Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage zu OSCAM auf Debian-Server

orli

Newbie
Registriert
16. Oktober 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

nachdem ich OSCAM auf der Dreambox nun ans laufen bekommen habe (danke nochmal Forum!) hab ich meinen alten PC mal mit Linux (Debian) aufgesetzt und mir oscam kompiliert. Das läuft soweit auch alles problemlos.
Ich habe nur ein kleines Verständnisproblem und hoffe ihr bringt Licht ins Dunkel:

- Ich packe die Smartcards per smargo an den PC auf dem der OSCAM Server läuft
- Der Oscam Server wiederrum speist die Clients (am liebsten würd ich oscam only machen)

Was ich in dieser Konstellation nicht verstehe ist, wie der oscam Server, an dem ja kein Kabelsignal anliegt, die Daten erhält, die er benötigt um die Karten zu entschlüsseln? Muss ich in den Clients (Dreamboxen) dann die oscam Config so gestalten dass das AU = 1 an den Server geschickt wird oder wie funktioniert das?

Viele Grüße
orli
 
AW: Verständnisfrage zu OSCAM auf Debian-Server

Hi,

Du musst einem User (die Dream) erlauben Dir EMM senden zu dürfen (AU) das kannst Du beim Betreffenden User auf dem Server einstellen

Beispiel.

[account]
user = xxxxxxxx
pwd = xxxx
description =
group = 1
uniq = 3
monlevel = 0
au = 1
services =
caid = 1702
betatunnel = 1833.FFFF:1702
suppresscmd08 = 1
cccreshare = 0
sleepsend = 255
keepalive = 1
 
AW: Verständnisfrage zu OSCAM auf Debian-Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Spielverderber

Hey Orli,

ich versuchs mal schnell zu erklären.

also "au" brauch man nur um die karte mit "emm" zu versorgen und sie dadurch mit verlängerungs-informationen zu versorgen

das was du wissen willst lässt sich vllt. durch folgendes erklären.

Die smartcard ist im prinzip ein kleiner taschenrechner der genau eine einzige rechnung durchführen kann (im einfachsten fall) und immer nach dem gleichen prinzip rechnet.

Sagen wir mal Sky verschlüsselt sein Program nach folgender formel: U = PI * d (normalerweise ist das der umfang eines kreises aus dem durchmesser ;) )

Das Programm ist also mit U verschlüsselt und du musst U wissen um aus dem verschlüsselten das unverschlüsselte programm zu machen. PI kennst du nicht aber die smartcard kennt den wert. nun kommt der verschlüsselte stream an und man teilt dir in diesem stream den wert "d" mit .. damit kannst du jetzt aber nicht das programm entschlüsselt also wird "d" (ein paar bytes) an die smartcard übermittelt (gerne auch übers netzwerk oder internet). Die Karte berechnet nun aus "d" das "U" und schickt dir den wert (wieder ein paar byte) zurück und du kannst dir schmuddel-tv oder sonst was angucken.

Du siehst der server mit der card brauch keinen kabelanschluss denn alles was er brauch ist die karte und die werte die er umrechnen soll.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben