Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SKY V14 Oscam Only und CCCam freezer und timeout

Zappalapap

Newbie
Registriert
21. August 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo allerseits,

habe aktuell ein Problem einen Oscam Server mit SKY V14 ohne Aussetzer laufen zu lassen. Habe bei mir und noch zwei unterschiedlichen Clients immer wieder Freezer und timeouts, egal ob cccam, cs378x oder cs357x als Protokoll beim Client verwendet wird. Die internen Netzwerke habe ich mittlerweile als Fehlerquelle auch ausgeschlossen und nach Wochen langen rumkonfigurieren und einlesen bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende. Auf der Serverbox gibt es garkeine Fehler und bei mir ist dies absolut sporadisch. Mal alle 5 Minuten und mal Stunden garkeine Fehler. Mal wenn mehrere auf den Server zugreifen und mal wenn sonst keiner auf den Server zugreift...

Nachfolgend mal die Konfiguration:

Serverbox VU+ DUO2 mit SKYV14 und Hustler in internen Readern, Kabel Deutschland InternetAnschluss 100Mbit/s, FritzBox 7490 per Lan-Kabel Gbit angeschlossen

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log nach neustart

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log während Fehler beim Client user1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Clientbox bei mir (user1) VU+ DUO2, Testweise mit lokaler HD+ HD02 Karte, Telekom DSL16000 volle Bandbreite ohne jegliche Aussetzer, FritzBox 7490 per LAN-Kabel Gbit angeschlossen

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log TimeOut

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So ich hoffe das ich jetzt erstmal alle Infos beisammen habe und vieleicht jemand noch den ein oder anderen Tipp hat. Gestern hatte ich mit dieser Config ohne den lokalen Reader bei meinem Client User1 alle 10 Minuten Freezer und heute habe ich seit fast 4 Stunden obwohl die HD02 Karte herausgezogen ist keine Freezer aber das eine TimeOut dann doch wieder.

Die beiden anderen Clients wo ich die Probleme mitbekomme ist eine DM800HD(user4) und eine VU+ Solo2(user3) an einem Telekom 6000 DSL Anschluss. Wahlweise mit CCCAM 2.3.0 und jetzt mit gleicher OSCAM Version. Die beiden Clients hatten vorher als wir noch CCCAM als Server verwendeten keine Fehler, auch nicht wenn ich Sie bei mir angeschlossen hatte.

Aufjedenfall schonmal vielen vielen Dank an alle die sich die Mühe machen dies zu lesen und vieleicht auch helfen können. Sowie auch generell an das Board hier da ich hier in den letzten Wochen auch schon einiges durchs mitlesen lernen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SKY V14 Oscam Only und CCCam freezer und timeout

Warum hast du eine HD02 beim Client und lässt ihn dann doch bei dir schauen? Hattest du vorher mit cccam als Server auch eine V14? Und dann zu deinen Usern sind dort alle Boxen per LAN angeschlossen?

delay = 120 ist zu viel hat aber mit deinem Problem nichts zu tun, kannst auf 10 andern oder sogar löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SKY V14 Oscam Only und CCCam freezer und timeout

Lass die HD+ besser über die HD+ Karte laufen.
Wenn die über die SKY Karte kommen, dann bekommst du ab ca. 500 - 600 ms Aussetzer.
Über die HD+ Karte gehen auch bis knapp 1000ms ohne Aussetzer.
 
AW: SKY V14 Oscam Only und CCCam freezer und timeout

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Client steht bei mir im Wohnzimmer und die HD02 habe ich vorrübergehend eingerichtet um ohne freezer schauen zu können (die Serverbox steht bei einem Kumpel). Sie ist aber nicht eingesteckt aktuell und seltsamer Weise habe ich seitdem ich gestern Abend den Reader für die HD02 eingerichtet habe nur 1 timeout gehabt und keine Freezer bei dem Client. Anderer Client hatte immer noch Freezer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja war auch schon eine V14 und wegen Problemen bei meinem Client, alle anderen gingen scheinbar sind wir umgestiegen. Alle User wo Probleme bekannt sind sind per LAN angeschlossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich auf 10 abgeändert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die HD+ Karte habe ich eigentlich nur leihweise um zu sehen obs dann auch einwandfrei läuft bei meinem Client und nicht ein anderes Problem die Ursache ist. Die Zeiten sind eigentlich bei freezern immer viel viel niedriger als die von dir angegeben.

Gerade aktuell bei RTL HD wieder freezer, mal log vom Client und Server schauen.

oscam.log Client zum Zeitpunkt waren Freezer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Welche Version von Oscam verwendet Ihr? Habe schon ein paar ausprobiert aber vieleicht kann mir ja jemand mit ähnlicher Konfiguration und ohne Fehler preis geben welche Version er verwendet. Aktuell verwende ich bei Client und Server oscam-svn9761-mips-tuxbox-oe2.0-webif-Distribution.tar.gz

Vielen Dank

P.S. Fehler waren bei User1, was mit User6 und 7 los war kann ich leider nicht sagen, aber das fällt mir auch zum ersten mal im log auf.
 
