Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Hallo, möchte gerne mein Columbus für mein SKODA Octavia BJ 2016 updaten.
Teilenummer Gerät: 3V00350208
Hardware: H50
Software: 1233

Geht das ohne Probleme die Josi Firmware und wird dann auch bei mir die Festplattenpartitionen gelöscht `?
Danke für eure Hilfe.
 
Grundsätzlich ginge ein Upgrade auf die 5238 josi allerdings wird mit ziemlicher Sicherheit deine Festplatte partitioniert und formatiert werden.
 
anke für die schnelle Antwort. Kann ich dann einfach das Kartenmaterial wieder von der SD-Karte einspielen genauso wie man die Karten aktualisiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine kurze Frage, wenn man schon die Josi 5238 auf dem Radio hat und das Kartenmaterial via Sd Karte aufgespielt hat und jetzt ein neues Laufwerk eingebaut hat und die V17 via DVD aufspielen möchte, kann man dann erneuert die Josi 5238 aufspielen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier mal ganz schnell Kommando zurück. Du hast keinen RNS510 Abklatsch aka. Columbus. Das heißt du kannst auch nicht die 5238 josi installieren. Deine Frage bezüglich der Installation der Karten via SD Karte hat mich stutzig gemacht und dann ist mir aufgefallen, dass du geschrieben hast dein Wagen sei BJ 2016. Für dich geht es hier weiter und in dem Bereich findest du auch Leute die sich damit auskennen.

@caps2look Kann man grundsätzlich machen, gibt aber für mich aus deiner Beschreibung heraus keinen Grund dafür.
 
Man sagt doch das die Firmware einen Knacks bekommt sobald man die Karten per Sd karte aufspielt. Daher dachte ich, dass ein aufspielen der Karten via DVD dann nicht mehr möglich sei.
 
Ich würde es einfach mal probieren. Die Firmware kannst du ja jederzeit wieder auf das RNS510 installieren falls es nicht funktioniert oder du Probleme feststellst.
 
Moin. Ich hab ein rns510 1t0035680c im 2010er passat. Original firmware war 2680. Hatte keinen Ton sporadisch. Nach vw tpi wollte ich die 2850 aufspielen, bricht aber ab mit Fehlermeldung error reading hw Version . Die Josi 5238 bringt die gleiche fehlermeldung. Ist es noch zu retten? Die rescue cd funktioniert, danach lässt sich trotzdem keine neue Firmware installieren. Kommt immer wieder der gleiche Fehler.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Firmware nich upgedatet, ist die 6270 drauf. Habe vor der V16 schon die V14, V15 erfolgreich mit Maps Tool installiert. DVD habe ich noch nie probiert, fehlt einfach die double layer DVD.
Woher bekomme ich die swl_fix.iso aka recovery cd?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die originalmethode mit dvd ist die sicherste (in dem sinne, die firmware des rns nicht zu beleidigen). sollte bei dir auch funktionieren, weil offenbar dein gerät und laufwerk relativ neu ist im vergleich zu den meisten anderen hier. ich würde durchaus mal in dvd dl rohlinge investieren, auch wenn diese zickiger sind als normale dvd rohlinge. irgendiwe ist es aber auch schon fast egal. du musst davon ausgehen, dass dein gerät nachdem du das mapstool verwendet hast firmwaremäßig schon nicht mehr im originalzustand ist.
die swl_fix.iso findest du zb auf der mapstool homepage direkt unter dem mapstool download
DISCLAIMER
der Großteil der posts hier bezieht sich auf firmware < 6
> 6 heißt du hast auch eine andere hardware (zb ssd statt hd)
die ganzen tools sind hauptsächlich für und mit firmware < 6 gemacht. keine ahnung ob das mehr schaden als nutzen bei dir anrichten kann. am besten, du googelst vorher nochmal in diesem themenkreis. oder vielleicht hat hier noch jemand erfahrung damit?
da das mapstool das auch auf firmware < 6 basiert auf deinem gerät schon funktioniert hat, nehme ich an, dass auch die swl_fix.iso keinen permanenten schaden an deinem gerät anrichten wird.
am ende musst du vielleicht so und so die originalfirmware oder die 6er von josi installieren, wenn du nicht bei der v16 Karte bleiben willst.
solltest du doch noch mit dvd dl probieren, auf jeden fall vor einspielen auf dem rns probieren, die ganze dvd fehlerfrei auf die hd des pc oder noch besser auf einem anderen pc mit anderm dvd laufwerk zurückzukopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

meinst du das hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

alternative
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Volkswagen RNS 510 SWL Recovery CD for Gateway Error 202 or Boot Problems

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Download Unofficial SWL recovery CD
This is used if the unit is stuck with Gateway Error 202 or similar and is unable to boot after the upgrade. It’s based on the 272x firmware but can be used to recover RNS 510’s running any version. Insert the media into the RNS 510 and start a new SWL process by pressing Setup + Eject +Info/Mic (top right hand button next to the DVD slot). It will attempt to restore a new SWL process and will enable it to boot up. (Thanks Josi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe nun auch mal eine Frage - eine Verständnisfrage.

Kurzum zum Thema: Unser RNS517 im Golf Cabrio von 2012 ist unverschämt langsam - also wirklich unverschämt langsam, sowohl beim Hochfahren als auch bei der Adresseingabe - ich weiss nicht ob das schon immer so war, weil ich das Auto so gut wie nie fahre - dennoch ist das wirklich unverschämt langsam.

Jetzt hab ich ja letztes Jahr schon erfolgreich auf die V16 West upgedated, damit zumindest mal das Kartenmaterial wieder einigermaßen aktuell ist, aber das mit der Geschwindigkeit hat sich nicht geändert.

Hier mal kurz die Eckdaten von unserem RNS510:

HW-Version: H09
SW-Version: 5238

Jetzt waren wir wegen Getriebeölwechsel beim Händler und die meinten, da gibts eine neue Fimrware-Version für das Auto und zwar die 5269 - das ist die aktuellste dies gibt für unser Gerät - damit wurde noch jedes RNS wieder flott - sagen die bei VW. Wir haben DAB, Rückfahrkamera, dieses Dynaudio Soundsystem etc...

Ich hab mich da jetzt mal ein bisschen eingelesen - über die 5269 sowie die 5274 heisst es, man sollte die nicht installieren weil die nicht wirklich zu 100% sauber laufen und dass die 5238 wohl die Über-Firmware sein soll und auf jedem Gerät top laufen soll.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Ich brauche hier einen Spezialisten der sich damit wirklich gut auskennt :)

Vielen Dank!
 
Lass bloß die Finger von der 5269. Das Ding ist und war schon immer eine lahme Krücke. Wenn du außer der Geschwindigkeit keine Probleme hast würde ich tunlichst die Finger von der 5238 lassen.
 
Ne, ausser der Geschwindigkeit läuft das Ding gut. Aber das Arbeitstempo des 510 ist unverschämt langsam. Ich kann mir nicht vorstellen dass VW das damals so ab Werk verkauft hat...

Also die 5269 ist nix - und was ist mit der 5274? Bring die etwas oder sollte man die 5238 einfach drauflassen und die Schnecke so akzeptieren wie sie ist?

Man muss dem RNS doch irgendwie Beine machen können
 
Lass die 5238 drauf und lebe damit. Du bist nicht der Erste der sich am Tempo stört. Vergiss auch nicht, dass das Teil vom Stand 2007 ist. Also geschlagene 13 Jahre alt. Du bist mittlerweile auch einfach schnellere Sachen gewöhnt und deswegen fällt dir das mehr und mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben