Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

frodo.

Freak
Registriert
27. April 2011
Beiträge
297
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Ich habe verschiedenes probiert und bisher habe ich mit der TT S2-6400 hauptsächlich das vdr-sc Plugin verwendet. Dieses funktionierte auch soweit, leider muss man um beide Tuner zu verwenden das dvbhddevice mit den dag Patches bearbeiten...

Nun habe ich mich mit dem vdr-plugin-dvbapi versucht. Das entschlüsseln meiner Karten klappte problemlos und die Umschaltzeiten sind auch deutlich besser als mit dem vdr-plugin-sc, soweit so gut.

Leider gelingt es mir nicht gleichzeitig zwei verschlüsselte Sender zu empfangen. Nehme ich einen verschlüsselten Sender auf bekomme ich auf allen anderen "Kanal nicht verfügbar". Scheinbar findet oscam nur einen Tuner von den zwei der TT S2-6400.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich hätte erwartet das im Log auch noch /dev/dvb/adapter1/demux0 erscheint. Trotz diesen Log Einträgen klappt es sporadisch zwei Lanäle zu entschlüsseln.

Was mache ich falsch bzw. wie sollte man vorgehen damit alles funktioniert?

Was ist die beste Vorgehensweise um den VDR (TT-6400) mit dem dvbapi Device zu verwenden?

In welcher Reihenfolge sollten die Plugins geladen werden?
1. dvbhddevice
2. dvbapi

Muss das dvbhddevice weiterhin gepatched werden um auf beiden unern zu entschlüsseln?
 
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

@Copperhead da könntest du vermutlich helfen...
@Frodo hast du die aktuelle Git-Version?
cu Peje
 
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

Hallo,

mich würde generell ein solches Setup mal interessieren, was die vdr-sc vollständig ersetzt. Also Softcam+Cardclient.

Ich habe es jetzt folgendermaßen verstanden: Man koppelt an oscam eine CCcam oder camd3. Lokal lässt man eine weitere Oscam mit dvbapi (also eine lokale Socket-Verbindung) und vdr-plugin-dvbapi laufen.

Mit der TT-6400 bekomme ich dann aber kein Bild, im oscam-log steht aber "found". Naja und beide Tuner (inkl. dem nutzen eines Tuners, wenn 2 Programme auf dem selben Transponder liegen) sollte am Ende auch funktionieren.

Muss man die oscam oder VDR noch patchen?

Viele Grüße
 
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

Ich habe mich an die Reihenfolge gehalten, die schon beim SC gegeben war und habe dvbapi an erster Stelle geladen und dann erst das dvbhddevice. Klappt auch gut so. Zusätzlich halt noch OSCam lokal mit dvbapi-Unterstützung.

1. DVBAPI (git)
2. dvbhddevice (original vom VDR)

Und OSCam auch aus dem git.
 
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

Ja, oscam aus dem git, bzw. svn war der richtige Hinweis. Scheinbar muss man eine sehr aktuelle Oscam nehmen, damit das mit dem dvbapi Plugin klappt.

Ich werde (evtl. heute Abend) mal probieren, ob ich beide Tuner damit benutzen kann.
 
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

Ich habe die letzte aktuelle Version aus dem git welche sich mit 1.0.3 meldet. Auch mein OSCAM auf dem VDR ist aktuell Build 7895.

Unter Verwendung des dvbhddevice(0.0.4dag) mit funktioniert es aufzuzeichnen und einen zweiten Sender parallel zu sehen. Mit dem original dvbhddevice des vdr-1.7.27 in Kombination mit dem dvbapi Plugin zeigt bei mir die Probleme selbst mit nicht verschlüsselten Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

Wollte mal das dvbhddevice mit dag-Patch drauf machen. Leider klappt das nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
VDR ist 1.7.31
dvbapi-git aktuell
 
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja, ich habe es jetzt auch mal ausprobiert, ohne der_dag patch geht nur ein Tuner mit dvbapi. Der_dag patch geht bei mir, wie bei MegaV0lt, nicht mehr mit dem aktuellen dvbhddevice...

Außerdem habe ich doch dvbapi überhaupt nur probiert um den Patch für dvbhddevice loszuwerden. Welchen Vorteil soll es dann haben nicht vdr-sc zu nehmen?

Viele Grüße
 
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

Inzwischen wurde das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dass man den Patch braucht ist schade. Ich bin noch am Testen, ob es nun mit dem dag-Patch besser ist.
 
