Ich brauche bzgl. des 510ers eines Freundes auch mal Hilfe:
Usprungsversion:
3T0035680
HW: H03
SW: 0904
20.11.2008
Das Gerät wurde voll funktionsfähig gekauft. Eine Firma hat das RNS wie folgt umgeflasht (zumindest vermute ichs, weil die Daten auf dem Aufkleber geändert wurden):
1T0035680B
HW: H03
SW: 3810
20.11.2008
Nun zum Problem. Das Fahrzeug war ein 2013er Passat. Dessen Werksverbautes Gerät ging von jetzt auf gleich nicht mehr an, deswegen haben wir das o.g. Gerät gekauft (und noch ein anderes, aber dazu später mehr). Nach dem Einbau funktionierte alles einwandfrei, jedoch kam nach ein paar Motorstarts kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Mit VCDS kann ich die Lautsprecher aber ansteuern. Na gut, noch ein Ersatzgerät organisiert, gleiches Problem. Im VW Autohaus wurde mir dann gesagt, dass der Passat die Geräte überwacht und nach einer gewissen Zeit bzw Anzahl von Starts die Tonausgabe sperrt. Dort wurde dann ein nagelneues RNS510 eingebaut welches aufs Fahrzeug codiert wurde und seither funktioniert. Das Problem kenne ich so gar nicht, ich habe schon etliche RNS510 in Golf 6, Tiguan etc verbaut. Dort hat alles tadellos geklappt. Das Teil habe ich vorher dann in einem Tiguan getestet um herauszufinden, ob die Sperre am Auto oder am Gerät liegt. Leider geht der Ton auch nicht im Tiguan. Jetzt habe ich ein eigentlich voll funktionierendes RNS510 hier liegen, jedoch ohne Tonausgabe.
Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das S*****-Teil wieder zum laufen bekomme? Ein Firmware-Update per CD hat beim anderen Gerät nicht weitergeholfen (das war eine 6276 Version). Vielleicht gehts mit der Factory CD? RNS Manager? Ich bin ratlos.
Danke schon mal!
Gruß Alex