Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Jup. Das habe ich gestern vor dem Firmware-Update auch gemacht. Generell springen Videos, die ich auf DVD brenne und gerne während der Fahrt höre (Bei Musik gucke ich da nicht hin. Nur wenn ich stehe. Echte Filme lenken total ab. Die haue ich da nicht rein.), sehr oft und schnell. Das nervt. Muss mal andere Rohlinge nehmen.

Back to topic: V12 hat er in einem Rutsch genommen. Die zweite V14 hat er anschließend sofort erkannt und wird gerade installiert. Bin gespannt ob die nun läuft. Dann gebe ich mich mal an POI's. Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, weil das bisher nie möglich war.
Kurze Frage: Da jetzt ja auch Sprachkommandos funktionieren (so habe ich das zumindest verstanden)... Ich habe keine FSE. Aber man kann bestimmt eine nachrüsten. Dann bestimmt noch mit VCDS freischalten. Und dann müsste es gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt schon Sprachkommandos möglich sind, hängt in erster Linie davon ab, ob du im RNS ein Microfon verbaut hast. Die Sprachbedienung ist aber in erster Linie nur eine Spielerei.
Eine FSE kannst natürlich nachrüsten, da gibt's auch div. Bausätze oder von VW einen Nachrüstsatz.
VCDS wirst du dazu allerdings benötigen wenn das sauber laufen soll oder du läßt dir das in der Werkstatt machen.
Da entfallen dann die Codierungsprobleme usw.
 
Ein Mikro ist nicht verbaut, da bin ich mir ziemlich sicher. VCDS wäre nicht das Problem. Danke.

EDIT: Die 2. Version V14 beginnt jetzt auch nochmal von vorne. Ladegerät war eh die ganze Zeit dran. Jetzt lasse ich Zündung an und lass es auch mal ein paar Stunden durchlaufen. Ich hoffe das funktioniert dann doch noch. So wie bei dir Hansdampf-R32.

EDIT 2: Ich habe es aufgegeben. V14 von DVD+R DL will einfach nicht.

Am Dienstag wird dann V13 versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für V13 und V14 auch eine DVD+R DL benutzt und die haben nach etlichen Versuchen funktioniert. Du kannst das auch einfach während der Fahrt laufen lassen. Soweit ich weiß, macht der Kopiervorgang an der Stelle weiter, wo du aufgehört hast.

Kann das jemand hier bestätigen?

Edit: Ich sehe gerade, das ich sogar DVD+R DL RW verwendet habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, aber es regnet hier wie verrückt. Und ich fahre erstens nicht im Regen (Schönwetter-Auto ;)) und zweitens nicht unnötig durch die Gegend.
Ich habe die DVD auch mal rausgeholt und wieder eingelegt. Nun bricht er schon bei ca. 50% ab, bzw. beginnt wieder von vorn. Scheint ein echtes Glücksspiel zu sein. Die Geschichte mit dem aufspielen von SD-Karte lasse ich lieber sein. Scheint ja auch nicht immer astrein zu funktionieren. Und V13 würde mir reichen. Irgendwann gibt es hoffentlich eine sichere Lösung für die Zukunft. Da werden ja hoffentlich noch weitere Updates kommen, aber die werden ja alle nicht kleiner werden von der Datenmenge.
 
Hallo Diego, ich lese gerade, dass du mit der V14 aufgegeben hast. Hast du es auch richtig lange (über Nacht) probiert? Vielleicht hat auch ganz einfach dein Brenner einen Schuss oder probiere eine DVD RW, das spart die vielen Rohlinge. Hat bei mir nach einigem Mucken gefunzt - wie gesagt über Nacht - und hat auch mehrfach von vorn begonnen ...

Btw: Mein RNS510 ist Baujahr 2008 und hat noch nie eine Reinigung der Linse gesehen. ;)
 
Es sind doch absolute Glücksfälle wenn es immer an der selben Stelle abbricht. Dann ist das über Nacht auch so ein Glücksfall gewesen bei dir. Ein zweites Mal bekommst du das nicht reproduziert. Normal wäre beim ersten Durchlauf, alles andere ist Zufall. Es kann genauso gut sein, dass er es auch bei 100 Tagen durchlaufen nicht einmal schafft. Ich date auf V13 up und komme damit klar bis andere Lösungen da sind oder ich irgendwann bereit bin das Laufwerk zu wechseln.

Wichtiger war mir das FW-Update:
  • Navi-Fehler ist weg ("Zu diesem Ziel können keine Fahrempfehlungen gegeben werden.").
  • Ich habe wieder alle Sprachen (Deutschland ist Deutschland und nicht Almanya).
  • Die drei Routen haben jetzt Symbole mit Schnellster, Ökonomischster und direkter Route (mit ???) (wobei das nicht die kürzeste ist!).
  • Meine optische Anzeige für's PDC hat sich leicht verändert. War unerwartet.
  • Regensburgsyndrom ist hoffentlich weg, konnte ich aber noch nicht verifizieren.
  • POI kann ich jetzt einbinden.
  • Touch Screen reagiert aber mal so was von schneller.
  • Radio-Text.

Für jemanden der mit einem A-Gerät von FW 2660 kommt ist das wie die Zukunft im Jahr 2050!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meines ist BJ 2011 und hatte schon Leseprobleme damit, insbesonders die DL-DVDs. Ich hab dann kurzer Hand einfach eine ReinigungDVD reingeschmissen und das Problem war erledigt.
Das dürfte natürlich auch mit der ganzen Umwelt wie verstaubte Straßen, Smog, Rauchen im Auto, Garagenstellplatz usw. zusammenhängen, das sich da mit der Zeit auf dem Laser Ablagerungen bilden. Bei dem einen Mehr beim anderen wieder weniger. Und die Ablagerungen und der ganze Dreck kommt ja durch jede Ritze.
 
Ja, ihr habt recht, aber auch Zufall lässt sich statistisch erfassen ;) Wenn die Linse 90% dreckig ist, hast du 10% Chance, dass trotzdem gelesen wird (vereinfacht ausgedrückt).

Ich habe es oft erlebt - selbst auf der Festplatte oder beim Kartenleser bei meinem Läppi - dass nach mehreren Schreib-/Lesefehlern plötzlich alles wieder funktioniert. Ich bin da einfach hartnäckig. :D
 
Mahlzeit,

hab nen Touareg bj 2007 (7l) mit rns510 kann ich da die aktuelle Version V14 aufspielen? In der kopitabilitätsliste ist immer nur das 810 aufgeführt bei dem Model. Ist das Radiomodel nicht ausschlaggebend, sprich es spielt keine Rolle ob das RNS510 in nem EOS oder in einem Touareg steckt? Wäre ein FW update sinnvoll, hätte ich dadurch irgendwelche Vorteile?
 
Du kannst jede Kartenversion installieren, unabhängig der FW. Radiomodel ist nicht ausschlaggebend, solange es sich auch um ein RNS 510 handelt.
Ob ein FW Update sinnvoll ist, solltest du einmal gucken, wie der aktuelle Stand ist und dementsprechend dann entscheiden.
Ich würde zumindest ein Update bei einer aktuell installierten FW unter Version 4120 machen. Ab 4120 ist der Unterschied dann nicht mehr so groß.
Der Vorteil dabei wäre z.B. Radiotext, Import der Personal POIs mittels SD Karte, weiters kannst du SD Karten mit max. 32 GB verwenden usw.
 
Zurück
Oben