Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

hey Leute kann vielleicht jemand eine v14 mit integriertem pois erstellen

ich kann nämlich nachdem ich pois hinzufüge sie nicht auswählen ist grau hinterlegt

unter Detail sind sie aber drauf habe alles soweit hinbekommen auch mit Ordner PersonalPOI usw.. sind auf Navi drauf nur kann sie nicht auswählen

wenn ich auf karten gehe und die pois auswählen will ist es nicht wählbar

habe firmeware 5238 von josi
 
Das ist ja eine Mords Arbeit POIs in die DVD zu implantieren, abgesehen davon, das ich nicht weis, welche POIs du haben möchtest und die 5238 mit einem anderen POI-System arbeitet, als die alten FW.
Wenn sich bei dir die Personalpois sich nicht aktivieren lassen, muß irgendwo ein Fehler drin sein. Und wenn du die FW 5238 drauf hast, liegt der Fehler nicht an der FW.
Das heißt, du hast möglicher Weise zu viele POI-Kategorien drauf. Ich mag das ja jetzt nicht alles wiederkäuen, was in so einem Fall zu prüfen ist.
Les dir einmal die Beiträge #451 bis #463 im Thread "Aktuelle Blitzer/POIs RNS 510 - aktuell" durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstmal danke für die schnelle Antwort

ich habe beitrage 451 bis 463 schon viele male durchgelesen. ich wollte einfach nur die aktuellen Blitzer, Tankstellen, essen von lufpi müsste es sein mit sd drauf ziehen.

sie sind auch drauf sd wird erkannt. unter Details kann ich sehen das 6 Kategorien drauf sind.

die pois habe ich übrigens von hier Thread "Aktuelle Blitzer/POIs RNS 510 - aktuell" Beitrag #449
 
Du bringst da offensichtlich einiges durcheinander, im von dir erwähnten POI-Paket aus Beitrag #449 sind nur die Blitzer ohne Tankstellen, essen etc, drauf.
Machst du sowas zum ersten mal ?
Lösch einmal die vorhandenen POIs aus dem RNS unter
Setup\Navigation\Meine Sonderziele\Löschen.
Danach formatierst du die SD Karte auf FAT32 und legst danach einen Ordner "PersonalPOI" auf der SD Karte an. Der Ordner muß unbedingt so heißen und geschrieben sein und nicht anders, natürlich ohne Anführungszeichen.
In diesen Ordner PersonalPOI kopierst du dann die *.db3 Datei hinein. Andere Daten/Dateien oder Ordner sollten sich nicht auf der SD Karte befinden und es sollte auch nur eine *.db3 im Ordner sein und nicht 2 oder mehrere.
Dann entfernst du die SD Karte unter Auswerfen aus dem Kartenschacht und nicht einfach so rausziehen.
Dann startest du nochmals das Importieren auf das RNS.
Wie das funktioniert, wirst du vermutlich wissen.
Falls nach dem Einstecken der SD-Karte in den Kartenleseschacht des RNS nicht der Hinweis "Daten werden gelesen" kommt, dann dürfte mit der SD Karte etwas nicht in Ordnung sein oder der db3 Datei.

Wenn du das so machst, dann muss das funktionieren, das POI importieren ist ja nicht so schwer und hoch kompliziert und funktioniert nach logischen Grundsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe die Methode mit SD Karte gemacht hat ohne Probleme geklappt.
Habe eine 8GB SD Karte genommen.
 
Hey elpacko,

Habe mal extra paar fotos geschossen.

Eigentlich wollte ich nicht nur die Blitzer haben sondern auch sieanderen Sachen Tankstelle ect. Habe nur nichts finden können.
 

Anhänge

  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SD-Kartenmethode ist auch die richtige, sofern man auch die entsprechende FW auf dem Gerät hat..
Die neueren FW ab 39xx greifen nicht mehr auf das alte POI-Datensystem im Ordner tpd zurück sondern nur auf das *.db3 System. Es bringt also nichts, wenn man jetzt im konkreten Fall mit der FW 5238 ein POI-System draufimplantiert, auf das die FW dann nicht zugreifen kann.
Die Kartengröße ist egal, ich z.B. nehme immer eine 16 Jahre alte 1GB Karte und die hat bisher immer funktioniert.
 
Kann es an meiner karten version v14 West Europa liegen? Eigentlich nicht. Ich überlege sogar auf v13 mit pois und blitzer von Börse zurück zu Updaten.
 

Anhänge

  • IMG_0120.PNG
    IMG_0120.PNG
    372,4 KB · Aufrufe: 17
An der Kartenversion liegts nicht.
Ich glaube aber du machst die Aktivierung nicht richtig, ich hab die Details dazu jetzt auch nicht so in Kopf und müßte dazu zu meinem Auto laufen.
Neues Ziel/Sonderziele, passt glaub ich nicht, du bist da auf der falschen Anzeige bzw. im Navigationsmodus.
Ich machs immer so:
Setup\Karte\Kartendetails\Personalpois da kannst du dann die div. Kategorien auswählen.
Alternativ kannst du auch so vorgehen:
Du drückst die Taste Maps, dort gehst du dann auf Extras und da auf Auswahl Sonderziele und scrollst da runter auf den Button Personal POI. Und da sollten dann deine geladenen POIs drin sein
 
Leider ist es noch immer grau hinterlegt. Obwohl ich erfolgreich die pois drauf habe. Weder unter map noch unter setup und kartendetails kann ich nichts anwählen ist nicht wählbar grau hinterlegt.... das ist auch der Grund warum ich so verzweifelt bin. Ich hab alles richtig gemacht trotzdem funktioniert es nicht...
 
Hört sich komisch an, müßte normal funktionieren, da auch bei Ladevorgang alles in Ordnung zu sein scheint.
Du kannst ja da offensichtlich auch keine Werkseigenen POIs auswählen.
Hast die V14 mit dem Mapstool installiert oder über DVD ?
Hat der POI-Import bei dir schon mal funktioniert, wenn ja mit welcher Karte bzw. FW bzw. welchen POIs?
Und nein, wenn du die POIs aus #449 ohne Veränderungen installiert hast, müssen diese auch funktionieren. Sind also keines Wegs zu viele Koordinatenpunkte drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das kartenupdate per sd Karte installiert. Ya vorher konnte ich v13 pois auswählen hatte es auch mit sd Karte maps tool installiert die version von meister95 von boerse mit integriertem Blitzern. Jetzt wollte ich ich diesmal die pois selber installieren jetzt geht nichts mehr. Hab diesmal die v14 wieder von boerse geladen von haase ist mit der v14 vieleicht etwas nicht i.o
 
Ja, mein Freund das Mapstool.
Das Tool ist irgendwie berüchtigt, daß damit die FW zerschossen werden kann oder Teile der Karte einfach nicht installiert werden. Es kommt dabei auch keine Fehlermeldung.
Die Karte scheint dabei zwar zu funktionieren, nur die Probleme mit fehlenden Kartenabschnitten oder Strecken oder sonstiges fällt dann erst auf, wenn man das Teil benötigt.
Ich würds nochmals mit einer Neuinstallation der Karte versuchen und falls irgendwie möglich, über DVD.
Möglicher Weise hat aber auch die FW schon einen Schlag ab, diese müsstest du dann auch nochmals über die Vorhandene drüber installieren.
Bezügl. Börse glaub ich nicht, das da manipulierte/fehlerhafte Karten im Umlauf sind sonnst hätten andere das gleiche Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben