Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vodafone kunde, Telekom will auf Glassfaser umstellen. nachfrage

mocototo

Stamm User
Registriert
9. November 2008
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
119
Punkte
223
Hi
evt könte ihr mir helfen.
grad war jemand von der Telekom da, ich war total verblüft.
Da die Telekom, auf Direktes Glassfaser umstellen will. Ich habe 500 Mbit Kabel anschluss von Vodafone.
Die Telekom will bei uns umstellen, weil der von der Telekom meinte., das wir heftige Störung haben auf der Leitung, Ich habe diese Störung nicht wirklich gemerkt.
Er meinte das wir dann echtes Glasfaser bekommen zu den selben Koditionen wie jetz bei Vodafone. aber es würden dann trozdem nur 250 Mbits ankommen. Da habe ich ihn gefragt, wie nur 250 mbits trotz Glasfaser, Da sind mir die signal glocken angegangen, wenn direkt Glasfaser am haus kommt, dann müste die mindest fast die echte Bandbreite ankommen und nicht die hälfte jetzt wurden wir mehr bekomen, trozdem die selben konditionen. wie mein alter vertrag. da kann doch dann etwas nicht stimmen,
Den vor jahren, wurde das netz auf Glasfaser bis zum verteiler umgebaut, von der Telekom ,und da wurde schon gesagt. man bekommt höchsten nur bis zu 250 mbits. aber da kam dann ein super angebot von Unetymedia, wo ich dann hingegangen bin. wo ich dann mehr Bandbreite bekommen haben. für fast den selben preis bei 1%1 oder der Telekom, nur geringere Bandbreite.
Und wenn echtes Glasfaser angechlossen wird, dann müsste ja wenn ich 500 Mbit bestelt habe, auch 500 Mbit ankommen und nicht nur 250 mbits also die Hälfte.

Deswegen habe ich diesen Sinn überhaupt nicht wirklich verstanden.

Aber dann würden wir ein Telekom vertrag von der Telekom haben für mindestens 2 Jahre.
haben auch kein Brief bekomen etc. deswegen war ich jetz total verblüft.


Deswegen habe ich diese Umstellung nicht angenommen, Weil ich habe diesen "Berater" etwas mehr gefragt.
und es kam mir am ende so vor,das er keine ahnung hat.
Und der Berater sagte, wenn die umstelung kommt, bekommt ihr nur ein neuen Router, Da ging mir wieder die signal glocken an,
wie wenn nur neuen Router , werde ich dann auf DSL umgestelt oder wie. weil er auch meinte , wegen den 250 mbits, da geht die verbindung noch über die kupfer kabel zum haus.
da habe ich gedacht, wie wieder über kupfer vom verteilerkaste zum Hausanschluss, dann habe ich ja doch kein echtes Glasfaser.
und ich habe den Berater von der Telekom so verstanden, das Vodafane, die Kabel leitung der Telekom nutz zu uns.
Aber Vodafone, hat doch das Kabelentz aufgekauft, so das Telekom, gar nicht dazwischen sitz, oder denk ich falsch .

vielleicht könnte mir hier jemand etwas genaueres dazu sagen. der etwas mehr ahnung hat.
Danke schon mal im vorraus
 
Mach doch erstmal einen ordentlichen speedtest, dann siehst Du die leistung!
Solange nichts machen, schon überhaupt nicht irgendetwas unterschreiben.
 
Das sind Drücker-Kolonnen, die erzählen die alles für eine Unterschrift. Am Ende hat du dann normales DSL... Deine Alarmglocken waren genau richtig.
 
Danke, ich teste ja auch nicht immer mein Internet. Da ich ja mit meinem Handy Tablets ,etc im Wlan bin. Und da ich im haus viele Dinke wände habe.
Kommt nicht die volle Bandbreite an mein Handys etc an. und ich habe im Haus, noch älteres Wlan Reapeter im einsatz, die noch im 4G bereich funken,
Aber das reicht mir ja, den am handy Surft man ja nur etc, da wollte ich nicht extra Geld ausgeben für extra Wlan Reapeter.
Aber bei meinem Endgeraät, wie ZB Fire TV etc, fürs Streamen, die sind natürlich per lan angehloßen. den ich habe beim Streamen,.zb Netflix etc, nie probleme gehabt in letzter Zeit. Wo der Berater meinte, das einige auf euere Seite umgestiegen sind, etc, wegen den Internet Probleme, weil ja nciht die voille Brandbreite ankommen würde nur die Hälfte.
Deswege kam er vorbei und sagte das wegen der umstellung etc.
ich habe dann mal ein sppedtest gemacht, per lan, da wurde mir angezeigt das nur 250 mbits ankomen würd, ein andere Spedtest hat mir angezeigt. XDsl , da war wohl ein problem bei der Spedtest seite, Da ich ja Kabel internet habe, aber Ipv6, mir fällt nicht der name ein, wo die ip adressen untereinande mitbenutzer werden sollen, oder so ähnlich.

und er meinte auch, das eure gegenüber liegende seite schon umgestelt wurde.
jetz ist eure Seite dran.

Aber ich weiß, das bei mir, die überliegende Seite. nicht am Kabel internet angeschloßen ist, Da ich einfach mal aus spaß, nachgesehn habe, was die überliegende Straßenseite bekommen könte. Da wurde von Vodafone Test, angezeigt, Höchstens Mobiles internet , oder DSL, Keine kabel Internet.

Achja und zu dem Brief meinte er, es war warscheinlich nur ein art Rundbrief, das es nicht jeder bekommen hat. von der Vodafone, das ihr bekommen müsstest. Das war auch schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass das ein Provisions-Geier war, der hätte dir VDSL mit (super-)Vectoring und daher 250MBit/s angedreht. Die nennen das einfach "Glasfaser". Ist aber nicht Fiber to the home, sondern nur bis zum DSLAM.
 
Geanu Fiber to the home, das meinte er auch. Es kommt dann ein Techniker vorbei, der es euch dann umstellt. Dann fragte ich was wird denn dann gemacht, weil er auch meinte. Das wir einen neeuen Router bekommen. Der Techniker komt dann vorbei und stellt euch den neuen Router ein. da fragte ich. Das ist doch dann einfach , Kabel am alten Router abmachen und am neuen Router dran machen. Er meinte ja. ok dass könte ich ja eigentlich selber machen, Dazu braucht kein Techniker raus kommen.
Da dachte ich, wie ich habe doch gar kein echtes Glasfaser anschlus im haus. wie soll ich da auf Galsfaser so einfach umgestelt werden.
Da müssen ja neue Leitung verlegt werden. Und auch am Bordstein, Fussgänger weeg ,aufgemacht werden etc. so einfach geht es ja nicht.
und dann muss ja auch am Keller, neue leitung gelegt werden. Also Glasfaser leitung verlegt werden. So eine einfache umstellung ist nicht möglich, wie er es ja meinte.
 
Am einfachsten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
du erst mal ob ein Haus überhaupt mit Glasfaser versorgt ist. Wenn dir an deine Adresse Adresse nun ein GF Produkt angeboten wird hast du auch die Möglichkeit GF zu bestellen.
Und dann sagt ja auch FTTH aus dass du eine Glasfaser bis ins Einfamilienhaus hast.... bei Mehrfamilienhäusern eine GF bis in jede einzelne Wohnung. So baut die Telekom GF aus...
Es gibt aber auch vereinzelt Mehrfamilienhäuser die eine GF bis in den Keller bekommen und von da wird auch teilweise mit einem CAT 6(7) Kabel in die einzelnen Wohnungen gebaut.. (ist aber eher die Ausnahme).
Also wenn du wirklich FTTH in deiner Wohnung hast, dann hast du auch eine neue Glasfaseranschlussdose (Glasfaser Adapter) gesetzt bekommen, zusätzlich zu deiner Kupfer TAE. Sollte das nicht in deiner Wohnung sein, dann hast du einen herkömlichen DSL Anschluss auf Basis von VDSL. :)

So mal als Anhaltspunkt...
Und wie ein GF Anschluss im Haus gebaut wird, kannst du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war eine Drückerkolonne, der dir bis zu 250Mbit/s per alten Kupferadernpaar andrehen will. Die grauen Kisten am Straßenrand sind durch Tcom per GF untereinander verbunden worden (FTTC) und der Rest zu dir nach Hause ins Zimmer geht via altem Kupferdreck (Superverctoring 35b, VDSL). Lass dir das bloß nicht aufschwatzen und bleibe bei VF. Ggf. wechsel zu VF Cable max 39,99€ pro Monat (1GBit/s). Und die Störungen ist Tcom selbst, wie wollen die etwas über deine Coax Leitung von VF wissen? :p
 
ne 1 gbit ist zu viel eigentlich, hab ne 500 mbit leitung die reicht vollkomen
 
Zurück
Oben