Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR-SC und TT S2-6400

AW: VDR-SC und TT S2-6400

Naja so klaglos funktioniert es mit der AVG auch nicht.

Das sc aus dem svn funktioniert Problemlos mit dem VDR aber nicht mit dem ReelVDR. Es gibt wohl einige Entwickler in der AVG Truppe welche das Softcam angepasst haben damit es mit dem mcli-Plugin respektive mit dem NetCeiver funktioniert. Diese Anpassungen halten sie aber unter Verschluss, weshalb man es auch nicht hinbekommt den standard VDR mit mcli-Plugin mit sc zu betreiben. Den hierfür müsste das sc gepatched werden. Ausserdem scheinen die Reel SC Entwickler nicht gerade gesprächig zu sein. Fehler zum Beispiel im Betatunnel werden nicht gefixed bzw. falls dies geschieht erfährt das niemand. In jüngster Zeit wurde einfach mal das vdr-sc Paket nach softcam umbenannt, Infos darüber gab es erst nachdem die Anwender mehrfach nachgefragt hatte.

Woraus schlussfolgert Ihr eigentlich, dass das sc tot ist? Nur weil Irdeto4free nicht mehr existent ist muss das ja nicht zwangsweise das sc betreffen.

Inwieweit das sc durch Veränderungen überhaupt unserem Problem beikommen kann steht auf einem anderen Blatt, die bisher veröffentlichen Informationen zur S2-6400 lassen vermuten das man an den Datenstrom des ersten Tuners nicht herrankommt, ein Beweis für diese These liefert ja das sc.

Ich hoffe das hier Änderungen an der Firmware oder der Treiber in naher Zukunft erfolgen um das Dilema zu beenden.

Es wäre schade wenn man den einen Tuner deaktivieren müsste und einen extra Tuner verbauen müsste um 2 verschlüsselte Transponder gleichzeit zu verwenden.

sasc-ng ist wie ich an anderer Stelle gelesen habe auch nicht tod, ich vermute einfach das bei all den Methoden ein CAM zu ersetzen in letzter Zeit keine Anpassung erfolgen musste weil sie einfach funktionierten.

Die Methode per OSCAM und DVBAPI fände ich noch recht ansprechend allerdings kann ich keine Informationen finden wie dies bei den Linux Receivern implementiert wurde, welche Änderungen zum Beispiel an der Software vorgenommen werden muss, was das DVBAPI erwartet. einfach die Vorraussetzungen. Informationen über OSCAM und DVBAPI konnte ich nur zu Problemen das irgendwas nicht hell wird finden. Viel wichtiger ist es erst einmal die Schnittstellen zwischen DVBAPI und den Tunern oder was auch immer zu verstehen.

Weiter oben lass ich, dass das DVBAPI auf virtuelle Tuner zugreifen soll, das glaube ich aber nicht den in der Doku steht dort eher was von PMT oder CAM.. Dateien unter /tmp welche als Schnittstelle zum Receiver verwendet werden. Virtuellen Tunern auf reale Tuner zu mappen wird zum Beispiel durch sasc-ng realisiert, was leider nicht kompatible mit der S2-6400 ist bzw. noch Fehler hat den es fehlen die ca0/ca1 Interfaces, wie man meinem vorherigen Posting entnehmen kann.

Hoffen wir das sich bald ein Programmierer eine S2-6400 zulegt und er seine Erkenntnisse bezüglich einer CAM Emulation mit den nicht Programmierern teilt.
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Servus,

naja ihr könnt ja behaupten dass das sc noch weiterentickelt wird, die Frage ist wo?

Fakt ist, wen man das sc-HG-Rep ansieht, dass seit mehr als 6 Monaten nix mehr geht.

Auch kein Ableger ist irgendwo zu finden.
Es gibt zwar diverse andere Namen dafür, z.B opensc oder was auch immer, aber das ist exakt der identische Sourcecode des sc, auch der sasc-ng-Code ist identisch dem des alten sc-HG-Reps.

Fakt ist auch, dass seit dieser Änderung vor 15 Monaten alle FF-Devices aussen vor sind:

Changeset-Beschreibung von leslie:

"experimental, budget-only support for VDR 1.7.11
FF cards are NOT supported yet. You can use a FF card if you load the
dvbsdevice plugin BEFORE sc plugin, but sc won't work on the FF card."

Dieses changset betraf die cam.c und cam.h

Diese Änderung ging auf den VDR-1.7.11 zurück, bei der Version wurde erstmals das FF-Device in ein eigenes Plugin (dvbsddevice) ausgelagert und deshalb die Änderung.
Das war auch ein Grund, warum man den VDR selbst nicht mehr patchen musste.

Alle neueren VDR-Versionen haben als Ausgabedevice dieses seperate Ausgabeplugin oder eben einen Softwareausgabeplugin wie xine oder xine-liboutput. Diese Softwareausgabeplugins funzen hervorragend mit der damaligen Änderung und irgendwelchen Budgetkarten.

