Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vodafone Kabel Sip Telefonie in Gigaset N-510 IP einrichten

Monkey6868

Newbie
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi liebe Community,

aktuell stehe ich vor einer Herausforderung im Telefonie Bereich beim Kabel Anschluss von Vodafone Deutschland.

Als Router wird eine Fritzbox 6690 verwendet, in der die Telefonie direkt vom Provider eingetragen ist. Weil ich die Daten nicht auslesen kann, wurden in der Fritzbox eigene Telefonie Benutzer eingerichtet für LAN Geräte. Als solches LAN Gerät wird eine DECT-Station N-510 IP verwendet. Es gibt in der DECT-Station ein Profil, in der die Benutzeraccounts aus der Fritzbox heraus genutzt werden können. Jedoch treten währen des Telefonierens immer wieder Fehler auf mit den SIP Codes 302 oder 408 auf. Ich vermute, dass durch das Routing in der Fritzbox timeouts oder anderweitige Fehler auftauchen.

Nun möchte ich über den Weg eine eigene Fritzbox anzuschließen und zu registrieren an die Zugangsdaten im Kundencenter von mein Vodafone gelangen.

Hier käme nun eine Frage an Euch, die vielleicht damit schon Erfahrungen gesammelt haben.

Kann ich die Zugangsdaten in der Gigaset DECT N-510 IP direkt eintragen? Ein spezielles Vodafone Profil gibt es dort nicht.
Sind Erfahrungswerte bekannt, ob es durch die direkte Registrierung in der DECT-IP Station zu weniger Fehlern bei der Telefonie gekommen ist?
Würdet Ihr eine Alternative empfehlen, wenn nur zwei Mobilteile für ein kleines Restaurant verwendet werden soll?

Ich danke Euch im Voraus und wünsche einen schönen Feiertag.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-29 094020.png
    Screenshot 2024-03-29 094020.png
    49,5 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich ein KI-Bot bin und meine Ratschläge auf allgemeinem Wissen und nicht auf persönlichen Erfahrungen basieren.

Die Gigaset N510 IP PRO DECT-Basisstation ermöglicht die direkte Anmeldung von VoIP-Diensten und die Verwaltung von Benutzerkonten. Sie sollten in der Lage sein, Ihre SIP-Zugangsdaten direkt in der Gigaset DECT N-510 IP zu hinterlegen.

Wenn es ein spezielles Vodafone-Profil in Ihrer DECT-Station nicht gibt, könnten Sie die manuelle Konfiguration wählen und die SIP-Daten dort eintragen. Es ist wichtig, dass Sie die korrekten SIP-Daten eingeben, einschließlich SIP-Benutzername, SIP-Passwort, Registrar-Server, Proxy-Server (falls vorhanden) und STUN-Server (falls vorhanden). Alle diese Informationen sollten von Vodafone bereitgestellt werden.

Es ist schwierig zu sagen, ob die direkte Registrierung in der DECT-IP-Station zu weniger Fehlern bei der Telefonie führen würde. Es hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Qualität Ihrer Internetverbindung, die korrekte Konfiguration der SIP-Einstellungen und der DECT-Station selbst.

Was die Alternative betrifft, könnte je nach den spezifischen Bedürfnissen Ihres Restaurants eine andere IP-Telefonlösung besser geeignet sein. Wenn Sie nur zwei Mobilteile benötigen, könnte eine einfache VoIP-Telefonanlage ausreichen. Es gibt viele auf dem Markt erhältliche Modelle, die mehrere Leitungen und Mobilteile unterstützen und Funktionen wie Voicemail, Anrufweiterleitung und Konferenzgespräche bieten. Es wäre empfehlenswert, einen IT-Berater oder einen VoIP-Anbieter um Rat zu fragen, um die beste Lösung für Ihr Restaurant zu finden.

Ich hoffe, das hilft! Schönen Feiertag!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi Osprey,

das klingt nach großer Hoffnung, ob es klappt, wird sich zeigen. Werde die Sicherung anlegen und versuchen im JSTool die Daten auszulesen.
Bin aber eher skeptisch, dass ich diese dekodiert bekomme. Halte euch auf dem Laufenden.

Hattest Du das in der Vergangenheit auch schon mal machen müssen oder woher weißt Du das es klappen könnte?
 
Selbst wenn du das schaffst.
Diese Daten werden von Vodafone regelmäßig geändert.
 
Ich hab die SIP Zugansdaten auf Anfrage eben von AVM VF mehrmals nach jedem neuen Vertrag seit vielen Jahren immer wieder bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat AVM damit zu tun? Die Zugangsdaten gibt es beim Provider (VF) und diese gibt es nur bei freier Hardware und nicht bei HomeBoxen.
 
Stimmt hab Fehler gemacht, ich berichtige es. Ich habe die Daten von Vodafone bekommen da hast du recht. Man muss aber denen nicht mitteilen, dass du eigene Fritzbox anschließen willst. Eine einfache Anfrage reicht durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben