Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Du musst erst den Rundenzähler im STG 17 codieren.
Womit hast du das Script ausgeführt? Mit ODIS oder mit VCP?

Rundenzähler war schon aktiviert. Habe mit ODIS E gearbeitet. Hat auch fertig und ohne Fehler alles ausgeführt.

STG 17
Im Byte 02

Byte 02 mit Hex 69: 01101xxx = A4 Avant
Byte 02 mit Hex 71: 01110xxx = S4 Avant
Byte 02 mit Hex 59: 01011xxx = S4
Byte 02 mit Hex 79: 01111xxx = RS4

Busruhe abgewartet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die linke Klammertaste benutzen. Dann kommt ein Menü, unter anderem Rundenzähler und ganz unten sollte Layout stehen. Dann hast du die Wahl zwischen classic und Sport
Ich denke das war an mich gerichtet oder?

ja und wenn ich dann S4 Avant codiere hat der Drehzahlmesser nur 6000 Umdrehungen? Aber warum? S4 ist ja ein Benziner und der wird sicher bis 8000 gehen

Hey vielen Dank, klar so geht es. Hab nur auf "View" gedrückt. Mein Fehler. Danke dir. Danke auch an den Ersteller dieses Threads, hat super einfach geklappt.

ja und wenn ich dann S4 Avant codiere hat der Drehzahlmesser nur 6000 Umdrehungen? Aber warum? S4 ist ja ein Benziner und der wird sicher bis 8000 gehen
Hey xf4bx,

nicht falsch verstehen aber lies doch nochmal den allerersten Beitrag im Bereich "Einschränkungen / Fehler:" in Ruhe durch + schau dir mal die Fotos an.
Du hast das gleiche Fahrzeugmodell mit Motorisierung, wie auf den Beispielfotos bei dem A4-,S4,RS4-Layouts inkl. Sport-Layouts. So erhaltest du bei S4 die richtige Darstellung. Codiere im STG (zb. mit VCDS) bei A4 Avant das: Byte 02 folgende Bits 01110xxx = S4 Avant oder bei A4 das Byte 02 folgende Bits: 01011xxx = S4.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du ausprobieren, den S4 gibt es auch als Diesel.

Irgendwie hab ich wohl einen Wurm drin. Hab heute deine Anleitung befolgt, indem ich Hex 71 oder 59 codiert habe, bei beiden gab es aber keine Änderung, zudem kam direkt der Fehler : Tanksystem Störung und im Steuergerät stand: Steuergerät falsch codiert...
Original habe ich den Hexwert 54. Zudem hatte sich jetzt bei Hex 71 oder 59 auch nichts an der Drehzahl geändert...
Was mache ich falsch?

0307

Dieser Hex-Code (Bits) ist für VCDS gedacht und auch nur für die, die schon mit Bytes und Bit setzen auseinander gesetzt haben…
Hierbei sollte man nicht den Hex-Code einfach 1:1 übernehmen, sondern die dahinterstehenden Bits. Ich stelle mal für dich den richtigen Hex-Code dar.
(zum selbst überprüfen)

Fangen wir also an…Ausgangspunkt ist: Du hast in STG17 dort in Byte 02 den Hexcode 54 (Byte) stehen.

Dies ergibt folgende Byte = Bits:
54 = 01010100 (1 Byte hat immer 8 Bits)

Die Anleitung gibt dir vor für das S4 die folgenden Bits und die X unberührt (die du leider mit verändert hast) zu lassen.

Layout für Modell S4 Avant = 01110XXX
Layout für Modell S4 = 01011XXX

Das bedeutet in deinem Fall lautet der

Hexcode (Byte) für S4-Avant: 74 (Bits 01110100)
Hexcode (Byte) für S4: 5C (Bits 01011100)

Trage je nach Modell das richtige ein.

Wie gesagt; Du darfst nicht die Werte einfach so vom Hex (Byte) übernehmen, sondern die Bits in den ersten 5 Stellen ändern.
Ich habe auf Wiki und auch hier zum Teil die Hex-Werte gelöscht, da zuviele diesen Wert fälschlicherweise übernommen haben.

Mehr über das Thema und eine sehr gute Lektüre hat der Kollege hadez zur Verfügung gestellt:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank - das habe ich nun verstanden. Ich werde es heute Abend testen und nochmal eine Rückmeldung geben.

Danke

Hallo, ich möchte das Skript auch ausführen. Ich habe nur VCDS und VCP zur Verfügung. Ich habe gesehen, dass es Benutzer gibt, die das Skript mit VCP ausgeführt haben, und alles war in Ordnung.
ODIS habe ich leider nicht.
Können Sie mir mit einigen VCP-Anweisungen helfen? Besser fragen, bevor man etwas falsch macht.

Ich habe das Script mit VCP installiert. Mein Kombiinstrument hab ich vorher auf SW 0379 geupdatet.
Herunterladen, entpacken und merken wo du das gespeichert hast.
Als nächstes so wie in dem Video ab 0:35 Min. ausfüren.
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
Danach alle Fehler löschen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…