Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Verkauf von Sky Deutschland steht kurz vor Abschluss

Comcast erwägt Verkauf von Sky Deutschland

Berichten zufolge zieht der US-amerikanische Mutterkonzern Comcast einen Verkauf von Sky Deutschland für eine Summe in Milliardenhöhe in Betracht. Fragt sich nun, welcher Käufer zur Übernahme bereit wäre?

skyvvuw8.jpg

Laut dem Nachrichtenmagazin Bloomberg fasst der US-Rundfunkkonzern Comcast einen Verkauf von Sky Deutschland ins Auge. Berater schätzen den Marktwert von Sky Deutschland auf circa eine Milliarde Euro. Comcast will sich anscheinend aber noch nicht festlegen. Das Verkaufsvorhaben könnnte also vorerst auf Halde liegen bleiben. Nach Angaben von Bloomberg hat sich bisher kein offizieller Comcast-Vertreter zu der aktuellen Situation geäußert.

Sky Deutschland musste in letzter Zeit einige Niederlagen einstecken

Hierzulande ist Sky Deutschland vor allem der Konkurrenz der DAZN Group ausgesetzt, die zum Beispiel im Bereich der Übertragungsrechte für die deutsche Fußball-Bundesliga oder auch die Champions League Sky Deutschland ausstechen könnte. Offensichtlich scheint ebenso, dass Sky Deutschland im Vergleich mit seiner britischen Sky-Mutterfirma deutlich abfällt, sowohl was den Marktwert angeht als auch die technische Aufstellung im Telekommunikationsbereich. Ein möglicher deutscher Käufer könnte mit den entsprechenden technischen Mitteln Sky Deutschland eventuell in die eigenen Strukturen gewinnbringend eingliedern. Wer dieser Käufer sein könnte, wie es mit Sky Deutschland weitergeht und ob Comcast den Verkauf überhaupt weiter verfolgen wird, steht aber vorerst noch in den Sternen.

Quelle: Bloomberg

Quelle; digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dicht zu tun? Wenn der Inhalt so schlecht ist wie im Moment, dann kauft das niemand.
 
Zu übungszwecken muss das rüberkommen, mit zweifachen oder besten dreifachen ausführung. :ROFLMAO:

Und ich tippe auf MStar ;)

Cau Adas
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhandeln Comcast und ProSiebenSat.1 erneut über Sky?

Einem Medienbericht zufolge will Comcast Sky Deutschland nun so dringend loswerden, dass man einem Käufer den Deal sogar über eine millionenschwere Mitgift schmackhaft machen will. Als möglicher Käufer gilt ProSiebenSat.1.

Es ist seit rund einem Jahr kein Geheimnis mehr: Weil das Geschäft von Sky in Deutschland schwächelt und Comcast hierzulande offenbar keine Möglichkeit sieht, etwa durch den Einstieg ins Telekommunikations-Business, zusätzliches Geld zu verdienen, will man sich vom deutschen Pay-TV-Anbieter gerne trennen. Bislang war das aber ein erfolgloses Unterfangen, wohl auch, weil der im zurückliegenden Herbst aufgerufene Kaufpreis in Höhe von angeblich rund einer Milliarde US-Dollar für manchen Interessenten schlicht zu hoch war.

In dieser Woche nun berichtet Reuters unter Berufung auf gleich vier Quellen, dass erneute Gespräche zwischen Comcast und ProSiebenSat.1, das in Unterföhring in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sky-Deutschland-Headquarter sitzt, aufgenommen wurden. Alles sei, so heißt es, noch in einem frühen Stadium, die Struktur eines möglichen Zusammengehens sei noch offen. Denkbar ist mittlerweile wohl auch eine Zerschlagung von Sky Deutschland. ProSiebenSat.1 könne, so heißt es, möglicherweise auch nur Teile der Pay-TV-Plattform übernehmen. Unklar ist, ob der Rest in Händen von Comcast verbliebe oder schlicht dicht gemacht würde.

Und auch finanziell bewegt man sich bei Comcast wohl auf die Interessenten zu: Die Rede ist davon, dass Comcast nun sogar bereit sei, Sky Deutschland eine Mitgift von mehreren hundert Millionen Euro mitzugeben, wird spekuliert. Mit diesem Angebot befassen darf sich nun also der neue ProSiebenSat.1-Finanzchef Martin Mildner. Er war vor wenigen Wochen von United Internet zu ProSiebenSat.1 gewechselt – und ihm dürfte die Sky-Thematik bekannt sein. Ende 2022 gab es Berichte über eine mögliche Übernahme von Sky durch die UI-Tochter 1&1, diese kam aber nicht zustande. Weder Sky noch Comcast oder ProSiebenSat.1 haben sich zu diesen neuerlichen Berichten geäußert.

Unabhängig davon, welche Teile von wem übernommen werden und welche Geschäftsbereiche des bisherigen Sky-Deutschland bald vielleicht nicht mehr bedient werden, dürfte insbesondere die Deutsche Fußball Liga (DFL) großes Interesse an rascher Klarheit haben. In rund einem Jahr sollen die Bundesliga-Rechte für den Zeitraum 2025 bis 2029 vergeben werden. Sky ist langjähriger Geldgeber des deutschen Profifußballs und muss in den kommenden Monaten eine Strategie entwickeln, wie viel Fußball zu welchem Preis erworben werden soll. Da ist es unabdingbar, dass Klarheit über Besitzverhältnisse herrscht.

Übrigens gilt inzwischen nicht nur Sky Deutschland als Verkaufskandidat, sondern auch Sky Italia. Auch in Italien sollen die Geschäfte nicht so laufen wie erhofft. Hier gab es schon vor Monaten Berichte, wonach die Fußballliga Serie A selbst ein Interesse haben könnte, Sky zu übernehmen.

Quelle; dwdl
 
Wenn Pro7sat1 zuschlagen würde,dann nur wenn man das sportliche abstoßen kann.
Weil sie für die Rechte dafür, irgendwann in Verhandlung gehen müssen.
Und billiger wird das sicher nicht.

Sky Übernahme ja, aber mit Abstriche was Sport angeht.

Dazn und andere werden da eher aufstocken,als das Pro7sat1 hier mitmischen will.
 
BL übernimmt Dazn, und rest ist uninteressant. :ROFLMAO: dann kannst du den verein auflösen.

Cau Adas
 
Egal wer Sky übernehmen wird. Gesund schrumpfen werden sie sich müssen. Denn die Content-Rechteinhaber vermarkten, bekannterweise, ihre Inhalte auf eigene Plattformen. So gehen Sky die Inhalte für Filme, Serien und Dokus aus. Was man an den ständigen Wiederholungen sehr schön sehen kann. Und die Sportrechte werden unbezahlbar. Comcast wird den deutschen Markt sehr gut analysiert haben und keine zukunft sehen. Darum werden sie Sky vermutlich auch mit leichten Verlusten loswerden wollen, anstatt ein Fass ohne Boden zu behalten.


Gruß
 
Filme dürfte rückläufig sein.
Da geht das ganze zu den Streaming Dienste.

Sport werden sich andere schnappen.

Ob der Rest Interesse bei Pro7sat1 geweckt hat ?

Über die Doku Sender im HD Plus Paket für 5,99 Euro im Monat extra.

Würde ich buchen
 
Filme glaube ich nicht auf Dauer, viele Streaming Anbieter Strugglen jetzt schon rum. Daher auch die ganzen joint ventures mit SKY.

Ich Persönlich sehe in je fast nur Sender wie 13th Street und so weiter.

Ich würde es nicht Begrüßen wenn Pro7sat1 SKY Übernehmen.
 
Filme und Sport bei streamingdiensten - genauso überflüssig wie rb Leipzig im Fußball......
 
Sky-Verkauf: Comcast verhandelt mit ProSiebenSat.1

Das Verkaufsdrama um Sky Deutschland bekommt ein neues Kapitel. Laut Reuters versucht US-Konzernmutter Comcast nun, den Deal ProSiebenSat.1 schmackhaft zu machen. Dort dürfte man das Angebot allerdings skeptisch sehen.

