Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR-SC und deativierter adapter0

blublublba

Newbie
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab eine yavdr-0.4-standard-Installation mit einer TeVii s480. Bisher hat auch alles inkl. sc-plugin mit softcam problemlos funktioniert.

Leider macht der "erste" (adapter0) der beiden Tuner der TeVii massive probleme. Nachdem ich z.Z. eh wenig Fernsehe hab ich mich dazu entschieden ihn erstmal zu deaktivieren. Egal ob ich ihn mittels des dynamite-plugins und einer udev-Regel oder klassisch mit "-D1" deaktiviere, kann ich anschließend nicht auf verschlüsselte Kanäle tunen. syslog sagt: Kanal nicht verfügbar und das sc-log sagt nur:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das spannende ist nun: Deaktivere ich (zum Testen) nicht adapter0 sondern adapter1 - und zwar egal ob über dynamite oder klassisch - geht alles problemlos.
Ich muss also irgendeine grundlegende Einstellung übersehen haben... Kann mir wer einen Tipp geben? (Mit der Pluginoption "aktiv auf Karte" hab ich schon rumgespielt....)

Danke
Mike

Zu Vollständigkeit auch noch das ganze log eines starts:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: VDR-SC und deativierter adapter0

Wie sehen den die Devices Deiner Adapter aus?
Vielleicht hilft es ja wenn Du für jeden deiner Adapter den Parameter -B an das sc übergibst.
z.B. -Psc -B0 -B1
 
AW: VDR-SC und deativierter adapter0

mit -B hatte ich schon rumgespielt (-B0, -B1, (war standardmäßig -B0 -B1), wobei ich nicht finden konnte, was der Parameter eigentlich bewirkt.
Was genau meinst du mit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das? Sollte doch passen, oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VDR-SC und deativierter adapter0

Falls Du in bei deinen /dev/dvb/adapter* ein ca0 gefunden hättest wäre der Parameter nötig gewesen, zusätzlich kann es noch erforderlich sein per udev Regeln das ca0 zu entfernen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der Parameter stammt noch aus der Zeit als die Fullfeatured DVB-S Karten weit verbreitet waren und die PCs nicht so leistungsstark waren, die hatten ein ca0 Device und einen Mpeg Decoder welcher die Entschlüsselung in Hardware ermöglichte.
Um dieses zu deaktivieren konnte/kann man mit -B die Verwendung des Hardware deaktivieren.
Auch für die Fullfeatured DVB-S2 Karte TT S2-6400 ist -B 0 erforderlich. Nach meiner Erahrung schadet es aktuell nicht wenn man hier auch mehr Devices angibt als man hat, im speziellen mit Dynamite kann dies hilfreich sein.

So ein Gedanke funktioniert eventuell alles wenn Du dynamite deaktivierst? Die Patches für dynamite im sc und dvbapi Plugin sind nicht besonderst gut gepflegt, weshalb ich generell von dymamite abraten würde.
 
AW: VDR-SC und deativierter adapter0

Wenn die S480 unter Rev 2.1 ist wirst du damit nicht glücklich werden, weiß ich aus eigener Erfahrung, "glücklicherweise" ist meine im Garantiezeitraum abgeraucht und ich hatte für die V1.0 ne V2.1 erhalten, die noch immer bestens funktioniert.
 
AW: VDR-SC und deativierter adapter0

Ah stimmt, da gab's ja mal noch Zeiten, wo man für die alten FF noch eine spezielle gepatchte Firmware brauchte. - Lang ist's her.
Dynamite hatte ich auch erst im Verdacht, aber das Problem ist auch ohne Dynamite existent (mit deaktiviertem adapter1 (-D0) geht's, mit deaktiviertem adatper0 (-D1) nicht).
Deaktiviere ich in dynamite adapter0 im laufenden Betrieb (aus dem Menü raus) funktioniert alles...

Ich glaube ich hab eine Rev 2.1 - hatte jetzt aber >2 Jahre keinerlei Probleme. Ich vermute, dass irgendwas am Tuner von adapter0 kaputt ist. Da ich aber langfristig eh umziehen werde und dann irgendwas neues, kleines (zotac) her muss, wollte ich solange den defekten Tuner abschalten...
 
AW: VDR-SC und deativierter adapter0

Nachdem ich zu keiner wirklichen Lösung gekommen bin, hab ich jetzt ein upstart-Skript geschrieben, was nach dem vdr start aufgerufen wird und mittels svdrp besagtes device deaktiviert.
Interessant wäre trotzdem, war es nicht anders geht...
 
Zurück
Oben