Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Via Via 135 SD Probleme

Hallo Mario
hast du eventuell einen Ordner in Ordner erstellt? wie eine Matroschka , also im Ordner "Europa_1060_10567" einen neuen Ordner "Europa_1060_10567".
und die Matroschka auf die microSD gelegt
das ginge dann natürlich nicht. dann kann das Navi die Karte nicht mehr finden.
wenn dein Navi (mit Patch, Meta usw ) mit einer neuen Map-Karte z.B. DACH 1060.10568 vom internen Speicher läuft,
dann kann nur noch etwas z.B. mit der Ordner-Struktur - Formatierung (Software) - oder der microSD-Karte selber (Hardware) sein.
ansonsten ist die Idee mit dem Neuaufsetzen von Navi wahrscheinlich die beste Wahl.
es kann ja sein, das in der Anwendung (Navcore) etwas durcheinander gekommen ist.

versuche Dein Glück und berichte von dem Ergebnis
 
Hallo,
also die map liegt in keiner Matroschka, hab grad nochmal nachgeschaut. Ordnerstruktur stimmt auch.
Ich bin grad wieder drüber, weil mir das keine Ruhe lässt. Hab jetzt eine andere SD Karte zum probieren.
Ich werde berichten.

edit: muss jetzt nochmal nachfragen was ist der Unterschied zwischen meta aktualisieren und meta hochladen. Wenn ich die meta aktualisiere wird die doch im Gerät aktualisiert, oder?
Dann bräuchte ich doch wie in der Anleitung die meta nicht noch einma zum Gerät hochladen, oder?
Bekomme nämlich immer bei "Meta auf Gerät hochladen" auf dem Navi eine Fehlermeldung " Es ist ein Fehler aufgetreten- Weitere Informationen finden Sie auf ihrem Computer. Auf dem Computer aber steht "Meta.txt erfolgreich zum Gerät hochgeladen". :unsure:


es grüsst der Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitung:
steht alles in der Anleitung:;)
Jedes Mal, wenn Sie TTActivator starten, ist es immer eine gute Idee, die Metacodes zu aktualisieren. Anmerkung- (ist eine Meta.txt - Datei im Ordner vom TTActivator)
Dadurch wird sichergestellt, dass Sie über die neuesten Inhalte verfügen, die aktiviert werden können (Freischaltcode für Karten)

danach wird diese Meta.txt auf das Navi hochgeladen, damit der im Patch integrierte Keygenerator die Maps-Karten freischalten kann.
 
Hallo Leute,
kurz Zwischenmeldung.
Nachdem die SD Karte nach mehrmaligem Zurücksetzen vom Navi, neu aufspielen vom Navcore und und und nicht funktionierte, habe ich das Navi wieder zurückgesetzt und vom My drive connect eine alte Karte (951.6690) Central Europe auf die SD Karte installieren lassen und den internen Speicher frei gelassen.
Das Navi erkennt die Speicherkarte und navigiert einwandfrei nur natürlich mit altem Kartenmaterial.
Also funktioniert die Speicherkarte und einen Hardwaredefekt am Navi kann ich ausschließen.
Ich bin jetzt am vergleichen der Speicherkarte mit der alten Map vom MDC und einer anderen SD Karte mit der durch den TTactivator heruntergeladenen neuen Map und schau mal was für Dateien fehlen.
Hab jetzt ganz kurz mal mit dem R-link explorer durchgeschaut, es fehlen auf alle Fälle einige Dateien auf der neu erstellten SD Karte unter TOMTOM000 mit der neuen Map im Vergleich mit der vom MDC erstellten SD Karte. Genaues muss ich erstmal schauen.
Ich tippe auf eine meta. txt.

Nachfrage: kopiert der R-link explorer die map dateien nur oder erstellt der auch beim Kopiervorgang irgendwelche Registrierungs oder Freischaltdateien auf der SD Karte? Das da der Fehler zu suchen ist. Nur so ein Gedanke.

es grüsst der Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario65
der R-Link Explorer kopiert nur Daten von A nach B und nichts weiter ,
ich habe eine bebilderte Anleitung zu deinem Problem erstellt. ist jetzt als Update mit in der Toolbox.:)

das sollte auch bei deinem Navi so funktionieren ;)

