Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.
Hallo
Kurze Frage. Habe HW: H27, SW: 6276
Habe ständig diesen Bootloop. Muss ich jetzt die Originale SW flashen oder gibt es eine Art Rettungs CD, die ich nutzen kann?
Vielen Dank in vorraus

Ich brauche bzgl. des 510ers eines Freundes auch mal Hilfe:

Usprungsversion:

3T0035680
HW: H03
SW: 0904
20.11.2008

Das Gerät wurde voll funktionsfähig gekauft. Eine Firma hat das RNS wie folgt umgeflasht (zumindest vermute ichs, weil die Daten auf dem Aufkleber geändert wurden):

1T0035680B
SW: 3810
20.11.2008

Nun zum Problem. Das Fahrzeug war ein 2013er Passat. Dessen Werksverbautes Gerät ging von jetzt auf gleich nicht mehr an, deswegen haben wir das o.g. Gerät gekauft (und noch ein anderes, aber dazu später mehr). Nach dem Einbau funktionierte alles einwandfrei, jedoch kam nach ein paar Motorstarts kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Mit VCDS kann ich die Lautsprecher aber ansteuern. Na gut, noch ein Ersatzgerät organisiert, gleiches Problem. Im VW Autohaus wurde mir dann gesagt, dass der Passat die Geräte überwacht und nach einer gewissen Zeit bzw Anzahl von Starts die Tonausgabe sperrt. Dort wurde dann ein nagelneues RNS510 eingebaut welches aufs Fahrzeug codiert wurde und seither funktioniert. Das Problem kenne ich so gar nicht, ich habe schon etliche RNS510 in Golf 6, Tiguan etc verbaut. Dort hat alles tadellos geklappt. Das Teil habe ich vorher dann in einem Tiguan getestet um herauszufinden, ob die Sperre am Auto oder am Gerät liegt. Leider geht der Ton auch nicht im Tiguan. Jetzt habe ich ein eigentlich voll funktionierendes RNS510 hier liegen, jedoch ohne Tonausgabe.

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das S*****-Teil wieder zum laufen bekomme? Ein Firmware-Update per CD hat beim anderen Gerät nicht weitergeholfen (das war eine 6276 Version). Vielleicht gehts mit der Factory CD? RNS Manager? Ich bin ratlos.

Danke schon mal!

Gruß Alex

Firmware 2840 / Update von 2840 auf 5238 Josi nicht erfolgreich

Hallo,

ich habe das Update 5238 Josi aufgespielt. Das Update lief ohne Probleme durch.
Auf dem VW Touran (Baujahr 2010) war noch die Originalsoftware.
Leider habe ich aber nun das Problem, dass die DVD für die Navigation nicht auf
der Festplatte aufgespielt wird. Das System verlangt immer noch die DVD.
Außerdem werden immer noch die alten Ziele im Navigationsgerät angezeigt.
Neue Ziele bleiben nicht im Speicher erhalten.

Ich habe das Gerät auf Werkszustand (alle Funktionen) gesetzt und das Update
nochmal durchgeführt. Das Problem blieb aber gleich.

Dann habe die DVD mit einer SD Karte eingespielt (Maps-Tool 2.02). Auch
in diesem Fall habe ich eine Erfolgsmeldung erhalten. Leider verlangt aber das Navigationsgerät
immer noch eine DVD. Ich habe diese eingelegt aber das Problem ist nicht gelöst.

Auf der Festplatte ist es möglich MP3 zu speichern. Die MP3 bleiben erhalten.

Ich würde gerne die Originalfirmware wieder aufspielen. Ich habe ein 1 TO 035 680 C.
HV: H55 SV2840. Touran Baujahr 2010.

Kann mir jemand die Original Firmware 2840 zur Verfügung stellen?
Ist ein Downgrade wieder möglich, wenn ich im Servicemenü das Downgrade erlaube?
Wird dann wieder die Festplatte nur in 2 Partitionen geteilt?

Hatte jemand auch diese Probleme wenn ja, wie würden Sie gelöst?

Im Voraus vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Josis 5238 immer noch Up2Date? Hatte ich damals im Golf 5 installiert, läuft bis dato einwandfrei.

Muss nur mal das Navi updaten

Kann mir jemand die 4120 factory firmware zur verfügung stellen?

Hier die Factory 4120.
Dir ist aber schon klar, daß du mit einer Factory kein Downgrade machen kannst. Geht also nicht von z.B. 5238 auf 4120 mittels Factory.

Danke, ja das weiß ich.

Die 4120 nimmt er einfach nicht. Es kommt jedes mal zum SWL Error.

Hier die Daten aus dem Setup Menü:

1T0035680D
SW: 3980

Von 3980 auf 4120 Factory sollte eigentlich funktionieren. Ob die 4120 kompatibel mit deiner Geräteversion ist, ist eine andere Sache.
Ist das noch eine werkseitige 3980 Version, oder wurde da schon irgendwann upgedatet.
Hier die 4120 Update
Sollte die auch nicht funktionieren, hats da was anderes, wie z.B. nicht kompatible Software. Wie gesagt, interessant wäre die werkseitige FW.
Finden kannst die auch, wenn du das Gerät aus dem Einbauschacht nimmst und da findest du dann einen Stichcodeaufkleber am Blechgehäuse mit der werkseitigen FW und HW Version.
Warum möchtest du überhaupt eine Factorysoftware ? Gibt es da schon Probleme mit dem Gerät, was du uns zu unterschlagen versuchst ?

"Was ich euch zu unterschlagen versuche"? Gehts noch? Ich habe das Problem ein paar Posts zuvor ausführlich erklärt.

Besten Dank dennoch für deine Hilfe. Ich werde mich ab hier ausklinken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community,

wo finde ich die 6276 fürs RNS 510 C14 ?
Kann mir jemand helfen ?

Grüße
xx1234567

Hallo, gibt es hier im board jemand der RNS 510 repariert? War in einer freien Werkstatt Bremsen wechseln und nach Rückgabe des Auto geht mein Navi nicht mehr. Das RNS 510 blitzt nur noch kurz auf (kurzer Streifen in der Mitte des Bildschirm) und macht ansonsten kein Ton mehr. (Irgend etwas rattert im Navi) Weiß nicht was die verzappt haben.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich machen könnte es wieder zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jemand hier im Forum der RNS510 repariert. @viktorw84 macht sowas und vielleicht kann dir der helfen. Einfach mal eine PN senden und Kontakt aufnehmen.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…