Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vertikal nein, horizontal super

AW: Vertikal nein, horizontal super

der multischalter dient zum einspeisen und verteilen der dvb-t signale allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob der quad fähige multischalter auch den monoblock verarbeiten kann da 2 satelliten
dann vergessen wir das mal

ansonsten benutzt du einen combiner der schleusst ukw oder dvb-t in die satleitung, du mußt sie nur über eine sat/tv/radio dose wieder trennen
 
AW: Vertikal nein, horizontal super

das sollte dem combiner egal sein er lässt ja nur die spannung und das signal durchfließen, es ist ja eigentlich nur eine einschleusweiche für den terr. empfang
 
AW: Vertikal nein, horizontal super

Hallo:
@u040201
-Sat.-Pos: Monoblock, also 2 Sat-Positionen, oder wie ich schrieb: Astra und Hotbird
-Teilnehmer: Quad-Monoblock, also 4 Receiver für 2 Sat.-Pos.
-Musterkonfig.: Danke für den Link, grundsätzlich weiß ich schon, wie man eine Anlage anschließt (ist ja auch schon eine seit Jahren vorhanden wie ich schrieb)
hier geht es aber nun um die Einspeisung des terr. Signal in eine Quad-Monoblock Konfig, weniger um grundsätzliches.

@Rickk
Danke für den Link, das würde dann doch bedeuten, daß ich für jedes der 4 Kabel vom Monoblock einen Combiner brauche!!??? Sehe ich das richtig??

Bitte! nochmal meine Fragen in diesem Zusammenhang lesen (und gerne auch beantworten :) )
1)Erst dachte ich an einen Quad-Monoblock (Astra/Eutelsat) mit eingebautem Switch. Nur möchte ich eigentlich das Signal der ebenfalls neuen DVB-T Außenantenne in die einzelnen LNB-Receiver Kabel mit einspeisen. Und einen Quad-Monoblock mit terristischem Eingang habe ich noch nicht gefunden.
Gibt es sowas??

2)Sollte das nicht gehen, blieben ja nur die Lösung mit 2 Stck. Quad-LNB, einem Duo-Halter und je Kabel ein Switch mit terristischem Eingang.
Das wären also 4 Switch,s, besser wäre ein Switch mit 8 Eingängen (Quad mal 2) und 4 Ausgängen plus Eingang für das DVB-T2 Signal.. Gibt es sowas??

Tut mir leid, das ich das so genau haben möchte, aber man sucht ja immer nach der besten und einfachsten Lösung.

Lutger

 
AW: Vertikal nein, horizontal super

warum so kompliziert? 2 quad lnb, ein ms 9/4. fertig ist die laube
 
AW: Vertikal nein, horizontal super

brauch er nicht da selbes kabel genutzt wird beim combiner wie beim multischalter er muß nur dosen setzen um es wieder aufzuteilen
 
AW: Vertikal nein, horizontal super

aber wenn er es in 4 kabel einschleusen will
 
AW: Vertikal nein, horizontal super

alles klar u040201 war mein fehler hast recht er brauch einen verteiler mein gedanke war noch beim ms
 
AW: Vertikal nein, horizontal super

Vor dem 4 Fachverteiler muss noch ein guter DVB-T Verstärker mit min. 20db. Ansonsten kommt da unten nichts mehr an.
 
AW: Vertikal nein, horizontal super

ja seh ich auch so. deshalb nochmal:
warum so kompliziert?
 
AW: Vertikal nein, horizontal super

Moin

nun habe ich mir das ganze vor und zurück überlegt und bin inzwischen auch der Meinung, daß 2 Quattro-LNB,s und ein 9/4 Multischalter sinnvoller ist als Mengen von Combiner/Swiches etc. Ist zwar wie immer auch 'ne Kostenfrage, aber es soll ja zum Schluß auch funzen.

Deswegen schon mal danke an alle für den guten Rat und ich hoffe denn, daß nach der Installation aller Teile das ursprüngliche Vertikal/Horizontal Problem gelöst ist.
Ein Problem/Frage hätt ich denn aber noch:
Da ich von Anfang an von der Quad/Switch/Combiner Lösung ausgegangen bin und ich da nun rein Bautermintechnisch gezwungen war, mich zu entscheiden, sind die neuen, mehrfach geschirmten Kabel schon verlegt. Gedacht war also von den Quad-LNB je 4 kurze Kabel zu einem Kasten an der Wand, in dem die Switche montiert sein sollten. Von da aus gehen dann 4 Kabel a 14 m in,s Haus und weiter zu den Receivern. Alle Multischalter jedoch, die ich bisher gesehen habe, müßten im Haus montiert werden. 9 Kabel von der Schüssel/Antenne in,s Haus ist nun eigentlich nicht mehr möglich.
Gibt es Multischalter, die ausser Haus (Kasten ist regensicher, aber nicht feuchtesicher, zudem sind - 30° nix besonderes bei uns) montiert werden können??

Vielen Dank im Voraus

Lutger
 
AW: Vertikal nein, horizontal super

also bei den genannten Anforderungen (2 x Quad LNB, 4 Teilnehmer) würd ich nicht so einen Overkill planen.

Meine T-90 mit 8 Quad LNBs steht im Garten und ich wollt auch nicht wirklich mit 32 Kabeln über 20 m ins Haus gehen
Und einen Multischalter dort draußen, wo ich dann auch noch eine stromversorgung brauche, war auch nicht das Gelbe vom Ei.

also hab ich an der Schüssel:
4 x DiseqC Relais, EMP-Centauri, 9-in-1 (heißt 8xSat, 1xTerrestrisch), in Wetterfester Ausführung (P-168W-V2) und von jedem dieser Switche gehe ich mit nurmehr einem Kabel pro Receiver ins Haus.
Die Schalter können die DiseqC Modi 1.0, 1.1, 1.2 (1.1 ist für mich erforderlich, da ich ja 8 Sat-positionen habe).
Und den Terrestrischen eingang mußt halt - wie ja hier schon erwähnt - über eine entsprechende dose am Receiverstandort auskoppeln.

Das Ganze versieht nun seit nunmehr 3 Jahren seinen Dienst ohne irgendwelche Mucken und der dritte Winter steht vor der Tür (und hier im Wiener Raum gibts zwar net wirklich -30° aber -20° haben wir auch mal...)

Und hat den Vorteil, nicht nur absolut wartungsfrei zu sein, sondern auch noch unglaublich preiswert:
Ein P.168-W V2 kommt auf € 18,90
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Für Deine Zwecke würde es natürlich ein 3-in-1 in wetterfester Ausführung pro Receiver um € 7,90 sein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vertikal nein, horizontal super

Danke, super!!!!

Das ist - für mich- die Lösung, Sachen sind schon bestellt!!

Danke nochmal an alle aus Schweden (morgen soll schon der erste Schnee kommen:( , hoffe ich bekomme alles vorm richtigen Winter montiert)

Lutger
 
Zurück
Oben