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

Ich habe gerade mal alles aktualisiert:

YaVDR:
vdr 1.2.27
TT-6400 Firmware 0.39:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

vdr-plugin-dvbhddevice von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(16.11.2012)
vdr-plugin-dvbapi von manio ebenfalls vom 16.11.2012

Das Aufnehmen und anschauen von zwei verschieden Verschlüsselten Sendern funktioniert nun, bei den Ton Problemen bei Pro 7 und den anderen HD+ kann man diese im dvbhddevice nun versuchen zu beheben hierzu muss der neue Parameter "A/V Sync Shift (ms)" angepasst werden. Leider habe ich hiermit aber das Ton Problem bisher nicht beheben könne, der Ton ist nun meistens ganz verschwunden.

Der Patch wäre somit überflüssig, allerdings ist das Ton Problem nach meinen bisherigen Versuchen noch schlimmer als mit dem dvbhddevice von dag und dem passend dazu kompilierten dvbapi-Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonprobleme kann ich bestätigen. Die hatte ich bei meinen Tests auch. Der Ton war oft weg und durch hin- und herschalten war er dann wieder da. Ich habe aber gestern beim Testen mit etwas älteren Ständen NICHT gleichzeitig ProSieben aufnehmen und RTL schauen können: "Kanal zurzeit nicht verfügbar". Was funktioniert ist gleichzeitiges Aufnehmen (und schauen) mehrerer verschlüsselter Sender auf dem gleichen Transponder (bspw. ProSieben, Kabel1).

Ok, was mir noch einfällt. Ich habe nur folgendes probiert: Aufnahme auf ProSieben HD gestartet, Aufnahme auf Kabel1 HD gestartet, dann zu RTL HD geschaltet, "Kanal zurzeit nicht verfügbar". Jetzt könnten auch beide Tuner schon belegt gewesen sein, weil die mehrfache Aufnahme auf einem Transponder mit einem Tuner eben nicht funktioniert.

Ich werde heute abend nochmal alles genau testen und die Softwarestände auch aktualisieren.

Also ich bin jetzt zu Hause und habe es nochmal mit den aktuellen Ständen (aktuelles dvbhddevice und dvbapi, Firmware 0.3.9) probiert. Ich kann definitiv nur einen Tuner mit dvbapi nutzen. Selbst eine Aufnahme auf ProSieben HD führt zu "Channel not available" bei RTL HD.

Kann es an der VDR Version liegen (1.7.27)? Ansonsten kann man es wegen der Tonprobleme praktisch nicht nutzen. VDR+vdr-sc hat deutlich weniger Tonprobleme...

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass es die gleichen Timingprobleme wie mit vdr-sc gibt beim Keywechsel z.B. bei ORF. Wer bei vdr-sc "cCondWait::SleepMs(150);" einfügen musste, muss das wohl auch bei dvbapi:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

Hallo,

vielleicht müssen wir 2 Fehler voneinander unterscheiden. Der Stotterton, der nicht aufhört bis man umschaltet und der Fehler, dass nach dem Umschalten gar kein Ton kommt. Der letztere Fehler ist meines Erachtens nur bei dvbapi und nicht bei vdr-sc.

Interessanterweise ist der Stotterton mit obigen Einstellungen von 150 ms Delay für 1843, bzw. 1830 bei weissen Karten weg (ich habe ca. 20 Mal umgeschaltet, immer ok; könnte ja mal jemand nachvollziehen). Der Tonausfall ist allerdings so nicht weg. Wenn man A/V Sync Shift auf 500 stellt, kommt der Fehler aber sehr selten.

EDIT: Nach weiteren Tests, scheint sich doch nichts zu verändern. Wenn der VDR CPU Last hat durch bspw. markad kommt der fehlende Ton sehr häufig. Interessanterweise besonders auf dem Kanal, der gerade aufgenommen wird. Lässt man den Kanal länger an, kommt zwischendurch auch manchmal ganz kurz Ton. In seltenen Zuständen gibt es sogar Auswirkungen auf das Bild mit Klötzchenbildung. Die Aufnahme an der Stelle ist aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vdr-plugin-dvbapi und TT S2-6400

Da für das dvbapi-plugin ja auch noch OSCam lokal benötigt wird und bei mir unter Gen2VDR die OSCam manchmal zweimal gestartet wird, habe ich mein Watchdog-Skript ein wenig angepasst für den Einsatz unter Gen2VDR.

1) Die /etc/conf.d/oscam. Da sind die Variablen definiert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2) Die /etc/init.d/oscam. Das Startskript:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
3) Das startoscam.sh. Hier wird OSCam gestartet und überwacht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist noch nicht perfekt, läuft aber bei mir ganz gut. Verwendung auf eigene Gefahr.
 
Zurück
Oben