Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Dann versuch mal eine GPS Mouse. Wenn diese Funktioniert, und das sollte sie eigentlich, sofern es sich tatsächlich um einen Kurzschluss handelt, kannst du diese gleich dran lassen und irgendwo im Armaturenbrett oder Handschuhfach verstecken. Damit wäre zumindest dieses Problem gelöst. Ich weis jetzt nicht, ob die Antenne im Ruhezustand Spannung führt, aber falls das so ist, könnte dir der Kurzschluß die Batterie leersaugen.
Eine Maus kostet rund EUR 10 wie z.B. sowas:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo zusammen, hab etwas mitgelesen und mal probiert bei unserem Touran BJ 07/10 mit dem RNS 510 das Menü mit der Software Version zu öffnen. Leider findet ich da nur FM und AM. Nicht die Systeminfo.
Kann ich eine Version bedenkenlos aufspielen wie es weiter vorne bereits geschrieben wurde? Welche Version ist zu empfehlen? Gibt es eine maximale Version die für die Baureihe noch sinnvoll ist?
Und ich denke mal, erst Firmwareupdate und dann Kartenupdate oder?

Andere evtl. dumme Frage, was bedeutet VIM? VIdeo in Motion? Das man während der Fahrt Video gucken kann?

Sorry für die ganzen Fragen, Autoradio Upgrades sind Neuland für mich.

Vielen lieben Dank auf jedenfall schonmal für die Hilfe :)
 
Du kannst mit einem BJ 2010 die FW Version 5238 installieren und danach hast du das VIM (Video in Motion), was eben das Videogucken bis 300kmh ermöglicht und das versteckte Menü, welches du jetzt gesucht hast, das aber offensichtlich bei dir jetzt nicht freigeschaltet ist.
Wenn du nur das VIM und das versteckte Menü freischalten möchtest, unter Beibehaltung deiner aktuellen FW Version, kannst du das auch mit einer CD namens Berto89.
Falls du auch ein Kartenupdate anstrebst, solltest du erst die FW updaten und danach die Karte installieren. Der Hintergrund dafür ist die Partitionierung der Festplatte deines RNS. Diese wird bei der Installation der 5238 auf 3 Partitionen gesplittet, also 1 Teil für die Karte, der 2. Teil für Musik auf der Festplatte und der 3. Teil für POIs, welche du dann zusätzlich über SD installieren kannst.
Also falls du tatsächlich die 5238 installierst, ist deine bestehende Karte, Musik und die Setupeinstellungen auf Grund der Partitionsänderungen gelöscht.
Falls du nur die Berto89 installierst, bleibt deine aktuelle Karte, Musik und alles andere Bestand.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Also wenn ich die 5238 installiere, dann muss ich zwangsweise auch das Kartenupdate machen sozusagen?
Die V17 Karten passen dann dazu denk ich mal?
Wo finde ich denn die "richtige" 5238 Version für meinen Radio? Oder sind die eh alle gleich? Dann einfach ISO Datei brennen und reinwerfen nach der Anleitung mit der Tastenkombi und gut ist?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so ist es, da du vermutlich noch eine ältere FW Version als 39xx drauf hast. Als BJ 2010 vermutlich noch eine 26xx oder 27xx. Und bei diesen alten Versionen ist die Festplatte anders partitioniert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die V17 passt. Sauberer Laser und keine Brennfehler vorausgesetzt. Ebenso wäre die Voraussetzung eine DVD Laufwerksversion M5. Solltest du eine Laufwerksversion M3,5 verbaut haben, hast du möglicher Weise Probleme mit dem Lesen von selbstgebrannten DL DVDs. Alternative dazu wäre entweder das Laufwerk auf ein M5 tauschen oder die Karte mit dem Mapstool zu installieren, also über SD Karte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die modifizierte 5238 von josi sollte eh hier irgendwo zu finden sein. Ansonst melde dich nochmals, dann gebe ich dir einen Link dazu. Die 5238 sind eh alles die gleichen Versionen die so im Netz herumgeistern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, die Iso dann auf eine handelsübliche CD brennen. Wichtig dabei, brennen mit max. 4x, auf keinen Fall schneller. Und wenn möglich, verwende keine CD RW.
Das FW Update dauert in der Regel ca. 50 min. Anschließend, sofern das FW Update sauber abgeschlossen wurde, die V17 Karte installieren.
Beim Update der FW sollte die Batterie voll geladen sein oder du hängst zur Pufferung der Spannungsversorung ein Batterieladegerät an die Batterie.
Das wäre im Grunde der ganze Hokuspokus.

Zum VIM wäre vielleicht noch anzumerken, daß das RNS510 nur Videos im VOB Format lesen kann, also keine AVI und flv und wie sie alle heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos @Donnerschlag.
Hab jetzt hier die vom 4. Beitrag genommen:
Die Datei ist dann eine RNS510-5238A-josi-VIM-Testmode.iso
Wobei ich mich grad frage was das "Testmode" bedeutet? Das File selbst ist von 5.6.2013. Die Daten auf der gebrannten Disc von 2012. Ist das Ding schon so alt? Was neueres gibt es hier für mein Modell nicht mehr?
Wenn die Datei ok ist probiere ich die mal, hoffe es klappt. Hab auch bei der CD sehr langsam gebrannt.
Die DVD muss ich noch brennen und probieren. Bin gespannt ob alles klappt. SD Hab ich eine 8 GB als Reserve falls es nicht klappen sollte über die DVD.

