Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Auch mit FAT32 formatiert?
Die neueren Windows Versionen formatieren oft nur mit NTFS.
LANGSAMES formatieren wählen hilft auch oft.
 
Für dein Gerät gibt es kein Software Update mehr. Du hast bereits die aktuellste Version drauf. Diese unterstützt Karten mit bis zu 32GB. Wenn du bereits mehrere Karten getestet hast und die auch sicher FAT32 formatiert wurden, dann ist leider von einem Hardware Defekt auszugehen.
 
Danke für die Antwort
Kannst du mir auch ne Karte empfehlen am besten mit Link
Danke

Und welche Karte?
Ist v17 die aktuelle?
 
Hi,
wollte heute die Europe WEST V17 SD to HDD Version auf mein RNS 510 machen, aber bin mir mit der SD Karte nicht schlüssig. Kann ich eine beliebige nehmen oder muss es die Originale VW SD sein? Habe eine Samsung 8GB FAT32 genommen aber da kommt kein Sound wenn sie eingesteckt wird sondern eine Fehlermeldung auf dem Display das die Karte nicht ok ist!

In der Anleitung steht nix darüber:

Inhalt Download:
1. MAPS (Ordner)
2. MAPSDVD (Ordner)
3. EU_sd_to_hdd_fw.iso (Datei)
4. welcome.mp3 (Datei)
--------------------------------------------------
Auf eine leere CD oder DVD wird nun die ISO aus Position 3 gebrannt.
Position 1, 2 und 4 werden auf die SD kopiert.


Jetzt gehts ans RNS 510, folgende Schritte sind notwendig.
(Motor ausgeschaltet, Schlüssel nicht im Zündschloss)

01. RNS 510 einschalten

02. SD-Karte einlegen

03. jetzt sollte eine kurze Audiodatei abgespielt werden (welcome.mp3) - somit weiß man, dass die Karte ok ist

04. die Tasten SETUP + EJECT + MIC (INFO) gleichzeitig drücken bis das RNS 510 ausgeht, dann loslassen

05. RNS 510 starten lassen

06. gebrannte CD / DVD (siehe oben) einlegen

07. das RNS 510 startet nochmal neu und zeigt eine Meldung über den Upgrade-/Kopiervorgang -> bestätigen

08. in den folgenden 30min (ca.) werden die Daten kopiert - der Fortschritt steht immer bei 31% - bitte davon nicht beeindrucken lassen

09. wenn das Kopieren abgeschlossen ist, schaltet das RNS 510 ab und startet neu und zeigt eine Erfolgsmeldung an

Vielleicht kann mir ja jemand etwas darüber sagen.
Gruß
Günni
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine wirklich super Anleitung
Danke mal dafür!!!
Leider hab ich das Problem das ein VW Mitarbeiter erst einmal meine Navigation gelöscht hat. So nun die 5238 erfolgreich installiert und dann die original VW V17 DVD ins Gerät und leider keine Frage ob ich es aufs HDD speichern möchte. Es erscheint such kein „Ladestatus“ Navigieren kann ich nur mit der DVD. Wie lange soll die DVD laden? und wie bekomme ich ins HDD?
 
Hi - dein Problem ist wahrscheinlich Folgendes:
- die alte Karte wurde zwar gelöscht, aber die cdrom.toc nicht - diese wird noch auf dem RNS drauf sein. Das RNS vergleicht beim Einlegen einer DVD die Volumen-ID in der cdrom.toc mit der auf der Festplatte. Ist diese identisch - erfolgt kein Update.

Lösung: Schnapp dir eine andere Karten-DVD - von 2018 oder 2019 oder so, hier ist die Volumen-ID anders als die im RNS (die wahrscheinlich die 2020er sein wird) - Leg die DVD ein, starte die Installation und brich diese ab. (Oder lass durchlaufen, wie du wills). Beim Starten der Installation wird automatisch die komplette Karte gelöscht und die neue cdrom.toc von der zu installierenden Karte auf die Festplatte geschrieben.

Jetzt kannst du deine 2020er DVD wieder einlegen und das RNS wird nach der Installation fragen, weil die Volumen-ID in der cdrom.toc auf der Festplatte anders ist als die der eingelegten 2020er DVD.

Alternativ kannst du dir auch von deiner 2020er DVD ein IMAGE erstellen und die Volumen-ID in der cdrom.toc verändern und abspeichern.
Du kannst den Eintrag nur um 1 Zahl erhöhen wie z.B. von 8542 auf 8543 oder 8541 oder ähnlich. Die Zahl ist im Grunde egal, nur 4 stellig und nicht identisch mit der bereits installierten Version.
Im Anschluss das beabeitete Image wieder auf DVD brennen und ins RNS einlegen. Jetzt gleicht das RNS die Volumen-ID mit DVD und HDD ab, stellt fest dass diese unterschiedlich sind und frägt ob du installieren willst.

Viel Erfolg, Gruß
NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Profis
Ein bekannter hat Riesenprobleme mit der Routenberechnung
Die ist angeblich Grottenschlecht. Da wird er in der Weltgeschichte rumgeschickt
Die Einstellungen sollten passen (Schnellste Route, Autobahnen erlaubt usw.
Das Problem ist seit Anfang und in der VW Werkstatt wurde mal ein FW Update gemacht (Erfolgslos)
Die Karte ist nicht ganz neu aber die Probleme waren immer
Hat jemand vieleicht eine Lösung von euch
Danke vorab mal
Ich hab die Frage schon in einem ähnlichen Thread gestellt, vielleicht kann mir hier jemand was sagen :unsure: ;)
Kann da ein FW Update helfen
Könnte man auf 5238 jose gehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220721_184047_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220721_184047_com.android.gallery3d.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Schade
Gibt es Leute mit der V17 , wo das Routing fehlerfrei funktioniert?

Mir ist nämlich nicht klar, ob es ein generelles Problem ist, oder nur bei manchen.
 
Leder kommen mit der V17 bisweilen total falsche Routen raus.
ich habe aber keine Idee, wie man das fixen kann.
 
Plant vw einen V18? Hat jemand Informationen? V17 erschien im März 2020 und die karten sind von 2019...
Danke
 
Zurück
Oben