AW: Vertikal nein, horizontal super
also bei den genannten Anforderungen (2 x Quad LNB, 4 Teilnehmer) würd ich nicht so einen Overkill planen.
Meine T-90 mit 8 Quad LNBs steht im Garten und ich wollt auch nicht wirklich mit 32 Kabeln über 20 m ins Haus gehen
Und einen Multischalter dort draußen, wo ich dann auch noch eine stromversorgung brauche, war auch nicht das Gelbe vom Ei.
also hab ich an der Schüssel:
4 x DiseqC Relais, EMP-Centauri, 9-in-1 (heißt 8xSat, 1xTerrestrisch), in Wetterfester Ausführung (P-168W-V2) und von jedem dieser Switche gehe ich mit nurmehr einem Kabel pro Receiver ins Haus.
Die Schalter können die DiseqC Modi 1.0, 1.1, 1.2 (1.1 ist für mich erforderlich, da ich ja 8 Sat-positionen habe).
Und den Terrestrischen eingang mußt halt - wie ja hier schon erwähnt - über eine entsprechende dose am Receiverstandort auskoppeln.
Das Ganze versieht nun seit nunmehr 3 Jahren seinen Dienst ohne irgendwelche Mucken und der dritte Winter steht vor der Tür (und hier im Wiener Raum gibts zwar net wirklich -30° aber -20° haben wir auch mal...)
Und hat den Vorteil, nicht nur absolut wartungsfrei zu sein, sondern auch noch unglaublich preiswert:
Ein P.168-W V2 kommt auf € 18,90
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Für Deine Zwecke würde es natürlich ein 3-in-1 in wetterfester Ausführung pro Receiver um € 7,90 sein:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.