Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Jede V12 hat nicht über 5GB.
Kann es sein, daß es sich dabei um die V12 Osteuropakarte handelt ? Diese passt auf eine SL DVD.
Überprüfen kannst du das, wenn du am PC die DVD ins Laufwerk schiebst und dann den Speicherplatz auf der DVD überprüfst. Damit siehst du, ob es sich um eine SL DVD handelt, oder um eine DL DVD.
 
Aha, ok muss ich ihn morgen mal fragen. Kann es sein, das sein RNS keine DL Scheiben lesen kann? Die fängt ja an die V15 zu installieren und bricht meistens kurz vor dem Ende ab und startet neu.

Wenn das Gerät keine DL lesen könnte, käme doch immer DVD Fehler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal versuchen, den Laser zu reinigen. Bei einem Gerät aus 2010 hat sich da mit Sicherheit schon einiges an Ablagerungen gebildet.
Versprich dir aber davon keine Wunder. Wie narum schon erwähnt hat, wirst du vermutlich noch ein Laufwerk M3,5
verbaut haben. Und dieser Laufwerksversion sind mit selbstgebrannten DL DVDs Grenzen gesetzt.
Alternativen dazu wären
- Mapstool V2.0.2
- gekaufte DVD, also Original
- Verbau einer Laufwerkversion M5 (Kosten bei Selbsteinbau ca. EUR 150 bis EUR 200)
- Installation der konvertierten BMW Karte Westeuropa, Zentraleuropa oder Osteuropa.
Diese BMW Karten haben jeweils auf einer SL DVD platz und der Datenstand ist analog der V15.
Die Länderabdeckung ist halt bei den BMW Karten auf 3 DVDs verteilt.
- Oder du versuchst es mal mit dem Reinigen des Laser, entweder mittels ReinigungsDVD oder von Hand.
Das wäre zumindest mein 1. Schritt den ich machen würde.
- Oder du läßt die KartenDVD halt solang im Laufwerk, bis diese installiert ist. Das kann nach 5 Durchläufen sein
oder auch gar nicht, wenn der Ladebalken immer vor Schluß auf den Start zurück springt.
 
Ok, also wir haben eben nachgeschaut, die V12 hat 5,49GB und es ist die West 8195.

Dann werden wir das Gerät mal rausbauen und öffnen und den Laser mit Wattestäbchen und Alkohol reinigen.
Vielleicht hilft´s ja.
Wenn nicht soll er sich überlegen, ein neues Laufwerk einzubauen.
Mit dem Mapstool habe ich leider keinerlei Erfahrung.

Danke für Eure Tipps.
 
Wenn ihr das Gerät ausbaut, guck mal auf Strichcodeaufkleber. Da sollte dann die verbaute Laufwerkversion draufstehen, entweder DVD-M3,5 oder DVD-M5.
Falls ein M5 verbaut ist, dann muß das Installieren der Karte problemlos funktionieren, abgesehen von einem verschmutzten Laser.
Bei einem M3,5 stehen die Changen schlecht.
 
Hallo zusammen,

mein Neffe hat sich ein gebrauchtes RNS-510 gekauft. Verkäufer ist ein Bekannter.
In 2 verschiedenen VAG-Werkstätten hat man anhand der SerNr. des Radios den Code bei VW abgefragt.
Beide haben es nicht geschafft, dass das Radio den Code annimmt.
Die eine Werkstatt hat ihm dann frecherweise auch noch über 100€ abgenommen, obwohl die Aktion erfolglos war.

Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen sein kann ?
Könnte vielleicht ein Firmware-Tausch helfen ? oder geht das ohne Codeeingabe gar nicht ?
Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß

Ferdi
 
Meinst du den PIN-Code ?
Was da schiefgelaufen sein kann, kann ich dir so mit deinen Angaben nicht sagen.
Benötigt wird aber die FIN, wo das Gerät eingebaut war und die FIN, wo das Gerät eingebaut wird, und die Serialnr. vom Gerät und einen eventuell Nachweis, daß das Gerät nicht geklaut wurde. Damit sollte VW dann etwas anfangen können, vorausgesetzt das sie auch wollen.
Mit der Serialnr. und der FIN wird dann ein neuer PIN generiert.
Ein FW Tausch bringt da nix.
 
Danke für die Antwort.
Wie gesagt waren schon 2 Vertragswerkstätten da dran.
Laut VW ist das Radio nicht geklaut. Es wurde dem Vorbesitzer als gebrauchtes Gerät von seiner Versicherung übergeben, nachdem sein Gerät gestohlen wurde. Daher ist auch unbekannt, in welchem Fahrzeug das vorher eingebaut war.
Ich habe den Ausdruck von der VW-Abfrage vor mir liegen.
Zur Abfrage des PIN bei VW war nur die Ser.Nr. des Radios und ein Personalausweis nötig. Nur funktioniert der PIN leider nicht.
Seltsam, dass gleich 2 Werkstätten nicht weiter wissen, daher hatte ich gehofft, hier einen Tip zu bekommen.
Als Briefbeschwerer ist das System zu schade.
Vielleicht hat ja jemand den RNS-501 Manager und kann mir damit helfen, den PIN neu zu schreiben.
Bin aus dem Raum Bremen / Bremerhaven.
Gruß
Ferdi

Nachtrag: :D
auf dem Ausdruck ist auch die FIN des neuen Fahrzeugs abgefragt worden.
Ist ein Golf von 2007.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du benötigst dazu unbedingt die FIN des Fahrzeuges, in dem es vorher verbaut war.
Das Gerät muß von diesem Fahrzeug erst geschieden werden, danach kannst das Gerät mit der Seriennummer mit der FIN des neuen Fahrzeug quasi
verheiraten. Ist ja auch logisch. Du kannst das Gerät nicht in ein Fahrzeug verbauen, solange es noch in einem anderen Fahrzeug als verbaut vermerkt ist. Sonst bräuchte man ja auch keinen PIN.
Und nicht irgend eine FIN und Seriennummer, sondern diese müssen auch die richtigen Nummern sein.
Der Bekannte, von dem das Gerät stammt, wird ja noch irgendwelche Unterlagen oder das Fahrzeug selbst haben, aus der die FIN ersichtlich ist. Ansonst bei der Versicherung anfragen.
Das manche Werkstätten nicht die Vorgehensweise zum ermitteln des PIN kennen, kann ich mir schon vorstellen.
 
Habe mich jetzt mal bei VW durchgefragt.
Die FIN des vorherigen FZ ist nicht nötig. Die eigene FIN ist VWZ6Z7M3025196
Habe das nochmal prüfen lassen und wieder die PIN 1436 bekommen.
Warum die nicht funktioniert ist denen auch ein Rätsel.
Gibt ja auch etliche Portale, die gegen Geld den Code zusenden. Nur, wenn er nicht funzt ?
der RNS510 manager wäre ja einen Versuch wert. Werde mal mit meinem Neffen sprechen.
dann würde ich evtl. auf den Vorschlag von SchokoTom zurück kommen.

Fragen:
Woher weiss das Radio welche FIN das FZ hat ?
Evtl. hat es ja keine Verbindung zum System und kann daher den Code nicht akzeptieren ?
muss mich da erstmal einlesen. Can Bus etc.

Vielen Dank einstweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl wurde der Code schon mal mit dem RNS Manager verändert.
Beim RNS muss das Gerät doch vorher nicht abgemeldet werden. Wenn ich den Code weiss kann ich das Teil doch in jedes andere Auto verbauen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
Kann mir jemand eine funktionierende Firmware für das RNS 810 geben ?
Am besten die Josi 3218 mit VIM.
Oder mier wenigstens sagen, wo ich eine Aktuelle Firmware herunter laden kann?
Auch ohne VIM.
Hier im Forum findet man ja garnichts mit Firmware für das RNS 810.
Wo werde ich fündig?
Kann mier jemand helfen?
 
Fürs RNS 810 wirst vermutlich im WWW keine FW finden.
Da wird dir nur eine Reparaturwerkstätte weiterhelfen können, welche du mit etwas Glück unter Google in deiner Nähe findest.
 
Zurück
Oben