Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Na toll... nochmal ne Stunde lang hinsetzen und versuchen.... trotzdem vielen lieben dank für die Hilfe...
 
Falls du die V14 Karte über DVD über die vorhandene drüber installiert, wäre einiges zu beachten.
Du mußt auf der Karte die Datei CDROM.toc den Volume Wert um eine Ziffer hoch oder runter setzen, sonnst wird die Karte auf Grund des bereits auf der HDD vorhandenen identen Volumewertes nicht installiert.
Alternativ kannst aber auch zuerst eine andere Kartenversion installieren und dann die V14 drüber installieren.
 
Hallo Gemeinde

Hab mir die V14 besorgt und dies auf verbatim dl gebrannt mit Nero ( booktyp auf dvd-Rom)...aber null Erfolg schreibt jedesmal Lesefehler...weiß jemand eine Lösung? Kann es an der Software liegen die meiner Meinung nach ziehmlich alt ist, die sich auf den gerät befindet...rns 510 Baujahr 2009..hatte mir auch die V13 besorgt genau das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesefehler bedeutet daß möglicher Weise die Laserdiode verschmutzt ist oder Kratzer auf der DVD sind oder dir einfach nur Fehler beim Brennen unterlaufen sind wie z.B. Brenngeschwindigkeit usw, kann also viele Ursachen haben.
Die Laserdioden im RNS verschmutzen eigentlich ganz gerne, da ja im Prinzip alles offen ist und somit jedes Staubkörnchen usw. dort ablagern kann. Insbesonders dann, wenn im Auto dazu auch geraucht wird. Da verkleben mit der Zeit die Laser mit dem Teer förmlich. Und dann hast die von dir erwähnten Folgen.
Wenn du Brennfehler ausschließen kannst, kannst du es mal mit Reinigung des Laser versuchen. Entweder ReinigungsDVD oder falls du dir das Zutraust, händisch. Oder du versuchst es mal mit den Standardeinstellungen der Booktype. Brennsoftware sollte ImgBurn sein, Brenngeschwindigkeit 2x bis max 4x je nach Brennermöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist das ich bei Imageburn den booktype nicht ändern kann oder besser gesagt mein Laufwerk nicht unterstützt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, suche updates für rns510.
Hier meine daten:
hw-version: H70
Sw-Version: 4120
West europe, navteq
Map version hdd: 7690
 
Da müßte man halt wissen, was für ein Update du suchst, Karte oder FW oder beides.
Nicht auf dem aktuellen Stand ist softwaremäßig bei dir alles.
Vielleicht kannst du auch noch die HW Vehicle Nr. in Erfahrung bringen, diese wäre für ein Update der FW ausschlaggebend, falls dir sowas im Sinn schwebt. Oder ist die FW 4120 werkseitig drauf.
In Frage käme bei dir die FW 5238 oder 5274, abhängig der HW Vehicle Nr. und die Karte Westeuropa V14 oder Osteuropa V13 oder wenn du mit Osteuropa auch auf einem aktuellen Stand sein möchtest, die umgemodelten BMW Karten. Eine V14 Osteuropa fürs RNS ist nicht im Handel erhältlich.
 
Hi, Danke für die Antwort.
Zunächst möchte ich nur ein update fürs navi, also die karten für west europa. Wo finde ich nie hw vehicle nr?
 
Die HW Vehicle Nr. findest im Servicemenü. Um in das Servicemenü zu kommen einfach die Setuptaste ca. 7sec gedrückt halten.
Da springt der Bildschirm dann zuerst ins Setupmenü, dann Radiomenü und danach ins Servicemenü.
Möglicher Weise ist das aber bei dir nicht freigeschaltet, dann funktioniert das natürlich nicht.
Hast du deine geposteten technischen Daten nicht aus dem Service- oder hidden Menü abgelesen ? Da müßte auch die HW Vehicle Nr.
zu finden sein.
Die V14 Westeuropa findest du hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du bist da offensichtlich aus dem Radioservice in das Versionsinfo Menü gegangen. Da fehlen diese Daten über die HW Vehicle Nr. und auch div. andere Daten und Menüs.
Wenn das Fenster vom Servicemenü/hidden Menü nicht aufscheint, wird das vermutlich bei dir nicht freigeschaltet sein, sofern du auch entsprechend lange die Setuptaste gedrückt hast.
 
Wie elpacko schreibt - das ist das falsche Menue. Du musst noch länger drücken, wenn diese Anzeige kommt oder dein Hidden Menue ist nicht freigeschaltet.
 
Ist bei mir leider nicht freigeschaltet. Sind die infos aus dem hidden menue für ein karten Update notwendig?
 
Für ein Kartenupdate ist das nicht erforderlich, da kannst du installieren was du möchtest. Jede Kartenversion ist mit jeder FW kompatibel.
Aktuell wie schon erwähnt, wäre die V14 Westeuropa od. V13 Osteuropa.
 
Zurück
Oben