AW: SKY V14 Oscam Only und CCCam freezer und timeout

setze mal keep connected bei cccam und keepalive beim user
 
Guten morgen auch,

keep connected und keepalive ist gesetzt. Jetzt mal abwarten ob er heute fehlerfrei durch läuft, gestern war ich nicht zu Hause. Morgen bin ich auch wieder im Büro und kann dort schauen was meine DM800HD als Client jetzt macht.

Leider habe ich heute immer wieder mal ein timeout oder leichte freezer. Wie immer ist im Log des Client User1 eine sehr hohe Zeit oder ein timeout zu sehen und im Log des Servers garnichts.

client.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollte ich vieleicht eine andere Oscam Version verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SKY V14 Oscam Only und CCCam freezer und timeout

teste es mal über das CCcam Protocol
 
So bin zwar heute nicht zu Hause aber habe mal in der oscam.server protocol = cccam eingetragen und dann muss ich nachher das logfile kontrollieren.

Hier im Büro, Elternhaus habe ich jetzt die DM800HD auf cs378x eingestellt und die Solo2 genauso, nur die SOLO2 ist außen vor da Sie im Moment wegen Umbaumaßmaßnahmen im Haus über WLAN angeschlossen ist. Aber nachher ebenso mal das logfile schauen.

::edit::

So bei meinem Client User1 mit CCCAM als protocol in Oscam sind immer noch freezer vorhanden. Seltsamerweise sind die manchmal vorhanden obwohl die Zeiten beim Client Log um die 120 bis 170ms sind, dann sind mal wieder Zeiten dazwischen mit 200 bis 450ms ohne freezer und ab und an mal wirklich hohe Zeiten 800ms und höher natürlich dann mit freezern.

Das muss doch irgendeinen anderen Grund haben...hmmm...

:.edit::

Hat den keiner mehr eine Idee was man ändern könnte, was noch nicht optimal an der Konfiguration ist oder nen Tipp welche Oscam Version aufjedenfall stabil laufen sollte für die vorhandene Konfiguration?

Hallo nochmal,

da ich irgendwie nicht weiter komme habe ich mir überlegt die HD+ (02 schwarze) Karte auf Dauer zu behalten und mit in den Server zu schieben. Was muss ich machen um dem Server beizubringen das Anfragen für HD+ von der entsprechenden Karte beantwortet werden und nicht von der SKYV14 die ja auch noch für HD+ freigeschaltet ist.

Da ich ja dann insgesamt 3 Karten (Hustler / V14 / HD02) im Server habe, welche davon sollte ich am besten im externen Reader betreiben. Hab hier noch nen Smargo V2 zur Verfügung.

Vielen Dank vorab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SKY V14 Oscam Only und CCCam freezer und timeout

services von hd+ anlegen etwa v14hdplus, wie hd+ aber mit caid 098c, diese dann beim reader v14 blocken,
im webif readers bearbeiten not services anhaken
clients können evtl oscam.dvbapi oder cccam.prio verwenden, meist aber nicht zwingend notwendig
nimm ruhig cccam protokoll
 
AW: SKY V14 Oscam Only und CCCam freezer und timeout

Hallo auch,

nach längerer Zeit und vielen vielen nerven mal ein Update.

Der Oscam Server ist jetzt eine FritzBox 7270 mit Freetz (Firmware: 54.06.05 rev27949 Freetz: devel-12367M) und Oscam r9853 bei mir am Telekom VDSL50 Anschluss. Zudem sind alle Clients auf CCcam 2.3.0 mit nur einer einfachen C-Line umgestellt. Soweit funktioniert jetzt alles Freezer frei bei fast allen Clients.

Die Vu+ Duo2 bei meinem Freund an einem KD 100Mbit Anschluss mit Gbit an einer Fritz 7490 (sie war vorher der Oscam Server) hat jedoch vollkommen sporadisch freezer und im Oscam Log sind unregelmäßig disconnects gefolgt von einem granted oder auch ein set to fake ohne IP Wechsel. Wir haben mittlerweile festgestellt das die Probleme nur bei dieser Box bestehen, andere am selben Anschluss gehen, und nur wenn die Box per Lan angeschlossen ist. Über WLAN bestehen keinerlei Probleme. Lan Kabel, Port an FritzBox und Image wurden schon getauscht. Auch das herabsetzen des Lan Anschlusses 100Mbit bringt keine Besserung.

Falls hier schon jemand ein solches Problem hatte und noch eine Idee hat immer gerne her damit. Allerdings habe ich mittlerweile den Verdacht das der Gbit LAN-Anschluss/Chipsatz bei VU+ wirklich Schrott ist.
 
Zurück
Oben