Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR1.7.18 + sc-plugin + D02-Karte KD DVB-c - Bitte um Hilfe.

Eriberto

Newbie
Registriert
15. Juli 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,
dies ist mein erster Beitrag nach einigen Tagen des Mitlesens. Dank dieses Forums war es mir möglich, das vdr-sc-plugin zu kompilieren und zu installieren.
Vorab meine Konfiguration: AMD Athlon X2 4400+, 2 GB RAM, ASUS GT210, mit Debian Squeeze und dem e-tobi Repository. Smargo+ als Kartenleser und eine D02-Abokarte von Kabeldeutschland für KD Free/Home.

Ich möchte mittels der o.g. Smartcard im Smargo, die KD Free Programme (die Privaten) 'hell' bekommen.
Leider gelingt mir das nicht!

Ich habe, nach erfolgter Installation des vdr-plugin-sc die Sample-Configs (aus dem Tarball) in den Ordner /etc/vdr/plugins/sc/ kopiert, die Softlinks in /var/lib/vdr/plugins und /usr/lib/plugins/sc sind gültig.
Ich habe keinerlei Anpassungen an den Configs für sc vorgenommen, da ich - ehrlich gesagt - gar nicht wüsste was ich dort eintragen muss :emoticon-0126-nerd:.
Natürlich habe ich die cardclient.conf dahingehend angepasst, dass mein Smargo erkannt wird.

srplus:/dev/ttyUSB0:0:0:6000000

Der Smargo und die Karte werden meinem Verständnis des (angehängten)Logfiles nach erkannt (CAIDs werden angezeigt). Ich habe anschließend auf RTL geschaltet, um eine Aktivierung der Smartcard zu erreichen, leider ohne Erfolg. Es laufen lediglich folgende Meldungen im Log (vdr-sc) auf:
[core.auStats] EMM packet load average (1/4/10min) 326 81 32 pks/s
(Über Stunden wohlgemerkt...)

Nun zu meinen Verständnisfragen:

1. Für das Nutzen der KD-D02-Karte am VDR ist das vdr-sc-plugin ausreichend (CCCam, OSCam oder NewCamd werden nicht benötigt)? Wenn ja, muss ich in den Configs Anpassungen vornehmen (für Kabel Digital über DVB-C)?
2. Meine Smartcard ist bisher noch nie aktiviert worden (steckte noch nie in einem Receiver), kann die Aktivierung über die SoftCam vorgenommen werden oder wird ein 'richtiger' Receiver benötigt?
3. Ich finde das Thema mit CCCam, OSCam und NewCamd sehr verwirrend (welche Komponente tut was und wofür wird diese benötigt), gibt es diesbezüglich eine Newbie-kompatible Dokumentation ?

Ich bedanke mich schon mal bei Jedem, der sich die Zeit nimmt, meine Fragen zu lesen und vielleicht sogar zu beantworten.
Gruß
Eriberto
 
AW: VDR1.7.18 + sc-plugin + D02-Karte KD DVB-c - Bitte um Hilfe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
soweit ich weiß funktioniert das SC-Plugin auch alleine. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei mir läuft Oscam als Server, und SC als client.
(Es gibt hier ein howto dazu von mir).
Wenn SC alleine funktionieren soll, musst du die SC configs natürlich alle richtig befüllen. In der von mir beschrieben konstellation musst du vom SC-Plugin nur die cardclient.conf richtig befüllen.

Das aktivieren das Karte geht auch, auch dazu gibt es hier im board ein howto, wenn du jemand mit einen Reciver kennst würde ich mir den Stress bzw. die Fehlerquelle aber ersparen. Oder werden bei KD die Karten mit den Receiver verheiratet?.
 
AW: VDR1.7.18 + sc-plugin + D02-Karte KD DVB-c - Bitte um Hilfe.

@ako004:

Vielen Dank erst mal für Deine Antwort! Das bringt mich doch schon mal weiter...
Am Liebsten wäre mir der Betrieb nur mit SC, allerdings fehlt es mir dazu am Background, was, wo eingetragen werden müsste.
Ich schaue mal nach Deinem howto bezügl. OSCam. Ich hatte schon - aus lauter Verzweiflung - das IPC 11.3 - Skript laufen lassen und versucht, das sc-plugin mittels cardclient.conf anzubinden - ohne Erfolg.

Mal eine prinzipielle Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen CCCam, OSCam und NewCamd (gerade im Bezug auf IPC) ?

Da blicke ich irgendwie nicht ganz durch:emoticon-0112-wonde.

Ich habe einen Bekannten kontaktiert (zufällig Mitarbeiter von Kabeldeutschland), dem drücke ich Montag mal meine Smartcard in die Hand. Er wollte mir auch einen alten Receiver zur Verfügung stellen, da die Aktivierung der Smartcard wohl alle paar Wochen abläuft.

Hierzu noch eine Frage: bleibt die Aktivierung bei Verwendung mit Smargo, sc und OSCam eigentlich erhalten oder muss man alle paar Wochen die Karte in einen Receiver stecken ?

Erst mal vielen Dank für die prompte Hilfe!
Gruß
Eriberto
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi ako004,

wäre superlieb von Dir, wenn Du einen Link zu dem Howto einfügen könntest, ich finde nix über die Boardsuche.... Thanx a lot!

Edit:

oder meintest Du das Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt) ?? aber das ist ja für UM und nicht KD... was muss man an den configs abändern für KD? Wäre toll, wenn Du mir da nochmal kurz 'ne Hilfestellung geben könntest ;-)

hab deswegen schon hier nen Thread gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben