Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Hallo, bin neu hier, ich habe ein RNS 510 im EOS 2012
Delivery part number: 1T0035680H
HW-Version: H61
SW-Version: 3970
Acive Map: West Europe
Active map supplier: Navteq
Map version HDD: 8348

Frage:
Karte 8348 ist 2016, richtig?
Firmware ist 3970?
Ich habe hier gelesen, dass es angeraten wurde Josi 5238 zu nehmen, der DL geht aber nicht.
Link: Josi 5238
Welche kann ich alternativ nehmen? josi 5274 (der ist wohl auch verfügbar als DL, Link: Josi 5274) oder 6276 ?

Dankeschön!
 
brauchst die Josi 5238. Irgendwo habe ich hier einen Link gepostet, aber hier noch einmal. Lass Dich nicht vom Dateinamen irritieren, es ist die Josi!

Passwort ist Icke

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klinke mich hier mal ein und hoffe, nicht allzu verkehrt zu sein. Hab versucht, mich hier ein wenig zu belesen, aber werde aus den ganzen Nummern nicht schlau.
Hab für meinen Touareg ein RNS 510 aus einem T5 gekauft, da es das einzige eckige Gerät ist. Abgesehen davon, das im T-Reg vorher das RNS 2 DVD drin war, das einen kleineren SIEMENS-Stecker (AV ?) hat, der beim RNS 510 nicht passt, würde mich mal interessieren, was das Gerät kann oder auch nicht, z.B. DAB /DAB+ etc.
Füge mein ein paar Fotos an und bedanke mich schon mal.

Micha
 

Anhänge

  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 97
  • s-l1600 (2).jpg
    s-l1600 (2).jpg
    140 KB · Aufrufe: 101
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 88
Wenn es DAB hätte, hätte es hinten neben der DoppelFakra für FM noch einen einzelnen schwarzen Fakra Antennenstecker für dennDAB Tuner. Der graue müsste für GPS sein.
Wenn dem so ist, und in der Bedienung es kein DAB gibt, muss es noch freigeschaltet werden.
Ein Softwareupdate auf die 5238 Josi könnte man machen. Mal abgesehen von den Karten.
 
Dann hänge ich mal ein Foto von der Rückseite an. Wobei die Angaben jetzt eher nur noch für einen Verkauf wichtig wären - die Sache mit dem Siemens-Stecker bringt den Umbau zum Scheitern. Adapter gibts nicht bei den bekannten Anbietern und ein Umpinnen in das 26er Gehäuse würde auch nicht funktionieren, da ganz andere Belegungen.
 

Anhänge

  • 20200504_200935.jpg
    20200504_200935.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute.

ich habe sehr günstig ein 510 auf den Trödel gekauft. Mit der kleinen Hoffnung, das es nur ein Update braucht. Das Gerät kommt noch nicht mal zum Startbildschirm. Es wird folgendes angezeigt Test software cpx by tsw group rbg und noch viele weitere Informationen. Ich habe schon einige SW Updates gemacht, aber das habe ich noch nicht gesehen. Im gerät ist auch eine CD die nicht rauskommt. Affengriff und Reset schon probiert, bringt aber nichts. Jemand Erfahrung damit?
 
Erfahrungen hab ich keine. Aber der Ausbau des Laufwerks ist kein Hexenwerk. Wenn die CD aber nicht ausgeworfen wird kann es natürlich sein, dass das Laufwerk defekt ist. Je nach Preis des Geräts kommt es jetzt darauf an ob es sinnvoll ist in ein anderes Laufwerk zu investieren. Herausbauen würde ich es in jedem Fall mal und dann manuell versuchen die CD heraus zu nehmen. Danach würde ich mal probieren die 5238 von josi zu installieren. Wenn die CD eingezogen aber nicht ausgeworfen wird wäre das ja erstmal nicht schlimm. Dann könntest du nämlich erstmal schauen ob sich hinsichtlich eines Updates überhaupt was tut und kannst besser bewerten ob ein neues Laufwerk lohnt. Also Kurzfassung: CD manuell raus holen -> Firmware Update probieren. Mit den gesammelten Erfahrungen kannst du dich wieder hier melden und dann schauen wir mal weiter.
 
Bau mal das Laufwerk aus und versuch dann aber nicht die CD rauszufriemeln - da machste die mechanik vom Laufwerk kaputt - Egal ob DVD M4.6, M3.5 oder m5 Laufwerk, die Mechanik für den Auswurf des Datenträgers ist immer gleich.

Auswurfmotor abschrauben - ist eine kleine Torx Schraube, dann kannst du den Motor mit Schneckenantrieb wegheben - aber Vorsicht: Das Kabel nicht abreissen!

Jetzt mit einem kleinen Uhrmacher-Flach-Schraubendreher das Zahnrad innen nach vorne hin zum Auswurf drehen - das muss mittel bis leicht gehen - wenn das schwer geht ist ein mechanischer Auswurf nicht beim ersten Mal möglich! Dann wieder zurückdrehen und nochmal in die andere Richtung drehen - irgendwann schnappt der Mechanismus dann auf und die CD kommt vorne raus.

WICHTIG: Es muss aufschnappen - wenn die DVD mit Gewalt entfernt wird, dann bleibt das Laufwerk geschlossen und macht auch nicht mehr auf, weil es nichts zum Auswerfen hat!

Wenn du da Hilfe brauchst, melde dich per PN

Gruß NAVJunk
 
Zurück
Oben