Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Viele Fragen zu Sky CI+

Schmarrn

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hi Leute!

Ich hoffe, ich bin ihm im richtigen Abschnitt des Forums unterwegs, wenn nicht, bitte diesen Thread entsprechend verschieben, liebe Mods :)

Ich quäle mich nun seit ein paar Monaten durch die originale Sky-Hardware und wie sicherlich viele wissen, ist die im Vergleich zu unserer geliebten dream der absolute Horror. Da bei mir bald eine Vertragsverlängerung ansteht, kam mir die Idee auf das CI+ Modul in Verbindung mit einer neuen VU+ zu wechseln. Nun lese ich schon den halben Vormittag hier im Forum die diversen Beitrage, bin mir aber immer noch nicht über alles sicher. Ich habe ein paar Fragen an euch, die den Nebel hoffentlich lichten:

1. Denkt ihr es ist möglich, statt dem Receiver bei der Vertragsverlängerung (= kündigen/Rückholangebot) ein CI+ Modul herauszuverhandeln? Würde mir natürlich gerne die frechen €100 sparen wollen.

2. Wenn ich das CI+ Modul habe, bekomme ich dazu eine neue Karte, oder wird meine alte, gepairte Karte einfach neu für das Modul freigeschalten?

3. Ich kann mit pairing mittlerweile gut leben, will also nicht im Heimnetzwerk sharen. Reicht es also das Modul in eine passende VU+ zu schieben und das Ding läuft? (Gewisse CI-Einstellung müssen natürlich vorgenommen werden)

4. Ich nehme gerne einen Sender auf, während ich auf einem anderen etwas zuschaue. Nun kann aber ein CI+ Modul immer nur einen einzigen Sender freischalten, oder? Könnte ich dann trotzdem mit dem Doppeltuner einen Sky-Sender aufnehmen, und parallel einen FreeTV Sender wie z.B. Pro7 schauen?

Soviel mal zu meinen ersten Fragen, ich hoffe ihr könnt mir die beantworten.

LG Schmarrn
 
Hi

1.) Ja, bei Vertragsverlängerung sollt es möglich sein.

2.) Im normalfall nutzt du deine alte karte weiter, also keine neue.

3.) Kommt aufs Image an, aber im Grunde ja.

4.) Ja geht.


Gruß

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Anschlussfrage: Ich möchte gerne die Sky-Sender auch im Schlafzimmer schauen.

Ich habe noch eine Dreambox DM500HD hier liegen, die ich dort gerne als Partnerbox über powerline betreiben würde.

Welche Box würdet ihr mir als Server im Wohnzimmer empfehlen? Sie sollte mit dem CI+ Modul laufen, im Idealfall einen Sender aufzeichnen und einen zweiten gleichzeitig schauen können, UND eben noch gleichzeitig ins Schlafzimmer streamen beherrschen.

Nach meiner Rechnung würde ich hier ne Box mit mindestens 3 Tunern benötigen, da die Partnerbox im Betrieb ja einen Tuner belegt. Der zweite Tuner ist dann von der Wohnzimmerbox belegt, und mit einem dritten Tuner könnte ich dann noch parallel aufnehmen.

Habe ich das so richtig verstanden? Kann ich auf der Partnerbox überhaupt die CI+ Sender schauen? Welche Box kame nun in Frage? VU+ Solo2/Duo2?

LG
 
Solo2 scheidet aus da nur Twin-Tuner, Duo2 mit 2x Dual Tuner würde gehen, ist aber teurer als die Solo 4K mit 2xFBC + 1xDual Tuner. :)

-supraracer
 
Danke supraracer für die Info!

Ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit FBC.

Welche Vorteile oder Nachteile hat die Verwendung davon? Die Erklärung vom Wiki-Eintrag verstehe ich als Laie nicht so wirklich...

Wie müsste ich dann die 2 LNBs von der Sat-Anlage an die Solo 4K anschließen? Beide Kabel an die FBC?

LG
 
Ich kann mich aber entscheiden, ob ich im Schlafzimmer einen Sky-Sender schauen will, oder im Wohnzimmer, oder versteh ich da was falsch?

Das ich immer nur über einen Tuner den Sender sehen kann, das ist mir schon bewusst.
 
Ich bin schon so verwirrt...

Wenn ich nun auf beiden Geräten (Wohn- und Schlafzimmer) den gleichen Sender im gleichen Zeitpunkt schaue, dann könnte ich mit einem Dualtuner nicht noch zusätzlich nen weiteren Sender aufzeichnen, da ja auf einem Tuner live geschaut wird (auf beiden Geräten), und der zweite blockiert ist von der Partnerbox...

Wenn ich aber nicht gerade auf der Partnerbox schaue, könnte ich dann trotzdem über den (sonst besetzten Tuner) aufnehmen?

Also muss ich mir, um die Option mit dem Aufnehmen während dem Schauen auf beiden Geräten zu erhalten, einen Triple-Tuner angeschaffen?

Uff... Kompliziert für mein unwissendes Hirn... oder ich sehe es einfach komplizierter als es tatsächlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange der Zweite Sender nicht auch verschlüsselt ist.
Hier geht es um das Sky-CI+ Modul, welches nur einen Sender entschlüsseln kann.

MfG
 
Also nochmal zur Erklärung:
ein Tuner und ein sky Kanal = nur ein Kanal/Stream vorhanden, funktioniert, Kanal wird entschlüsselt
zwei
Tuner und zwei sky Kanälen = unterschiedliche Kanäle/Streams, funktioniert nicht, da das CI+ Modul immer nur einen Kanal/Stream entschlüssel kann (Ausnahme zwei Karten und zwei CI+ Module in einer Dream Box)
drei Tuner und drei sky Kanäle = unterschiedliche Kanäle/Streams, funktioniert nicht, da das CI+ Modul immer nur einen Kanal/Stream entschlüssel kann
 
Zurück
Oben