Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Ist nur eine Vermutung aufgrund der Fehlermeldung. Ferndiagnose ist immer schwierig. Hast du z.B. eine spezielle DVD bei der er immer abstürzt oder passiert das unregelmäßig bei verschiedenen DVDs, tritt der Fehler auch ohne DVD auf? etc. etc.
Durch eine fehlerhafte FW Installation kann auch alles mögliche passieren. Wie war denn der Fehler? Hast du mal wieder auf alten Stand zurückgeflasht? Ging das auch nicht?
Viele Fragen. Du musst einfach geduldig alle Fehlerursachen durchgehen. Es wird auch berichtet, dass die Reinigung der DVD Linse geholfen hat, aber ich z.B. habe damit trotz eines uralten Geräts keine Probleme.
Berichte mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was war das für eine Meldung/Fehler ?
Wurde das FW-Flashprozedere überhaupt nicht gestartet oder ist der Fehler während des FW Update aufgetreten ?
Die Fehler können da sehr vielfältig sein wie z.B. Kontaktfehler an der Spannungsversorgung, Fehler in FW, Fehler auf der DVD, Brennfehler usw.
Hast das Gerät auch auf dein Fahrzeug codiert ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zum Zeitpunkt des Fehlers hatte ich keine DVD im Laufwerk. Die Navidaten sind bei mir auf SSD. Hatte aber einen iPod angeschlossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich nicht mehr genau sagen, es war ein weißer Bildschirm mit VW Logo und wortwörtlich "Downgrade nicht möglich, da bereits neuere Version installiert"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, er hat die CD eingezogen, neugestartet und begonnen. Es hat aber nicht lange gedauert bis er abgebrochen hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bisher nicht. Habe morgen einen Termin bei meinem Codierer, der das macht. Aber kann es ohne Codierung auch zu diesen Fehlern kommen? Dann mache ich mich hier umsonst bekloppt.

Ich muss auch dazu sagen, dass es seit dem fehlgeschlagenen Update trotzdem wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die gleiche Version nochmal zu installieren muss im hiddeb menue das downgrade gesetzt werden dann kommt der Fehler nicht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, genau. Wenn du auf eine ältere FW zurücksetzen willst, musst du im Hidden Menue das "Allow Downgrade" "Enablen" ;) Josi kann auch eine ältere Version sein, je nachdem, was du für eine FW drauf hast. Es gab da irgendwelche Einschränkungen - soundso 14 - ich weiß grad nicht - wo du aufpassen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die 5274 drauf von Josi, aber die läuft nicht gut. Möchte zurück auf die 5238 von Josi, ist ein 1T0 035 680 P Gerät. Ich bin im Hidden Menü auf System, Allow Downgrade und habe das mit ja und enable bestätigt, dann die 5238 von Josi rein, aber er möchte dann auf update auf die 5238 machen, kein Downgrade. Das Downgrade Fenster ist doch mit dem roten Balken oben und unten, oder? Also die ganze Prozedur mit den Bildschirmen sieht immer wie ein Update aus. Wie gesagt, wenn ich im Hidden Menü das Downgrade enable und danach mit ja bestätige kommt nicht dieser Bildschirm mit den roten Balken oben und unten, das kenne ich noch von meinem alten RNS 510. Oder gibt es das nicht mehr? Kann mir das jemand erklären?
 
Hast du sowas schon mal gemacht ?
Die 5274 sollte eigentlich einwandfrei auf deinem Gerät laufen. Hast schon versucht, die 5274 nochmals über die bestehende drüber zu installieren
Zum Downgrade
Du aktivierst das Downgrade im hidden Menü, danach machst die Zündung aus und ziehst den Schlüssel ab.
Dann gibst du die CD mit der FW 5238 ins Laufwerk und folgst den Anweisungen am Bildschirm. Da sollte dann auch der Bildschirm mit den roten Balken kommen.
Batterieladegerät zur Pufferung der Spannungsversorgung solltest du aber je nach Zustand der Batterie anhängen und während des Downgrad nicht am Display oder Tasten herum drücken.
Am besten wäre, du liest dir die Anleitungen zum Update durch, damit das kein Schuß ins Knie wird.
 
Ja, du kannst das auch so wie a3f-devil666 schreibt, machen. Drückst einfach die Testen CD-Auswurf + Infotaste + Setuptaste gleichzeitig, also die beiden Tasten rechts vom CD Schlitz und Setup.
Dann brauchst im hidden Menü das Downgrade nicht aktivieren.
 
Ich probiere es mal mit dem Hidden Menü und wenn das nicht geht mit der Tastenkombination, aber es ist noch wie früher, das ich auf jeden Fall für den Downgrade die roten Balken sehen muß ?
 
Doch für downgrade muss der mein e ich auch gesetzt werden aber einfach testen

Für jedes Update egal ob hoch oder runter musst du das swl menue haben mit dem roten Balken zum Einstieg
 
Hm.... also bei Softwareupdate auf die 5274 war da kein roter Balken, nur mehrmals der schwarze Bildschirm mit weissen Text und dann kommt ein weisser Bildschirm mit blauer Schrift wo das Update nochmal bestätigt werden muß und dann laufen die blauen Balken von links nach rechts, bis 100% erscheint und der grüne Button Success.

So war das bei mir.
 
Ich habe die V14 Karten gebrannt und in zwei Rns510 getestet. In beiden kommt die Meldung "Navigations Dvd- Bei drücken auf weiter wird die Zielführung gestoppt....." oder so ähnlich. Drücke ich bei beiden weiter wird die in einem gelesen und installiert falls erwünscht, und im zweiten kommt dann Fehler: Bitte CD/DVD prüfen (oder so ähnlich). Was kann das sein? Linse dreckig? Update CD und Film Dvd wird erkannt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab die 2 mal gebrannt aber dasselbe ergebnis. Und in einem anderem rns510 gehen die ja. Hatte noch eine V13, die ging auch nicht. Dann hab ich auch die V13 zur Probe nochmal neu gebrannt, ging auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben