Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR-SC und TT S2-6400

AW: VDR-SC und TT S2-6400

Na ok, ich werd nochmal schauen, wie es sich mit zusätzlichen Budget Karten verhält. Irgendwas ist ja immer ;-) Aber das kriegen wir auch noch hin...
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Vielen Dank der_dag für deine super Arbeit. Ich dachte schon, dass ich meine neue Karte in die Tonne treten kann.
Kann mir bitte jemand mitteilen wie man das geänderte dvhbddevice installiert?
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Danke für deine Anpassungen.
Ich nehme an dass ausgabe und tuner deshalb zusammen waren weil die Karte ja eigentlich wie die alte Funktioniert (Live und Transfermode). Funktioniert der Live Mode jetzt eigentlich noch oder geht die Karte immer in den Transfer mode?(bei freien Kanal).Ich bezweifel auch stark, wenn es so ist, dass Powarman die änderungen übernimmt.Dieses verhalten macht ja auch sinn und ist stabilitäts fördernt.

mfg Thomas
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

@heinz1984
Ich kenne zwar den Live Modus nicht, möchte Dir aber dennoch erklären um was es hier geht.

Die alte FF-Karte gab das Fernsehsignal ohne Umwege intern vom Tuner über den MPEG Decoder zum Fernseher. Der große Nachteil dieser Variante ist das kein Plugin wie zum Beispiel das sc auf den gesendeten Stream zugreifen kann, da ja alles innerhalb der FF-Karte abgewickelt wird. Ich vermute, dass das als Live Modus bezeichnet wurde...

Beim Transfermodus wird der empfangene Stream erst in den PC übertragen dort aufbereitet (zum Beispiel entschlüsselt) und anschliessend wieder an das Ausgabe Device übermittelt. Nachteil hierbei ist das mehr Rechenleistung vom PC erforderlich ist, allerdings dürfte dies bei PCs mit PCI-E Schnittstellen doch eher hypothetischer Natur sein.

Ausserdem wird bei allen Budget Karten der Transfermodus verwendet da nur so die Video Daten über den PC-Bus (PCI, PCI-E) zum Ausgabe Device (z.B. S2-6400, eHD, Xine, usw.) gelangen können.

Ich kann im übrigen nicht erkennen weshalb man die Änderungen nicht übernehmen sollte, im Zweifel kann man es ja konfigurierbar machen. Dann kann jeder entscheiden was ihr oder ihm wichtiger ist.
Weshalb der "Live Modus" eine höhere Stabilität zur Folge haben soll erschliesst sich mir nicht. Ein PC der die Daten nicht über seinen PCI-E BUS übertragen kann, sollte verschrottet werden oder dem Hersteller zurückgegeben werden, wir reden hier von maximal 20 MBit/s in eine Richtung wobei die TV - Sender in der Regel weniger als 10 MBit/s senden. Das heisst wenn man bei HDTV von 4 Sendern pro Transponder ausgeht müsste ich bei 2 Tunern mit maximal 160 MBit/s aufzeichnen können. Zurück zur S2-6400 können es maximal 20 MBit/s werden. Daraus würde ich mal schliessen, dass das Aufzeichnungs Medium (Festplatte, NAS bzw. Netzwerk) das beschränkende Medium ist.
Der PCI-E 1x Bus kann mehr als 2 GBit/s übertragen.

@der_dag
Kann es sein das das ganze nicht so richtig funktioniert?

Ich bekomme zwar zwei CAM Interfaces angezeigt, wenn ich aber auf einem verschlüsselten Kanal bin und per femon auf den anderen Tuner umschalte crashed der VDR und wir restarted.

Das schauen und aufnehmen zweier verschlüsselter Sender (SKY und HD+) funktioniert, eventuell ist das auch ein Poblem von femon.

Ich starte das sc im übrigen nach dem Ausgabe Device, gibt es einen Grund dafür dies vorher zu tun?

@all
Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden ob alle Module komplett geladen sind? Ich habe meine SATA-Festplatte durch eine SSD ersetzt und habe nun das Problem, dass das Betriebsystem zu schnell gestarted wird. Der VDR startet incl. sc allerdings funktioniert das sc nicht. Ich habe nun eine 10 Sekunden Wartezeit für das Startskript eingebaut seitdem klappt es auch mit dem sc. Mir würde es aber besser gefallen wenn ich den Status der FF-Karte feststellen könnte um den VDR erst dann zu Starten wenn die Karte dazu bereit ist. (Ich habe es noch nicht mit dem der_dag dvbhddevice-Plugin getestet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Hi @all,

hat ja etwas gedauert, aber jetzt hab ich euch hier wiedergefunden mit tollen News zur 6400... Danke an der_dag für die Anpassungen am Plugin, dass hat ja echt total genervt das nur ein Tuner für verschlüsselte Sender zur Verfügung stand.

Gruß

row
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso ich bin dort täglich, wo steht da was darüber?

Wenn du den Artefakt kram meinst den kenne ich, ich vermute hier eher einen Design Fehler bei dem Mainboard. Natürlich behebt der LiveModus solche Schwachstellen, aber nur solange der VDR Nutzer nichts aufnimmt den dann muss mindestens ein Tuner seine Daten auch zur Festplatte liefern und damit den Tranfermodus verwenden.

Wie ich ja schon schrieb kann man die Änderungen von der_dag ja auch konfigurierbar machen, d.h. per OSD ein oder ausschalten. Dann wäre allen gedient.

Ansonsten gibt es halt noch einen Patch mehr der in allen Distributionen ein gepflegt werden muss, ob dies sinnvoll ist? Falls nicht kann man sich ja vorstellen wie gut sich eine Distribution ohne vollen sc-Support verbreitet.
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi der_dag,

Danke für die nächste Version. Weitere Budget Karten funktionieren nun zusammen mit der HD-FF. :)
Jetzt habe ich aber das Problem, das Änderungen im Setup des Plugin HD-FF nach bestätigen mit ok, nicht übernommen werden, erst nach neustart des VDR werden diese Einstellungen übernommen.
Beispiel: Änderungen an der Aspect Ratio --> Pilarbox <--> CenterandCut

Gibt es da vielleicht auch eine Möglichkeit dieses zu reparieren? ;)
Deine Änderungen im Setup vom HD-FF Plugin ein bzw ausschaltbar zu machen, fände ich auch sehr gut. :)
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst du bitte mal schauen, ob das Problem mit dem Setup nicht auch mit dem orginalen dvbhddevice existiert. Kann ich mir garnicht so richtig vorstellen, dass das an meinen Anpassungen liegen soll...

Bezüglich Konfigurierbarkeit meiner Änderung im Setup des Plugins ist das nicht ganz so einfach. Hier ist definitiv ein neuladen des Plugins nötig und das geht dann wahrscheinlich nur über einen Plugin-Parameter für die runvdr, da man schon beim Laden wissen muss in welchem Modus das Plugin arbeiten soll.
Bevor ich das aber angehe und den Aufwand spendiere, würde ich erstmal mit powarman reden, ob man das nicht direkt in das original Plugin integrieren könnte.

-der_dag
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit femon glaube ich nicht, dass das irgendwas mit meinen Änderungen zu tun hat. Wenn man so im VDR Portal schaut, scheint es einige Probleme mit femon und S2-6400 zu geben. Wenn ich bei mir z.B. mit dem original dvbhddevice nur femon starte, ist der Ton weg und kommt auch nicht wieder.

Für sc und dvbhddevice ist es wahrscheinlich egal in welcher Reihenfolge die geladen werden, im README von sc steht jedenfalls:

Note that in combination with other plugins which create devices (e.g.
softdevice) it's essential that this plugin is loaded before any of these
plugins, i.e. as a rule of thumb put this plugins first on the VDR commandline.
The plugin will fail on startup if the plugin load order results in mismatched device numbering inside VDR.

-der_dag
 
Zurück
Oben