Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Hallo RNS-Gemeinde,
mein RNS 510 hat sich in die Bootschleife verabschiedet und ich habe hier gelesen das ein Update mit der 5238_josi Version Besserung verspricht.
Ich versuchte schon die Version vom "Meister" herunterzuladen nur klappt das nicht. Bekomme keinen Zugriff darauf so das der Download gar nicht erst gestartet wird. Der Download der 5274 funktionierte dahingehend problemlos nur ist das ja nicht die richtige Version für mein Gerät. So habe ich es jedenfalls den ganzen Seiten hier entnehmen können. Hoffe Ihr könnt mir helfen die richtige Verlinkung zu finden.

HW H04
SW 1200
Map 7918

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
 
Die 5274 würd ich auch nicht nehmen, die scheint etwas bugy zu sein.
Hier ein Link zur 5238 josi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vom Hoster Mega.nz kannst mit vollem Speed runterladen, Account wird dazu nicht benötigt.
Die Bootschleife ist mit einem Update in der Regel behoben, sofern kein anderes Problem vorliegt.

Im Zuge des FW Update wird aber deine HDD neu partitioniert und du bekommst eine 3. Partition für die POIs dazu. Dabei wird deine aktuelle Kartenversion 7918, welches die V8 Westeuropa ist, gelöscht.
Das heißt du benötigst nach dem FW Update eine neue Karteninstallation. Dabei würd ich an deiner Stelle gleich die V15 Westeuropa nehmen, welche auch hier im Forum zu finden ist.
Falls du auf der HDD Musik gespeichert hast, ist diese ebenfalls weg und ebenso die gespeicherten Radiosender und ganzen Setupeinstellungen.
Möglicher Weise bekommst du danach Probleme mit der Karteninstallation, da du vermutlich noch eine DVD Laufwerksversion M3,5 verbaut hast. Diese Laufwerke tun sich in der Regel schwer mit dem Lesen von selbstgebrannten DL DVDs. Da kannst dann alternativ auf das Mapstool ausweichen.
Und häng ein Batterieladegerät zur Pufferung der Spannungsversorgung an die Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, benötige einige Infos
ich möchte für einen Bekannten das RNS510 in eine VW T5-2 Bj. 11/2012 updaten, sowohl Firmware als auch das Kartenmaterial mit V15 2018.
Fragen:
1. welche Firmware: sollte ich aufspielen ohne das Navi zu schrotten würde die FW RNS-5238A gehen auf CD gebrannt?
2 .Kartenupdate über DVD DL Verbatim mit IMAGE Burn und kleine geschwindigkeit bzw. mit Clone DVD und auch keine Geschwindigkeit und schwache Sekoren verstarken etc. was wäre die richtige Auswahl?
3.Ich habe gelesen das das Update über das Maps Tool v2.0.2 Anleitung siehe weiter oben im Post auch über SD Karte möglich ist, gilt das für V15. Welches ist der einfache und sichere Weg? Bin für jeden Tip dankbar. Bei der Installation über das DVD Laufwerk soll es ja zu Problemen kommen???
Danke im vorraus an alle
 
Was die Firmware angeht musst du prüfen was aktuell installiert ist. Dazu lange den Setup Knopf drücken bis du in ein Menü mit 3 Balken kommst. Dort wählst du den Eintrag Versionsinformationen aus und schreibst uns was da steht.

Beim brennen der Map empfehle ich Imgburn mit einer Geschwindigkeit von 2,4x bis 4x und ansonsten Standardwerten.

Vom Maps Tool würde ich an deiner Stelle erstmal abnehmen. Dein Gerät sollte vom Baujahr her die Map ohne Probleme auf dem regulären Weg, nämlich via DVD, installieren.
 
Hallo,es gibt ein Problem und zwar das Problem kam(wenigstens habe ich es bemerkt)
nach einem Kartenupdaten,per SD Karte.....
Weiss nicht wie es passiert ist,leider wird das Display Navi Info hinten
dem Lenkrad an einem RNS 510 nicht mehr angezeigt.!!!

Ist dieses Problem bekannt?
Wie kann man es wieder hinbekommen?

Wäre sehr dankbar.
Lg
 
Vermutlich die Codierung mit dem bescheuerten Update über Start CD und Speicherkarte zerschossen
 
sagt mal, doofe Frage, ein Freund hat ein Superb, glaube Baujahr 2015, Columbus steht drauf, hat aber unten in der Mitte einen SD Schacht, ist es dennoch wie das RNS 510?

Gehen da die Karten von hier? Ist V15 das richtige? Oder gibts schon neuere? Kann man beim Columbus auch VIM freischalten? Das Laufwerk wurde wohl bisher noch nie irgendwie upgedated, ist also sozusagen noch jungfräulich. Ne Anleitung usw. wäre sehr nett
 
Das ist eben das Problem mit dem Kartenupdate per SD Karte.
Beim Mapstool kommt die FW 4120 zum Einsatz und da kann es dann passieren, daß irgendwelche Codierungen geändert werden oder die gesamte FW zerschossen wird.
Das heißt für dich, Überprüfen der Codierungen. Dazu benötigst du allerdings zumindest ein VCDS und jemanden, der sich damit auskennt.
Was hast denn für eine FW aktuell auf dem Gerät ?
Du kannst versuchen, diese nochmals zu installieren, wird aber vermutlich an der Situation nix ändern.

@Digiboy2010
V15 für die Karte ist die aktuelle. Diese sollte bei einem BJ 2015 problemlos zu installieren sein.
Und versuch nicht das Mapstool zu verwenden. Da du vermutlich eine FW 6xxx drauf hast, würde dieses Tool nicht funktionieren und du könntest damit deine installiere FW abschießen.
Zum VIM: Das geht grundsätzlich schon und es gibt auch verschiedene Wege dazu wie:
- mittels FW Update, mit einer FW, wo das VIM freigeschaltet ist
- oder mittels RNS Manager

Ich würde aber zuerst gucken, welche Version der FW tatsächlich auf dem Gerät ist, sonst geht das Update in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das heißt jetzt was genau? Ich hatte einen Clone VCDS mal da wegen meinem Audi damals, aber weiß jetzt nicht mehr die Version
Das heißt ich kann bei diesem Teil nicht mal eben die Karte aktuelisieren, ohne VIM usw
 
@Digiboy2010
Der Beitrag #1387 war ja der erste Absatz nicht für dich bestimmt.
Du benötigst vorerst kein VCDS, weder fürs Kartenupdate noch FW Update. Und wenn du das Update gewissenhaft machst, wird's auch dabei bleiben. Leider weiß man das aber vorher nicht so genau. Fehler können beim Update immer wieder passieren.
Also überlegen, ob du das VIM wirklich benötigst, bevor du da ein Risiko eingehst.
 
ne, dann ohne VIM, aber ich hab die SD Version, wo gibt es denn eine Anleitung wie ich was machen muss per SD Update oder nimmt das Teil auch ne DVD und kopiert/installiert es

Also ich möchte wirklich nur ein aktuelles Update fahren
 
Die SD Version birgt halt ein Risiko, wie du z.B. in Beitrag #1383 sehen kannst, kann aber auch gut gehen. Nur weis man das eben vorher nicht.
Aber wie schon im Beitrag #1387 hingewiesen, wird das Kartenupdate mit SD bei deiner FW eh nicht funktionieren, sofern du tatsächlich gem. BJ 2015 eine FW Version 6xxx drauf hast.
Bei einem BJ 2015 muß das Kartenupdate auch über DVD einwandfrei funktionieren, unabhängig der FW Version, eventuell den Laser vorher reinigen.
 
Zurück
Oben