Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verzweifelte Stunden voller Ahnungslosigkeit liegen hinter mir - Oscam bleibt dunkel

dertape

Newbie
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bevor ich mit meiner Unwissenheit zu eurem Zeitfresser werde, habe ich stundenlang selbst versucht irgendwie das Problem zu lösen.
Eigentlich habe ich wahrscheinlich nichts herausforderndes: Habe eine Atemio 5200 HD, nutze dort im CL-Slot eine MTV Karte und in dem unteren der beiden internen, fest verlöteten Slots eine HD+ Karte.
Damit diese HD+ Karte auch im Gerät läuft, nutze ich seit Jahren oscam - was meist auch gut funktioniert. Allerdings nutze ich oscam im DAU-NOOB-Keine Ahnung Modus - per Feedinstallation. Bisher war diese immer so ausgereift, dass es sozusagen out-of-the-box lief.
Gestern habe ich (ja, never change a running system - Hab's nicht beachtet...) die Box neu geflasht (mit Images des Herstellers) und Oscam per Feed installiert. Die HD Sender blieben von da an dunkel. Stundenlanges ausprobieren mit verschiedenen anderen nightly oder stable versionen + nachinstallation von Oscam per Feed brachten keine Änderung. Wird die HD+ Karte in das CAM-Modul im CL-Slot gesetzt, laufen die HD-Sender unmittelbar. Nur per internem Slot & Oscam tut sich auf dem Bildschirm nichts.
Oscam ist im Hintergrund aktiv und per Webif zugänglich. Auf dem Webif-Statusbildschirm erscheint unter dem Reader-Eintrag "hdplus(kartenschacht)" in der Spalte "LB Value/Reader" stets "No Data".
Es tut mir leid, wenn die folgen Files jetzt völlig überfüllt sind [so vorkonfiguriert kommt oscam aus dem Feed geflogen) - und ich von den allermeisten Einträgen auch keine Ahnung habe. Habe zwar How-Tos etc durchgelesen, allerdings werden dadurch Hintergrundwissen oder Zusammenhänge wenig deutlich - bei mir als völliger SatTV Noob.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier habe ich alle deaktivierten Reader mal aus dem Text weggelassen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier noch das Log...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie in aller Welt bekomm ich aus diesen Zeilen was brauchbares und wieder lauffähiges? Irgendwo im Oscam aus dem Feed muss der Wurm sitzen. Wahrscheinlich fallen euch viele Würmer auf, es wäre toll wenn ich Hilfe bekomme im ausmerzen dieser. Ich kann nicht mehr ;-) ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im großem und ganzen wird die Karte ja eingelesen mit deiner Config, die oscam.dvbapi ist "leicht" überladen :)
würde jetzt nur meinen das ein Atemio mit dem Titannit Image Duckbox beim boxtype benötigt,
was kommt eigentlich weiter im log?
kommt es zu einer Abfrage?
 
Ok, alle Schritte genauso umgesetzt und noch einmal nachkontrolliert.
Ergebnis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bildschirm leider unverändert dunkel. Beim Statusbildschirm des webif wird weiterhin nodata angezeigt. Kann es evtl. sein, dass die über den Feed bereitgestellte oscam einen weg hat?!
 
kommt es da noch zu einer Abfrage?
dein log endet bevor man da was sieht
 
Aus
boxtype = dreambox
mal wie von dodo vorgeschlagen in der oscam.conf
boxtype = duckbox
machen.
Dann alles neu starten und nochmal Log posten. Wichtig ist dass du auf einen HD+ Sender schaltest.
Hast du dem CI Modul vielleicht irgendwie irgendwo die HD+ Sender zugewiesen?

-supraracer
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

lösche erstmal von der Box alles unnötige: oscam. services,-.tiers,-.provid
brauchst erstmal nur die oscam.conf,-.server,-.user

auch wenn der Boxtype falsch wär müsste eine Anfrage stattfinden, bis du mit Sicherheit auf einem HDplus Sender?
Signal vorhanden?
eventuell mal einen Suchlauf machen
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hab's nochmal nachgeschaut, nein, es gibt keine Zuweisungen.

Die Änderung auf duckbox erbrachte folgendes, nahezu (?) unverändertes Logfile

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe die unnötigen Files (wie von Dir beschrieben) entfernt - gab keine Änderungen ;-(
Ja, ist/ sind sicher HD-PLus Sender.
Da keine Anfrage stattfindet, kann es evtl. an der Oscam selbst oder an deren EInbau im System liegen? Ich hatte schon versucht, eine andere oscam zu laden - habe aber keine Ahnung welche Version ich da nehmen soll. Hab zwar glaube ich ein mipsl-Gerätdingens, aber weiß dennoch nicht welche richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zack...mal eben ein alternatives Image vorgeschlagen.
ENDLICH mal ein aktuelles, schickes, und flottes Image für diese alternde Box. Nicht nur dass das mit den HD-Sendern oder der MTV-Karte super läuft, das Image ist top programmiert. Ich kannte diese Community gar nicht, und zack - steht ein vollends geändertes Gerät im Wohnzimmer. Ich fuchs mich da gerade durch.
Vielen lieben Dank. Würde sagen, dass kost jeweils einen 10er an dieses Forum und nen 10er mindestens an die neu kennengelernte Community für die Arbeit. Wo ist der Spendenbutton?!

- ich vermute ganz stark das Zusammenspiel zwischen Atemio-Image und der Oscam aus dem Feed als eigentliche Ursache -
 
Zurück
Oben