Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Wie kann ich feststellen ob ich ein M3,5 oder M5 Laufwerk habe, so weit ich es jetzt erlesen habe sollte ich eigentlich schon ein M5 haben.
Ist ein Baujahr 2013 wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, ist das Auto meiner Schwester.
Mit der ReinigungsDVD das hab ich auch schon gelesen, das werde ich als nächstes probieren, ansonsten würde mir nur noch die Variante mit der SD Karte übrig bleiben. die soll ja auch nicht bei allen ohne Probleme funktionieren
 
Auch wenn dein Auto BJ 2013 ist, ist nicht gesagt, das dein 510 ein M5 Laufwerk hat.

Schau mal nach der Teilenummer.
Dazu die Setup Taste (rechts unten) 6 Sekunden gedrückt halten.
Dann erscheinen Teilenummer und Softwareversionen im Display.
 
Hallo,

also bei MJ 2013 hast du mit ziemlicher Sicherheit schon ein M5 Laufwerk. Das Problem ist: mittlerweile gab es auch schon die ersten M5 Laufwerke die ausgestiegen sind. Was Phantomias schreibt hilft auch nur bedingt, denn die Teilenummer in der Versionsübersicht wird durch Firmware Updates überschrieben und kann abweichend vom Aufkleber sein. Abgesehen davon gibt es keine Übersicht anhand derer sich herleiten lässt welche TN welches Laufwerk hat. Mithin wäre es wohl am besten das Gerät zu öffnen und nachzusehen. Denn im Zuge dessen kannst mit Isopropanol und einem Wattestäbchen den Laser reinigen. Diese Methode ist mit Abstand die beste um einen nötigen Laufwerkwechsel zu prognostizieren. Denn wenn die manuelle Reinigung nicht mehr hilft ist der Laser hin und ein Wechsel des Laufwerks angesagt.
 
Bremsenreiniger würde ich jetzt nicht nehmen.

Beim Reinigen des Lasers musst du auch drauf achten, das du nicht zuviel Druck auf den Laser ausübst.
Sonst könnte die Kalibrierung des Lasers hin sein. ;)
 
Für Bremsenreiniger gibt es keine einheitliche Zusammenstellung. Deshalb würde ich an deiner Stelle lieber in der Apotheke für 5€ eine kleine Flasche Isopropanol holen. Die braucht man als Schrauber und Bastler immer mal. Also keine schlechte Investition.
 
Sorry für die kommende Frage.
Ich habe schon länger kein Karten Update gemacht, sodass ich gerade dabei bin die V16 aufzuspielen.
Wie lange dauert das Installieren, sobald man die Meldung erhält: "Karte auf HDD installieren" und wird danach die DVD automatisch ausgeworfen?
Für Eure Antwort vielen Dank im Voraus.

Für die o.g. Frage empfehle ich nur Isopropyl Alkohol zu verwenden und es ist auch ideal für das Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das dauert so ca. eine Stunde. Kannst aber den Fortschritt sehen wenn du auf die Auswerfen Taste oben rechts drückst.
 
Hallo im Forum,

Bin neu hier als "Digital Frischling": kann mir jemand dabei behilflich sein, ein Upgrade für meine veraltete Kartenversion V13 (Passat B7 / RNS 510) zu finden? Den Angeboten auf eBay, die meist aus dem Ausland kommen, traue ich nicht über den Weg.

Grüße, D
 
Hier findest Du den Download:

Link ist nicht mehr aktiv.

hier die Downloads für Firmware:



und hier den Support für all das vorher von mir gepostete:



Selbst schon gemacht, und geht auch.
 
Das ging ja flott, tausend Dank, werde mich gleich mal an die Arbeit machen !!

Sorry, aber mit dem Download komm ich überhaupt nicht klar. Erst bei einem dieser zwei Download-Verkäufer anmelden und bezahlen ? Und was hat das Passwort zu bedeuten, das Meister95 in seinem Download-Link angibt?
 
Das Passwort aud dem Meister95 seinem Angebot ist das Archivepasswort fürs RAR Archiv.
Die Daten sind in einem Archive verpackt, um genau zu sein sind es für das Angebot vom, Meister 95 10 RarArchive. Du mußt davon also alle 10 Archivdateien runterladen und mußt diese mit WinRAR entpacken.
Und für dieses Entpacken, benötigst du dann das angeführte Passwort.
Nach dem Entpacken aus dem RAR-Archiv mußt du eine Datei Namens CD_8536.ISO und eine Datei CD_8536.MDS haben.
Diese brennst du dann mittels ImgBurn auf eine DVD mit einem Speichervolumen von 8,5GB, also eine Double-Layer DVD, auch DL DVD genannt.
 
Ich habe mal eine Frage zum TMC, das soll ja angeblich auch in Frankreich und Spanien gehen. Aber weder bei der V15 noch bei der V16 funktioniert TMC in Frankreich oder Spanien. In Frankreich gibt es ja nur einen Sender, der TMC frei ausstrahlt, aber ich bin jetzt dieses Jahr wieder mehrmals in Stau gefahren ohne das TMC was meldet oder was im Speicher steht. Kann es sein, das TMC doch nicht im Ausland funktioniert?
 
Bei mir hat das letztes Jahr in Frankreich geklappt.
Sowohl angezeigt auf der Karte, also unter „tmc“ nachzulesen.
 
Hast Du die Karten von hier gehabt? Und hast im Setup bei TMC Sender Automatisch ausgewählt, oder einen bestimmten Sender eingestellt?
 
Zurück
Oben