Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Verstöße bei 9Live, DSF, Sat.1

Wegen erneuter Verstöße gegen die Gewinnspielsatzung hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) Bußgelder gegen den Quizkanal 9Live von insgesamt 20.000 Euro verhängt.
Die Medienaufseher ahnden damit unter anderem den verbotenen Aufbau von Zeitdruck und die Irreführung über Auswahlverfahren und Einwahlchance. Beanstandet wurde bei 9Live auch die Ausstrahlung einer Sendung, die von einem Wettveranstalter gesponsert und dessen Logo und Schriftzug immer wieder eingeblendet wurde. Die Medienwächter sahen darin einen Verstoß gegen das Schleichwerbeverbot und das Verbot der Programmbeeinflussung durch den Sponsor.
Beanstandet wurden zudem eine Überschreitung der zulässigen Werbezeiten beim Deutschen SportFernsehen (DSF) sowie zwei Sendungen der Reihe "Schweinerei der Woche" bei Sat.1. Die beiden Beiträge verstießen nach Auffassung der Medienwächter gegen die gesetzliche Pflicht zur Überprüfung der Wahrheit, indem sie Sachverhalte verfälscht und durch unvollständige Berichterstattung ein verzerrendes Bild der Wirklichkeit ergeben hätten. Außerdem sei gegen das Gebot der Sachlichkeit und gegen journalistische Grundsätze verstoßen worden.

Q: TV-digital
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…