Deshalb auch der Hinweis oben, dass bei der TT-S2-6400 eine Trennung von Tuner1 und Ausgabeteil reichen würde.

Ein Entwickler der Karte hat ja sowas schon geäussert im VDR-Portal und die Frage gestellt, welchen Sinn das machen sollte, das Ausgabedevice vom Tuner zu trennen!?

Fakt ist auch, dass die Karte so wie es jetzt ist mit dem sc nur mit zusätzlichem Tuner (zweite Karte) mehrere verschlüsselte Aufnahmen händeln kann. Oder eben nur schauen und gleichzeitig auf dem selben Kanal(Transponder) aufnehmen. Ein Umschalten auf einen anderen verschlüsselten Kanal ist nicht möglich.
Das DvbHdFfDevice wird nicht vom sc erkannt bzw. unterstützt.

Oscam, dvapi und wie sie alle heissen könnt ihr vergessen, da das alles ebenfalls Krüken sind die auf spezielle DVB-Hardware inkl. Firmware dazu ausgelegt sind und sehr oft nur mit Tunern funzen die in Receivern eingebaut sind. Soweit ich das auf meinem Octagon 1018 nachvollziehen kann, erfolgt die Anbindung über tmp-Dateien die von den Tunern/Ca angelegt werden. Wobei hier jede Kombination andere tmp-Dateien erzeugt und auch Parameter braucht => Gefrickel ohne Ende.

Also wenn ihr mich fragt, ist die TT-s2-6400 eine sehr teuere Löung für Free-Air-HD-TV mit absolut beschränkter Nutzung von PayTV, da nur ein Tuner dafür nutzbar ist. Ich kann auch nicht verstehen, warum man den Weg gegangen ist Ausgabedevice und Tuner zusammenzulegen, alle neueren Lösungen haben hier eine strikte Trennung, auch aus Gründen der Flexibilität, z.B was ist, wenn ich nur einen Tuner nutzen will und kann, von einem möglichen zusätzlichen Tunerdefekt mal abgsehen, usw.
Ein CI ist lange Zeit nicht in Sicht, geschweige denn die funktionierenden Treiber dafür, und dann gehts weiter mit der "besseren" Nzutzung des CI's.
Auch die Firmware-Geschichte gefällt mir gar nicht, alles closed-Source.
Wenn das Ausgabedevice nicht vom 1.Tuner softwareseitig getrennt wird, ist die Karte ein Totgeburt, immerhin bekommt man für 330 Euro mittlerweile einen hervorragenden Enigma2-Dualtuner-Receiver mit allen Möglichkeiten out-oft-the-Box.

Sollten in dem Text ein paar Passagen rein aus meiner Sicht falsch sein, bitte äussern, würde mich freuen, wenn das verbessert würde.

Gruß
Wolfgang
 
Interpretiere ich das richtig? Es liegt hauptsächlich an der Trennung von Tuner und Ausgabedevice auf der Karte. Und dies lässt sich (in der Theorie) per Software im Treiber lösen.

Ich hatte die Karte vorbestellt, in der Hoffnung diese dann auch verwenden zu können. Dass nur FreeToAir auf einem der beiden tuner gehen soll ist bitter. Wenn man bedenkt, dass ja die HD-Versionen der Free-TV sender auch verschlüsselt sind... Es ist sicher noch zu früh ein paar Tage nache erscheinen der Karte diese komplett abzuschreiben; es sollte sich jedoch wenigstens jemand (wer?) der an der entsprechenden Stelle programmiert zu wort melden, ob unser Problem lösbar ist bzw. ob es angegangen wird oder nicht.

Es gab doch schon längere Zeit Testexemplare der Karte, die an "Entwickler" ging. Da frag ich mich warum das Problem erst jetzt auftaucht, und niemand dazu was genaues sagen kann. Schauen denn die ganzen Entwickler nur ARD und ZDF?

@wbreu und alle anderen
Danke für die Veranschaulichung des Problems. Als Laie habe ich nicht verstanden wo es hängt. Nun weiß ich Bescheid...
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

naja. soooo viele testexemplare gab's nicht. und da stand sc sicher nicht auf platz 1 der testliste. und auch wenn: wo bzw fuer wen haette man es posten sollen? ist ja (fast) ueberall thema non grata ;)
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Ich will die Sache mit der DVBAPI von OSCam noch nicht aufgeben. Ich verfolge das weiter.

Außerdem habe ich mittlerweile jemanden gefunden, der vdr-sc dahingehen fixt, dass beide Tuner funktionieren. Derjenige will es sich diese Wochenende anschauen, hat aber bereits gesagt, dass er bis Ende des Monats mit Umzug beschäftigt ist.
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Könntest du mir sagen, was ihr in der oscam.conf als boxtype gesetzt hattet?

Diese pmt.tmp Dateien erscheinen bei mir nicht. Ich habe bisher einfach oscam auf dvbapi umgestellt, vdr (ungepatcht) gestoppt und oscam neugestartet.
 
Re: AW: VDR-SC und TT S2-6400

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das lässt hoffen ;) Muss also am Treiber oder der Firmware nichts geändert werden? Oder stellt sich das erst heraus, wenn man anfängt? Vielleicht hängen sich ja die "Original Entwickler" von sc, Treiber und Firmware doch noch mit rein...
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne Patch des VDRs kann das nicht gehen, denn der hat noch nie irgendwo eine Schnittstelle für CAs nach aussen gegeben und genau das wir wohl mit er PMT Datei getan.

Damit diese Lösung funktioniert müsste es zwei Anpassungen geben:

  1. Der VDR muss eine Schnittstelle für das OSCAM zur Verfügung stellen.
  2. Das OSCAM muss einen boxtype für VDR zur Verfügung stellen.
Den zweiten Punkt könnte man umgehen wenn man die Schnittstelle eines anderen Boxtype kopiert und in den VDR einbaut.

Wie aber wbreu schon schrieb ist das alles Flickwerk, was vollkommen unnötig wäre wenn die Treiber der S2-6400 eine vernünftige Trennung der Tuner eingebaut hätten und vorallem auch die Möglichkeit bieten würden die Tuner beliebig zu deaktivieren.

Hat eigentlich schon einer feststellen können welcher SAT Anschluss mit welchem Tuner verbunden ist?
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

woher kommt der treiber? ist der opensource? weil wenn ja, dann besteht ja zumindest hoffnung dass ein kluger kopf hier anpassungen faehrt.
ihmo ist die einzige saubere loesung eine anpassung der treibers. sc hat noch nie so gut funktioniert wie aktuell (also mit den budget karten). es waere schade hier wieder mit gepatchten firmwares, und gepatchten vdr rumbasteln zu muessen. diese oscam loesung ist ihmo auch nur eine kruecke. ich hatte das mal im einsatz, vom system her aber alles andere als logisch (fuer mich) ;)
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Ich sehe das anders. Es wäre Flickwerk vdr-sc zu reparieren. Es ist nämlich kein Entwickler mehr da.


Ganz ehrlich wäre es mir auch lieber, wenn vdr-sc weiterentwicklt wird, zb HD+ Support. Aber es ist nunmal nicht so.

oscam wird täglich weiterentwickelt und ich sehe dvbapi für oscam einfach als die längerfristigere Methode an.


Speziell stört mich der Umweg, der momentan über das newcamd-Protokoll begangen wird. Umschaltzeiten unter aller Kanone. 600ms Delay. Und nach etwa 30min, in der man die HD+ Karte nicht benutzt hat, hängt die HD+ Karte komplett.

Man bräuchte eben jemanden, der vdr-sc weiterentwickelt. Ich stelle mir das mit etwas C-Kenntnissen gar nicht so schwer vor. Den ganzen Code könnte man ja mit oscam sharen.
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

okok :) ehrlich gesagt ist es mir eigentlich egal welcher weg zum sc fuehrt ;)
hauptsache es geht wieder.
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie hast du denn deinen OSCAM Server konfiguriert und was für Hardware hast du da?

Bei läuft das völlig problemlos und die Umschaltzeiten sind auch nicht wirklich länger als wenn ich zwischen unverschlüsselten Kanälen umschalte.

Falk
 
AW: VDR-SC und TT S2-6400

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe keine Aussetzer egal ob HD+ oder Sky, allerdings sind bei mir die Zugriffszeiten bei HD+ lediglich 360 ms und bei Sky sind es wegen des Betatunnels um die 650 ms. Die HD+ Karte ist in einem Smargo Smartreader und die SKY in einem Mastercard II.

Ich greife per newcamd Protokoll vom sc auf die HD+ Karte zu, der Rest wird mit camd3 verbunden. Newcamd verwende ich weil sonst kein AU für HD+ geht und die Karte nach kurzer Zeit dunkel bleibt.

Zumindest ist das so beim ReelVDR, dort geht aber auch bei SKY HD kein AU über camd3, was mit dem svn sc einwandfrei funktioniert. Der Betatunnel scheint aber auch nicht zu funktionieren den es kommen beim OSCAM 1833 CAID Anfragen und werden dort zu 1702 gewandelt. Lediglich die EMMs kommen per 1702.

Allerdings habe ich die benötigten CAIDs fix in der cardclientconf eingetragen, damit die Suchzeiten etwas reduziert werden. Den services Schnickschnack im OSCAM habe ich nicht umgesetzt da ich damit kein Bild bekommen hatte.
 
Zurück
Oben