Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR und Hardware CI als Alternative oder Ergänzung zu Oscam und dvbapi Plugin.

frodo.

Freak
Registriert
27. April 2011
Beiträge
297
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
In letzter Zeit ist es ja sehr ruhig geworden um den VDR und seine Möglichkeiten Sky zu nutzen, weshalb ich mich nach Alternativen umgeschaut hatte.
  1. VU+ Solo 4K: Im Prinzip funktioniert damit alles (Sky, HD+) Super nur MTD (Multi Transponder Decoding) geht nicht. Auch das Handling zwischen HD+ Sendern über Oscam und den Sky Sendern über das AlphaCrypt mit One4All 2.4 Firmware wurde immer wieder durch nervige Einblendungen im OSD gestört.

  2. Was auch funktioniert ist die Sky Karte mit einem gepatchten AlphaCrypt (One4All 2.4) in einen SatIp Server von Digital Devices OctopusNet zu stecken. Aber auch hier ist MTD nicht möglich.
Das MTD nicht funktioniert ist im Prinzip kein Beinbruch, nur man kann keine zwei verschiedene Sky Sender gleichzeitig nutzen wenn diese nicht zufällig auf dem gleichen Transponder sind. Das heißt eine Aufnahme und was anderes schauen ist nicht.

Um das ganze abzukürzen aktuell nutze ich folgende Konfiguration:

Hardware:
PC mit Nvidia Karte für den VDR
AlphaCryptLight 2.3 mit One4All Firmware 2.4 für Sky Karte
Digital Devices Octopus CI DUO mit zwei Digital Devices DuoFlex S2 V4 Dual DVB-S2 Tunern.​
Software:
VDR 2.3.8 (Das ganze funktioniert erst seit VDR 2.3.7)
ddci2 Plugin (wird für das DD CI Interface benötigt)
dvbapi (für den Zugriff auf Oscam und meiner HD+ Karte)
Meine Erfahrungen die ich hierbei gesammelt habe sind wie folgt:

Was geht aktuell:

  • MTD funktioniert prima.
  • Das Umschalten ist nachdem man mal alle Sender angeschaut hat super schnell.
  • Per vnsiserver Plugin kann man mit mehreren Kodi PVR Clients auf alles Zugreifen was der VDR direkt auch kann.
  • Das nutzen zusätzlicher DVB Devices per satip Plugin ist möglich hat aber bei mir des öffteren zu Aussetzern geführt, weshalb ich das Plugin wieder deaktiviert habe.
  • per streamdev-client /server Plugin kann man die Sky Karte auch auf anderen VDR Installationen im LAN nutzen, allerdings mit einer Einschränkung. Der Kanal welcher von einem Client genutzt wird kann nicht von einem weiteren Client oder dem Server gleichzeit genutzt werden. Im schlimmsten Fall führt das dazu das eine Aufnahme futsch ist.
Was sollte beachtet werden:
  • Für die Digital Devices Hardware sollte mindestens der Treiber ddbridge in der Version 0.9.28 verwendet werden, ich selbst nutze 0.9.30. Ausserdem mußte ich zwei Änderungen vornehmen, da es sonst zu Bildaussetzern und Kernel Panics kam:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
    und in der /etc/default/grub irqpoll hizufügen
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • Das erste Plugin was man lädt sollte das ddci2 Plugin und dann erst das dvbapi Plugin. Wenn man das nicht macht ändert sich die Reihenfolge der CAMs eventuell und der VDR findet sein CAM nur noch sehr träge, da er sich für jeden Kanal einen Eintrag in der /var/cache/vdr/cam.data merkt.
 
Und damit funktioniert wirklich MTD? Habe immer gelesen, dass das nur unter Windows geht und hatte mich schon damit abgefunden DVBViewer installieren zu müssen und Kodi als Client zu nehmen.

Spielt das CI irgendeine Rolle? Habe gerade das DuoFlex CI bestellt, da ich eine Cine S2 (V6.5) habe.
 
Ja, MTD funktioniert mit VDR >= 2.3.7 und DD CIs .

Soweit ich weiß muß es nur ein Digital Devices CI sein, wie das angeschlossen ist sollte egal sein.
Mit Ausnahme des Octopus Net SatIP Servers dessen CI's könnten zwar auch MTD, die Firmware des Octopus Net unterstützt aber kein MTD und soll es wohl auch nie können...

Da ich aber nur von mir und anderen mit Octopus CI's Rückmeldung habe das es funktioniert,
kannst Du gerne hier Rückmeldung geben ob es bei Dir mit dem DuoFlex CI auch funktioniert hat.
 
Zurück
Oben