Sky Deutschland ist für Comcast ein finanzieller Klotz am Bein, so viel ist mittlerweile klar. Der US-Medienriese will sich nicht weiter mit Verlusten im Deutschland-Geschäft auseinandersetzen und befindet sich in laufenden Verkaufsverhandlungen. Diese allerdings gestalten sich alles andere als einfach, mit United Internet / 1&1 hat sich laut Medienberichten bereits ein potenzieller Interessent aus den Gesprächen zurückgezogen. Nun versucht Comcast offenbar, seine ungeliebte Tochter bei ProSiebenSat.1 unter die Haube zu bringen.

Mitgift für Sky

Laut Reuters wäre Comcast sogar bereit, dem potenziellen Käufer ProSiebenSat.1 mehrere hundert Millionen Euro als "Mitgift" zu zahlen, damit die Sendergruppe das kriselnde Pay-TV-Geschäft in ihre Bücher nimmt. Somit wird deutlich, dass die Zahl potenzieller Käufer auch Monate nach Ankündigung einer Abspaltung mehr als überschaubar sein dürfte.

Erstaunlich ruhig blieb es bisher auch mit Blick auf den französischen Medienkonzern Vivendi / Canal+. Das Unternehmen galt als möglicher Partner bei einem Verkauf von Sky Deutschland an United Internet. Gut möglich, dass sich die Franzosen nach dem Ausstieg von 1&1 ebenfalls aus dem Bieterwettbewerb zurückgezogen haben und nun in Deutschland eine andere Strategie verfolgen.

Kein komplementäres Geschäftsmodell

In Unterföhring zeigte man sich bislang im Hinblick auf einen entsprechenden Deal mehr als skeptisch und er erscheint aus mehreren Gründen wenig sinnvoll. Zunächst haben Sky Deutschland und ProSiebenSat.1 keine komplementären Geschäftsmodelle. Mit ProSieben FUN und Kabel Eins CLASSICS ist die Sendergruppe nur an vereinzelten Stellen im Bezahlfernsehen tätig.

Darüber hinaus sind die Wachstumsperspektiven für Sky Deutschland alles andere als rosig. Das Geschäft gilt seit der Anfangsphase mit Premiere in den 1990ern als hochgradig defizitär, Sky schaffte es trotz mehrerer Besitzerwechsel und verschiedenen Konzepten (Canal+ / Bertelsmann, Kirch, Murdoch und zuletzt Comcast) nie nachhaltig in die Gewinnzone. Und das wird sich auch unter einem neuen Besitzer voraussichtlich nicht ändern.

Genug eigene Baustellen

ProSiebenSat.1 hat einen Fokus auf das eigene Streaming-Angebot Joyn angekündigt. Mit anderen Worten: In Zukunft liegt der Schwerpunkt im Streaming, lineare Sky-Sender passen dort nicht ins Konzept. Und letztendlich bliebe auch die Frage nach Inhalten offen. Will man sich in Unterföhring wirklich astronomische Kosten für die Bundesliga ans Bein binden? Davon ist kaum auszugehen.

Last but not least hat ProSiebenSat.1 bereits einen Content-Deal mit Comcast an Land gezogen. Sollten in den kommenden Monaten und Jahren weitere vergleichbare Abschlüsse mit Hollywoodstudios hinzukommen, ist man diesbezüglich auf den eigenen Sendern versorgt. ProSiebenSat.1-Großaktionär Media For Europe dürfte außerdem wenig Interesse an einem Pay-TV-Abenteuer zeigen. Die Italiener haben diesbezüglich bereits schlechte Erfahrungen im Rahmen einer Partnerschaft mit Vivendi bei Mediaset Premium sammeln können. Diese endete zuletzt in einem mehrjährigen Rechtsstreit.

Quelle; teltarif
 
Gesucht wird ein Käufer für ein 1 Euro. Er muß nur die Miliarden kosten für die überbezahlten Fußballfrofis weiter zahlen plus die ganzen Filmrechte für die Filme die es überall umsonst gibt. Lass mal überlegen ich geh mal gerade nachsehen ob ich noch ein Euro über habe. :cool:
 
Zurück
Oben