Bild 01_microSD-HC.pngBild 02_R-Link Explorer.pngBild 03_Datei öffnen.pngBild 04_Datei öffnen_Mein Computer_SD (LW_F).pngBild 05_TOMTOM.000__öffnen.pngBild 06_ext00__öffnen.pngBild 07_common-Ordner öffnen.pngBild 08_installed-Ordner öffnen.pngBild 09_MAP_von_PC nach_microSD_kopieren.pngBild 10_Blitzer_hinzufügen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so, was soll ich sagen, mein Via live funktioniert mit Map auf SD Karte und im Gerät, kann auch zwischen den Karten problemlos hin und her wechseln!!!!:D

Hatte ja das Gerät nochmal über MDC zurückgesetzt, alle maps vom internen Speicher gelöscht und dann nur die alte Basis map im mydrive connect auf die SD Karte aufgespielt und das hat ja dann funktioniert.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht was es war, geh aber davon aus das unter anderem der Ordner usr unter TomTom000 eine Rolle dabei spielt.
Also das finale Formatieren der SD Karte im Gerät ist mit das wichtigste überhaupt das das Gerät die neue Karte erkennt wenn dann die neuen map Dateien im R-link explorer kopiert werden. Bei mir hat hier fast immer die Datei usr gefehlt. Das war aber nicht alles. Da sind einige Sachen noch zusammengekommen.
Sehr gut im obigen Thread von jungblume2005 dargestellt. Genauso muss die Ordnerstruktur aussehen.

Es ist aber auch passiert, und da hab ich extra aufgepasst, das der TTactivator die Karten heruntergeladen hat und trotz angeklickter Extrahierung diese dann nicht extrahiert hat und im Format ttpkg gelassen hat, das konnte ja dann auch nichts werden mit dem Kopieren. Das Navi kann mit diesen Dateien nichts anfangen.

Grade eben hab ich eine andere SD Karte ausprobiert wo diese usr Datei nach dem Formatieren über den PC und anschließend über das Navi wieder gefehlt hat und dementsprechend nach Kopieren der map nicht erkannt wurde.
Warum diese Datei nach der Formatierung im Navi fehlt kann ich aber bis jetzt nicht nachvollziehen.
Ein weiteres Problem war das der R-link explorer auf einmal nach dem Kopieren im Ordner auf der SD Karte alle Dateien doppelt angezeigt hatte und die Meta. txt gefehlt hatte. Auch nicht nachvollziehbar. R-link explorer beendet, sd karte ausgeworfen, dann wieder SD Karte rein und R-link explorer wieder gestartet und alle Dateien wieder normal in einfacher Ausführung. verrückt. Da aber die usr Datei ja ursprünglich nicht mit erstellt worden ist ging die SD Karte natürlich trotzdem nicht. Oh Mann.
Bin grade dabei zu überprüfen ob mein interner SD Kartenleser oder die SD Karte selber eventuell nen Defekt hat. Die Überprüfung am PC hat aber keine Unstimmigkeiten feststellen können. Die SD Karte hier ist nämlich etwas älter während die obige im Via live navi eine neue sandisk ist.
Es kann ja auch sein das mehrere Punkte hier zusammengekommen sind.

Eine Sache konnte ich auch noch beobachten, was eigentlich nicht möglich ist, da auf diese Navis hier eigentlich kein Zugriff möglich sein sollte. Starte ich mydrive connect an meinem Laptop und nicht am PC und stöpsel das Navi an wird mir das Via live und auch das go live 1005 in kurzen Abständen am Laptop als Systemlaufwerk angezeigt, also das Öffnen von Ordnern und Dateien (Zugriff auf den internen Speicher per explorer), was so bei diesen Navis eigentlich nicht möglich sein sollte.
Eh jetzt jemand sich freut, beim anklicken kommt dann aber eine Fehlermeldung das der Ordnerpfad nicht existiert und nicht angezeigt werden kann. Ob das normal ist kann ich nicht sagen.

Edit: das nächste Via Navi 135 funktioniert jetzt auch mit aktueller Map im internen Speicher und auf SD Karte, :D
es grüsst der Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es ausprobiert,
der Ordner "usr" auf der microSD-Karte: unter TOMTOM000 -> ext00 -> common -> installed,
ist nicht zwingend erforderlich, wenn auf den internen Speicher eine Land-Karte installiert ist.

der Ordner wird wohl auch nur auf der microSD-Karte erstellt, wenn der interne Speicher keine Land-Karte hat.
das habe ich aber nicht ausprobiert, also erst mal nur Theorie. :rolleyes:
 
Zurück
Oben