Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Server, wechsel von DM900 auf IntelNuc ?

portyx

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Nabend,

bei mir läuft seit nun ca. 2 Jahren mein Oscamserver auf der Dreambox und das eigentlich problemlos.
Eigentlich bedeutet das ich alle X Monate die Karte in einen anderen Receiver stecken muss weil alles dunkel bleibt.
Bisher habe ich leider auch nicht raus gefunden warum die karte mehr oder weniger inaktiv wird nach dieser Zeit.

Nun habe ich seit längerer Zeit einen IntelNuc mit Linux laufen für die Hausautomatisierung.
Meine Überlegung war nun den Nuc mit Easymouse als OSCAM Server zu nutzen.
Spricht irgendwas dagegen?

Eine Verständnisfrage wäre da noch.
ich habe auf einem FireTV Kodi installiert und greife auf die Dreambox zu. So kann ich im Schlafzimmer LiveTV schauen.
Problem ist natürlich wenn ich RTL schauen will geht zB RTLnitro nicht mehr im Wohnzimmer. Meldung: Kein Freier Tuner.

Das Problem würde aber nach wie vor bestehen?!
 
Sollte auf dem IntelNUC mit Linux laufen, oscam braucht nicht viele Ressourcen. Kann auch als Container Lösung betrieben werden. Sag uns bitte, was für ein Linux auf dem NUC läuft.
 
Hi,

ist Perlen vor die Säue...

Den NUC würde ich für was anderes nehmen, da reicht ein Igel, besser noch ein Raspberry Pi.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicher, da stimme ich zu. mein erster Gedanke war ein PI da davon eh mehr als genug rumliegen.

Nun, da der Nuc aber wie geschrieben eh 24/7 für die Hausautomatisierung läuft müsste ich kein weiteres Gerät laufen lassen.
Optional wäre da noch der Synology NAS mit Docker. Um die Idee des Containers von @conga aufzugreifen.
 
Hi,

da würde ich gucken, ob die Hausautomation auch auf einem PI laufen würde, nebst IPC z.B.

Der NUC ist bissel zu "schade" fast dafür.

Muss man halt abwägen.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hatte ich viele Jahre auf dem PI laufen.
Mit Iobroker, den Adapter, SQL Datenbank etc ist er jedoch an seine Grenzen gekommen.

Deshalb bin ich vor knapp 6-8 Monaten auf einen NUC umgestiegen. Wohl gemerkt ist es ein kleiner Nuc und kein 500+€ Teilchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gut den Docker brauch er wohl nicht. Geht je nach Model auch so. Richtig interessant ist der NUC aber auch der Synology wenn mehrere Filme in Plex gleichzeitig transcodieren soll. Sofern Plex zusätzlich genutzt wird. Beim Synology ist dann nicht schlecht wenn man 5 Einschübe hat, Raid1 mit SSDl Cache und eine Platte zusätzlich. (Ist aber schon recht hochpreisig dann).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das klingt schonmal gut :)
Wobei ich mir wohl gleich erstmal einen RPi nehmen werde zum testen bevor ich am System rumbastel.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ich nur eine kleine Synology 218+ mit Standartbeteriebsystem werde ich um Docker nicht rum kommen.
Plex nutze ich nicht und generell wird relativ wenig vom NAS gestreamt. Gelegentlich mal ein paar Fotos oder alte digitalisierte Musik welche nicht bei Spotify und co abrufbar ist. Auch die vorhandenen Bose Systeme können ja inzwischen problemlos auf Spotify etc zugreifen, jedoch auch auf die DS für die alte Musik.
die DS ist für mich tatsächlich mehr eine Sharing-/Datensicherungs-Station um von allen Rechnern / Handys auf Daten zuzugreifen.

Sooo
danke erstmal für eure Tipps.
Habe soeben mal ipc auf einem PIZero W Installiert.
Läuft zumindest mit dem Receiver im Arbeitszimmer problemlos.
Gleich nochmal eben an der DM900 testen, sonst lasse ich es einfach auf dem Zero laufen. der lag nun gut 1 Jahr ungenutzt in der Schublade :)
 
Zurück
Oben