Was mir auch noch einfällt: Nach dem Firmwareupdate, Rückfahrkamera, etc. geht dann schon noch alles? Irgendwas umcodieren oder so muss ich nicht damit es weiss das es ein Touran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testmode ist das versteckte Menü, also das Menü mit dem laaaange Setup drücken, in dem du dann div. Parameter sehen kannst.
Was neueres gibt's nicht mehr. Es gäbe noch die 6276, welche aber für dein RNS nicht kompatibel ist.
RFK sollte nach dem Update in der Regel noch funktionieren. Es ist natürlich schon vorgekommen, daß die Codierungen der RFK beim Update gelöscht wurden. Ist aber nicht die Regel.
 
Hallo zusammen,
ich hab leider ein Problem beim Firmware-Update mit dem RNS 510 aus einem Touareg.
7L6 035 680 A / HW: H04 / SW: 1002
Ich habe für das Update die "RNS510-5238A-josi-VIM-Testmode" ISO aus diesem Forum geladen und diese mit 4x Geschwindigkeiten auf einen Verbatim CD Rohling gebrannt.
Leider bricht das Update immer bei 24% im Step "Radio" mit SWL Error ab.
Ist bei der Hardware die 5238 Josi überhaupt möglich?
 
An und für sich, sollte dein RNS die 5238 schon vertragen können.
Hat das Radio vor dem Updateversuch fehlerlos funktioniert ?
Versuch mal eine DVD anstatt einer CD. Manche Geräte sind da etwas zickig oder du hast irgendwo einen Brennfehler.
 
Danke für die ganzen Tipps. Gibt es bei Bedarf eigentlich auch Recovery Möglichkeit, oder besteht eh die Gefahr gar nicht das man sich das Gerät zerschießt? Max. geht die Firmware nicht drauf und die alte bleibt oben? Oder muss man für den Notfall gewappnet sein?

Und wenn die Codierung weg wäre, wie bekomme ich die wieder rauf?
 
Dieses Argument ist natürlich nicht ganz von der Hand zuweisen. Es kann natürlich immer etwas passieren und dies insbesonders bei Verwendung einer falschen FW Version. Da geht dann auch schnell mal das Mainboard in die ewigen Jagtgründe.
Aber ich sags mal so, bei 99% der User ist nix passiert. Vorausgesetzt, das Navi hat nicht schon vor dem Update irgendwo einen HW Fehler\Defekt.
Notfalls müßtest du halt die aktuelle Version wieder installieren, was natürlich bei einem HW Fehler problematisch werden könnte.
Aber no Risk no Fun, wie die alte Bauernregel so schön sagt.
Falls die Codierung etwas abbekommen sollte, kannst du diese wieder mit einem VCDS herstellen. Das ist ein Diagnose System und ist eigentlich eh weit verbreitet. Notfalls Freund oder Arbeitskollegen oder hier im Forum fragen.
Aber ich würde den Teufel jetzt nicht gleich an die Wand malen.
 
Vielen Dank für die ganze Hilfe @Donnerschlag
Es halt geklappt. Zusammengefasst:
VW Touran BJ 07/2010
-> Update auf 5238 Josi über eine langsam gebrannte CD-R -> völlig problemlos
-> Karte V17 East aufspielen über DVD+R DL von Verbatim mit 2,4 gebrannt -> völlig problemlos
Kleine Info bei der DVD: Ich dachte am Anfang es würde nicht klappen, da er die DVD zwar eingelesen hat aber die Frage nach dem Update nicht kam. Navigation ging aber. Habe aber rausgefunden das er die DVD automatisch auf die Festplatte kopiert wenn noch keine Karte vorhanden ist, die Abfrage kommt nur bei bereits installierter Karte. Da die 5238 meine Platte neu partitioniert hat, war natürlich keine Karte mehr drauf.
Überprüfen ob er gerade die Karte noch installiert klappt ganz einfach in dem man die Eject Taste drückt, dann wird mitgeteilt das die Karte gerade kopiert wird und es kommen drei Optionen: Auswerfen, Benachrichtigen, Zurück. (Ladebalken ist auch unten sichtbar) Hier hab ich Benachrichtigen genommen, somit kam dann einen Meldung als er fertig war mit der Möglichkeit die DVD auszuwerfen.
Nach Neustart war auch die Karte noch da -> somit alles tip top. Karte drauf, Firmware drauf, gefüllt etwas flinker unterwegs :)
 
Hallo zusammen,
könnte mir einer Helfen?
Ich möchte meine Firmware Aktualisieren und meine Navi Karten.
Welche Firmware und Karten brauche ich dafür.
Ich wäre echt froh wenn mir einer Helfen könnte, habe mein Touran seit 3 Tagen und schon bemerkt das er viele Strassen nicht kennt über die ich gefahren bin.
Ich habe einen Touran Bj 6.2012

Part Number: 1TOO35680H
HW-Version: H61
SW-Version: 3970
Active Map Covera…: West Europe
Active Map supplie…: Navteq
Map Version HDD :7690

habe Bluetooth/Navi/Freisprechanlage/Rückfahrkamera/climatronic wird im Display angezeigt/ HDD festplatte.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Mfg
 
Habe alles gefunden danke nochmal nur suche ich eine Anleitung wie ich es auf die CD brennen muss und eventuell eine Anleitung zum Draufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben