14, für diese Geräte ist ausschließlich die FW 62xx geeignet.

Dein Gerät ist gemäß der Version.txt der FW 5269 nicht angeführt und dürfte somit für diese FW nicht ganz kompatibel sein.
Die FW 5270 und die 5274 wären gem. der Version.txt für dein Gerät geeignet.
Falls du aber kein DAB+ oder Kamera zur Verkehrszeichenerkennung hast, wirst vermutlich keinen Unterschied zur FW 5238 erkennen/bemerken.

Leider reragiert der Touchscreen sehr träge und auch das ganze Gerät ist irgendwie recht lahm.

Möglicher Weise hat deine FW od. HW irgendwo/irgendwie einen Schlag abbekommen bzw. hast sie möglicher Weise zerschossen. Zur Trägheit des Touchscreen gibt's eigentlich zu den beiden FW keinen unterschied sofern da in deiner aktuellen FW oder HW nicht irgendwo ein Fehler drin ist.
Alternativ kannst auch die 5238 über die vorhandene Version nochmals drüber installieren.
Damit dein RNS ein FW-Update auch überlebt, halte dich aber an die allgemeinen Vorgaben und Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo elpacko,

also ich habe kein DAB+ aber die Kamera zur Verkehrszeichenerkennung habe ich.

Dann würde ich die 5274 von Josi mal aufspielen, oder soll ich doch besser die Originale nehmen?

Und kann ich eigentlich dann wenn die nichts ist, zurück auf die 5238?

aber die Kamera zur Verkehrszeichenerkennung habe ich.
Dann wäre die FW 5274 josi die bessere Wahl. Da hast dann auch, im Gegensatz zur Original, das hidden Menü und das VIM aktiviert.
Falls dir die 5274 nicht zusagen sollte, kannst auch jederzeit wieder ein Downgrade auf die 5238 oder 5270 machen.

Alles klar. Dann probiere ich das mal aus.

Kannst Du mir nochmal sagen, welche Tastenkombination für den Downgrade ist, falls ich doch zurück muß?

Das du ein Downgrade machen kannst, kannst entweder im hidden Menü unter System das "Enabble Downgrade" aktivieren oder eine andere Möglichkeit die CD Auswurftaste + Infotaste + Setuptaste gleichzeitig drücken also die beiden Tasten rechts vom CD-Schlitz und Setuptaste gleichzeitig drücken.

Prima. Vielen Dank für deine Hilfe und die Infos.

Dann werde ich am WE mal das Update wagen, werde Sicherheitshalber aber die Batterie ans Ladegerät hängen, denn ich weiss nicht wie lange die
durchhält. Sicher ist Sicher.

Also ich hab schon 2 SD Karten durch mit der db3-Blitzerdatei...
aber im RNS 510 Setup/Nav/ bleibt der Button "meine Sonderziele" jedesmal grau. Kann also nix auswählen.
Kann es sein, daß das 510 sehr wählerisch ist, was SD karten anbelangt?
Ansonsten wüßte ich nicht, was ich für einen Fehler gemacht haben soll. Weiß noch einer Rat?

Beste Grüße vom Flieger

Kann es sein, daß du zu viele Kategorien oder POI-Daten auf der SD-Karte bzw. Gerät hast ?
Versuch es mal mit einer kleinen *.db3.
Wenn die SD-Karte in Ordnung ist, liegt der Verdacht nahe, daß die max. Kategorienzahl oder POI-Anzahl überschritten ist.
Ob die POIs überhaupt geladen wurden, kannst unter Setup\Navigation\Meine Sonderziele\Details gucken, unabhängig ob jetzt die Anzahl überschritten wurde.

Du hast hoffentlich eh die db3 fürs RNS genommen und nicht die fürs Discover.

Also ich hab hier deine Datei aus dem aktuellen Blitzer Thread genommen....Blitzer & POIs - Aktuelle Blitzer/POIs RNS 510 - aktuell:
...und mehr hab ich nicht auf die SD Karte gepackt.
Ich hab die für RNS 510 genommen, nicht Discovery...da war ich noch nie drauf.

Wenn die die POI Anzahl überschritten ist, wo kann man das selektieren?
WO ist die POI Anzahl überhaupt überschritten? Auf der SD Karte oder auf dem Gerät selbst?

Beste Grüße vom Flieger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh die RNS POIs genommen hast, dann passt das.
Und wenn du meine Blitzerdaten genommen hast und da nicht irgend welche Daten dazugegeben hast, passt das auch.
Dann muß der Fehler wo anders liegen.
SD Karte hast vorher mit FAT32 formatiert ?
Was steht denn unter Setup\Navigation\Meine Sonderziele\Details ?

Moinsen,
also ich habs hin!!!:)
2 Fehler meinerseits.
1. nicht FAT 32 formatiert
2. falsche Ordnerstruktur (PersonalPOI/db3-Datei!!!)
SD Karte rein und schon geht alles seinen Gang.
PRIMA und vielen DANK für die Unterstützung.

Werd mich dann später auch nochmal ran machen an die 5238 by josi. Aber erstmal bin ich mit dem jetzigem Zustand zufrieden.

Beste Grüße vom Flieger

Ich hab seit gestern ein 1T0035680Q gekauft. Es hatte bereits eine V14 East und Hidden Menü aktiviert. Hab es eingebaut und es funktioniert auch soweit.

Heute kam plötzlich aus dem nichts ein "CD/DVD Fehler" und bei MEDIA blieb er im "System wird gestartet" stehen. Nach kurzen Nestart mittels Tastenkombi lief es vorerst wieder. Dann bin ich eine Runde gefahren, plötzlich startete es neu.

Das Gerät reagiert ziemlich träge. Installiert ist aber die 5274. Ich weiß nicht ob von Josi oder OFW. Habe versucht auf die 5274 Josi zu updaten, aber die Installation schlug wegen eines Fehlers fehl :(

Könnt ihr mir sagen was ich machen kann?

Zurück
Oben