Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Verwenden von iGO POIs (kml) inklusive Anzeige der Icons auch in Becker

HansGans09

Hacker
Registriert
20. August 2009
Beiträge
489
Reaktionspunkte
821
Punkte
153
Geräte-Type / Modell
Transit 50
Produktversionsnummer
R5
Wenn man iGO POIs ohne Änderungen des Speicherorts auch in Becker verwenden will, z.B. weil man beide Programme parallel benutzt, muß man folgendes in die Becker sys.txt schreiben.

[poi]
kml_icon_path="%app%/content/userdata/usericon"

will man mit den iGO kmls weiter das original Becker Iconverzeichnis benutzen, dann:

[poi]
kml_icon_path="%app%/eigene_icons"

Vielleicht noch als Ergänzung. Bei Verwendung von iGO-POIS auf Beckergeräten, kann man die Icons auch direkt ins Haupverzeichnis (Navigator) kopieren. Da werden sie ohne irgendwelche Änderungen gefunden.
 
Guten Abend,wo gibt es den noch einzelne POI ohne dieses Poi Base.Früher bin ich immer fündig geworden.Und habe sie selber auf das Navi gezogen,Da das bei meinem Becker Professional 70 LMU und Poi Base nicht richtig funktioniert oder ich nicht in der Lage bin diese Geladenen Poi sichtbar zu machen auf meinem Navi wollte ich es mal so versuchen.èber Hilfe und anregungen wäre ich dankbar
 
Meine Pois kann ich in fast jedem Format anbieten, auch als GPI oder GPX/CSV für Garmin. Ich bin gerade dabei aktuelle POIs zusammenzustellen, dann auch für Garmin.

Wenn du selber basteln willst, mußt du nur sagen welche Spalten du brauchst, kannst natürlich auch alle nehmen. Schreib einfach mal ein Muster auf.

meine Rohdaten sehen, je nach Quelle, etwa so aus:

1. Id;Longitude;Latitude;Preis;Name;Offen;Platzanzahl;Platztyp;VE;Land;Plz;Ort;Strasse;Adresse;Telefon;Email;Web;Nebenkosten;Beschreibung

2. 69;11.44439;49.51108;6 €;Stellplatz der Fackelmann Therme Hersbruck;(01.01.-31.12);6;Thermalbad;[W,AW,CH,S,D,];DE;91217;Hersbruck;Badstraße 16;DE 91217 Hersbruck, Badstraße 16;+49 915183930;info@fackelmanntherme.de;http://www.fackelmanntherme.de;Strom: 1 € pro 24 h, Wasser: 1 € pro 50 Liter, Bezahlung an der Thermen-Kasse, Wasser u. Strom an der VE-Station, Dusche u. Sanitär im Badeintritt enthalten;Ortsmitte 0,5 km, Nächster Lebensmittelladen 1 km, Nächste Haltestelle 0,1 km, Nächstes Restaurant 0,1 km, KZ-Gelände , Nürnberg 3 km, Doggerstollen , Hirtenmuseum, Badesee 3 km
 
Ich interessiere mich für Ihr Angebot. Können Sie die Beschreibung in einer anderen Sprache erstellen?
Ich brauche das csv- und kml-Format.
kannst du die Beschreibung übersetzen?
(
;Strom: 1 € pro 24 h, Wasser: 1 € pro 50 Liter, Bezahlung an der Thermen-Kasse, Wasser u. Strom an der VE-Station, Dusche u. Sanitär im Badeintritt enthalten;Ortsmitte 0,5 km, Nächster Lebensmittelladen 1 km, Nächste Haltestelle 0,1 km, Nächstes Restaurant 0,1 km, KZ-Gelände , Nürnberg 3 km, Doggerstollen , Hirtenmuseum, Badesee 3 km)

wie bekomme ich die dateien?
Antwort abwarten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten meiner POIs stammen aus den Offline-Datenbanken der verschiedenen Camping- und Stellplatzapps. Um darauf zugreifen zu können, braucht man in der Regel ein gerootetes Gerät. Teilweise benutze ich aber auch den Androidemulator BlueStacks um an die Datenbankdateien zu kommen.
Zum Öffnen und Weiterverarbeiten der Datenbanken benutze ich den "DB Browser for SQLite". Die ausgewählten und/oder bearbeiteten Daten, lassen sich dann als CSV-Datei exportieren. Und das in jeder beliebigen Form.

Soweit in den Apps Beschreibungen in anderen Sprachen vorhanden sind, kann man diese natürlich auch auswählen. (z.B. ACSI, Campercontact)
Das ganze selber zu übersetzen ist bei den tausenden von Pois natürlich unmöglich.

Und es gibt nicht "DAS" csv oder kml Format. Jedes Navisystem verwendet ein ganz speziell angepasstes Format.
Will man allerdings nur Koordinaten und den Namen verwenden, ist es einfacher. Aber auch dann bleibt die Frage welche Zusatzinfos man mit in das Namefeld schreibt.
 
Vielen Dank für die Erklärungen, es hilft mir, die Software besser kennenzulernen, ich hätte gerne, wenn die datei möglich ist: Campinginfo und Campingcontact im csv-Format, können Sie mir schicken?
 
Vielen Dank für die Antwort und für die Dateien. Ich habe es getestet und ohne Erfolg. Ich habe versucht, sie in das kml-Format zu konvertieren. Ich habe keine Software für csv = kml. Ich weiß nicht, was ich tun soll, mit welcher Software, um sie richtig umzuwandeln…
Welche Software die richtige Transformation durchführen kann kml ?
Ich habe mehrere ausprobiert, aber sie passen nicht…
 
Es gibt kein Programm/Konverter, daß eine fertige KML-Datei erzeugen kann. Dazu gib es zu viele KML-Unterarten.
Man muß also immer mit einem Editor von Hand nacharbeiten.
Die besten Ergebnisse liefern der KML Manager und der "Polen"-Konverter. Beide können neben Lat, Lon und Name auch die Beschreibung konvertieren.

(Aus diesem Grund, hab ich ja auch mein eigenes Verfahren entwickelt. Im Prinzip erstelle ich eine Tabelle mit nur eine Spalte. In diese werden der Reihe nach die Kopf/Fuß-Zeilen und die einzelnen Pois geschrieben. Immer inklusive der einzelnen Tags.
Sieht dann so aus:

KML-Spalte.jpg

Da du ja meine Fragen nicht beantwortest, kann ich dir hier auch nicht weiter helfen.


Aber noch ein letztes mal. Wenn ich für jemanden eine funktionierende KML erstellen soll, brauch ich folgende Angaben. (gilt auch für eine vierspaltige CSV zum weiterverarbeiten):

1. Von welchem Anbieter (z.B. Campercontact, ACSI)

2. Für welche APP/Gerät (für KML z.B. iGO, Becker, Magic Earth, MapsMe)

3. Was soll in "Name" stehen (z.B. Preis / Name / VE)

4. Was soll in "Description" stehen (z.B. Platzanzahl Platztyp / Offen / Nebenkosten / Beschreibung)

5. Welche Unterteilung (z.B. nach Länder dann auch welche Länder, oder nach Platztyp, wie bei P4n)

Hier noch mal meine iGO-Version von Campercontact mit einigem von dem was möglich ist.
 

Anhänge

  • Campercontact_iGO.zip
    896,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben