Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Verbindungsgeschwindigkeit WLAN gut, I-Net schlecht

ducschrammi

Newbie
Registriert
12. September 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

ich habe ein komischen Problem. Im Erdgeschoss (Glasfaseranschluss und Fritzbox) gibt es mit der Internetgeschwindigkeit über WLAN keine Problem, 2.4 GHz und 5 GHZ einwandfrei..
Von der Fritzbox gehe ich über ein LAN-Kabel ins OG wo ein 1GMBit Switch sitzt. An dem Switch hängt ein PC und ein AP 802.11 b/g/n 2.4 GHz.
An dem PC mit Switch habe ich eine Downloadbandbreite von 100 MBit, also bis hier alles okay.
Das Problem machen die WLAN-Clients, über 802.11n erreiche eine WLAN Geschwindigkeit von 200MBit/s, erreiche aber nur eine Rate von 3-4 MBit/s ins I-Net.
Über 802,11 b/g bekomme ich nur max 27 MBit/s (normal), erreiche aber dabei so ca 12-15 MBit/s ins Inet.
Was könnte man noch probieren außer eine Wechsel auf 802.11 a/c Komponenten.

Gruß
Schrammi
 
Häng einen 2. Router in dein 2.OG an dein LAN Kabel und alles wird gut ....
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, habe noch eine Fritzbox 7390 liegen. Aber dann habe ich auch wieder ein 2. WLAN. Zur Zeit nutzen Router und AP das gleiche WLAN
 
Ich habe ebenfalls einen Glasfaseranschluß und verteile mein WLAN über drei Stockwerke. In der Mitte sitzt die Fritzbox 7390, im unteren und oberen Stockwerk sitzt jeweils eine Fritz WLAN Repeater 310. Alle verbundenen WLAN Geräte haben feste IP´s zugeordnet und laufen über ein gemeinsames Netz problemlos und hohen Geschwindigkeiten (bissel Einbußen über das WLAN gibt´s ja immer). 2,4 GHz läuft auf 802.11n+g, 5GHz auf 802.11n+a.
 
Bei mir läuft es jetzt auch mit 2.4 GHz.
Ich habe noch einen AP gefunden beidem ich 802.11g und 802.11b abschalten kann. Der macht also nur 802.11n, und siehe da, es läuft wie es laufen soll.

Problem ist also gelöst.

Danke und Gruß
Schrammi
 
Zurück
Oben