Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Hallo
ich würde mir gerne mein Navi updaten nur ist es schwieriger als gedacht...

Programm name ist :Volkswagen Navigation CY - RNS 510 & RNS 810 V14

"Navigations DVD für Volkswagen RNS 510 & RNS 810,
Škoda RNS Columbus und Seat Mediasystem.

RNS 510 West Europe auf DVD+R DL (8,5 GB) brennen.
Brennen mit ImgBurn, langsamste Geschwindigkeit.
DVD Book Type auf DVD-ROM stellen.
Marken DVD-Rohlinge verwenden, z.B. Verbatim.
Größe: 5700 MB
Serverart: Str0
Serverstandort: France, French Republic (FR)
Modus: Passiv
Protokoll: FTP/Normal""

Habe es so gebrannt wie gefordert nur wenn ich die dvd in das radio packe kommt immer "DVD Fehler Bitte überprüfen sie die DVD"
Mache ich was falsch ?
Muss man am radio in ein bestimmtes menü?
Und wie finde ich raus welche FW drauf ist?


p.s
Fahrgestellnummer ist; WVGZZZ5NZ8W003599


MFG
 
Wenn du die iso-Datei korrekt gebrannt hast, kann es am Brenner liegen. Vielleicht einen anderen Brenner versuchen. Wahrscheinlicher ist, dass die DVD vom RNS nicht gelesen werden kann. Vielleicht mal reinigen? Mit einer anderen DVD probieren ... Die RNS Laufwerke sind bei der Navi DVD etwas heikel und brauchen oft mehrere Anläufe. Die FW ist eigentlich egal. Kannst du über das sogenannte Hidden Menue ermitteln, falls das bei dir freigeschaltet ist. Laaaaange Setup drücken. Ist hier eigentlich alles irgendwo beschrieben.

Ansonsten Zündung an, RNS einschalten und DVD einlegen. Der Rest geht selbsterklärend und weitgehend automatisch. Zur Vorsicht noch Ladegerät anschließen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
also ich hab mich auch schon mit einigen RNS510 rumgeärgert. Ich kann aus erfahrung sagen, das es entweder am Brenner bzw. am Rohling liegt.
Mit Verbatim-Rohlingen hab ich die beste erfahrung gemacht.
Ich habe 2 Brenner. Aus einem Brenner will kein Radio die DVD akzeptieren.......

Mittlerweile installiere ich die Kartenupdates über SD Karte. Das läuft problemloser ab.
(Dies klappt aber nur, wenns RNS510 mind. 16GB SD-Karten frisst, was nämlich auch nicht jedes (bzw. nicht jede Firmware) mitmacht)
 
und ist in mein Tiguan überhaupt das rns 510 verbaut?Volkswagen Navigation CY - RNS 510 & RNS 810 V14
 
Welches Radio du in deinem Auto hast, kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du schon selbst nachschauen.
Die Karte muss mit FAT32 formatiert sein.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das liegt nicht am Format, sondern an der Firmwareversion, welche du aktuell auf deinem Gerät hast. Die ganz alten Versionen können nur bis 2GB lesen.
Um zu beurteilen, ob du überhaupt ein RNS 510 verbaut hast kannst du mal ein Foto machen und hier reinstellen. Aus der Fahrgestellnummer bzw deinen sonstigen Angaben kann man da keine Rückschlüsse ziehen, welches Gerät du verbaut hast.
 
Oki hier ist das Bild vom Radio
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

20170628_150721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem Bild ist ein RNS 510 und da sollte deine Karte V14 funktionieren, sofern die Quelle in Ordnung ist und beim Brennen keine Fehler passiert sind.
Wenn eine KartenDVD nicht gelesen werden kann, kann das am DVD Laufwerk selbst liegen. Da gibt's verschiedene Laufwerkshardwareversionen wie v3.5, v4.3 und v.5.0. Mit den DL DVDs bereiten da des Öfteren die v3.5 Probleme. Es kann aber auch ein Brennfehler oder ein verschmutzter Laser vorliegen. Die DVD-Laufwerke vom RNS 510 sind da sehr sensibel.
 
Kann ich die FW updaten so da man es über sd karte versuchen könnte?
weil jetzt list er keine 16gb karten

hier der brenner bericht von imgburn

"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Brennprotokoll ist jetzt nichts auffälliges.
Wenn du Brennfehler ausschließen kannst, kann das Leseproblem auch an einem verschmutzten Laser liegen. Ein Kartenupdate über DVD ist einem Kartenupdate mit dem Mapstool unbedingt vorzuziehen. Nur wenn alle anderen Maßnahmen keinen Erfolg bringen, dann würd ich notgedrungen auf die Variante mit dem Mapstool zurückgreifen. Hier ist aber zumindest eine FW 3xxx erforderlich.
Ein FW Update könntest du machen, da wäre es aber wichtig zu wissen, welch FW du aktuell drauf hast bzw. ob ein Update überhaupt erforderlich ist.
Versuch mal durch langes drücken der Setuptaste, ca. 10sec, ob du in das hidden Menü kommst.
 
Jetzt habe ich kein Ton mehr....Was ist da passiert?
Da wo die SN stehen sollte sind jetzt komische Zeichen ....mehre y mit Komma oben drüber? ??Was ist da passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DVD mehrmals rein und raus und lange auf die Setup taste gedrückt um in das hidden Menü zu komnen


Die DVD funktioniert beim Kollegen in sein VW
Navigation update läuft bei ihm. ..Wie lange dauert das und zeigt er an das er fertig ist? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben