AW: VDR-SC (deb) Builder/Installer (yaVDR, easyVDR, Ubuntu, Debian) + FF (HD/SD) Supp
wenn scpb run einen Fehler Produziert, halb so wild ! Hier ein Beispiel auf Debian Wheezy !
In der (root/su) Konsole in das Verzeichnis von sc wechseln:
#cd /usr/local/src/vdr-sc-pb/sc
dort die Datei Makefile editieren:
#nano Makefile
wie oben beschrieben zur Zeile 53 springen:
(original)
CXXFLAGS ?= -O2 -g -Wall -Woverloaded-virtual
(ersetzen durch)
CXXFLAGS ?= -O2 -g -Wall -Woverloaded-virtual -fPIC
um unter nano die Änderungen zu speichern die Tastenkombination
Ctrl +(und) x
dann mit " J "
bestätigen.
Jetzt in diesem Ordner die Befehle:
#scpb build
dann:
#scpb install
Du wirst danach gefragt welche EMU du verwenden möchtest.... deine Wahl... mit der Pfeil rauf/runter Taste anwählen, mit der Leertaste auswählen.. mit Tab nach OK springen....
Auf Debian Wheezy läuft SC trotzdem nicht :-/ aber....
Wir wechseln zuzück in das Wurzelverzeichnis mit
#cd
und nun in das vdr Plugin Verzeichnis:
#cd /usr/lib/vdr/plugins
jetzt müssen wir das vdr-sc plugin noch umbenennen:
#ren libvdr-sc.so. libvdr-sc.so.2.0.0
Sollte vdr-sc trotzdem nicht geladen werden, muss vdr aus der autostart heraus genommen ewrden und dann über ein simples Script geladen werden. Eh recht sinnvoll ein eigenes "start Script" zu basteln, Wheezy hat von Hause aus keine Firewall (wie nachlässig vom Debian Dev Team *grins*) usw aktiv.... vdr und anderes Geraffel starte ich über solch ein Script, tut bestens
Solch ein script gehört nach /etc/init.d/script-name , nicht vergessen das Script per chmod ausführbar zu machen
Mir sieht es danach aus, das die Ladereihenfolge der Dienste hier der Grund ist weshalb vdr hin und wieder streikt und sc nicht laden will
Ein einfaches starten von "runvdr" führt leider oft auch dazu das sc nicht mit geladen wird, wo hier der Wurm im Detail steckt weiß ich noch nicht, sehe ich mri aber noch an
Wen es nervt dass das Aufnahme Verzeichnis "irgendwo" im System vergragen ist.... ein Symlink z.B. mit Ziel auf ein Verzeichnis das auf deiner "Arbeitsfläche" liegt, ist die Lösung
Wer nicht weiß wie geht, --> fragen
Viel Spaß beim Glotzen
sers
ach übrigens..... beide digge Daumen hoch und Winke-Winke-Kopfnick ans SC Dev Team :emoticon-0169-dance